News Browser Reaper: Fehler in Firefox kann Windows zum Absturz bringen

@yummycandy steckt tiefer in JS als ich. Ich habs nur mal im Rahmen eines Kurses angeschnitten. Komme mehr aus der VB Ecke.

Ich vermute aber auch, dass eher die Definition von i=0 als globale Variable ausschlaggebend ist und von der Funktion selber aber wiederum als Integer-Wert gehandhabt wird.
 
Ist das Leben nicht zu kurz zum haten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Tanzmusikus
Die Überschrift lässt suggerieren als wäre es Mozillas Schuld. Wenn das ganze System den Bach runter geht liegt es eindeutig an Microsoft, so etwas darf nicht passieren. Die kriegen ja nicht mal ihr eigenes Speicher Management im Griff. Ein Prozess mit gleicher Priorität frisst den anderen die Ressourcen weg?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Und wieso funktioniert es dann auf anderen Systemen auch?
 
grossernagus schrieb:
Und wieso funktioniert es dann auf anderen Systemen auch?
Über eine speziell präparierte Website kann der Browser sowohl unter macOS, Linux als auch Windows zum Absturz gebracht werden. Firefox blendet daraufhin den Crash-Reporter ein und fragt, ob die gesammelten Daten zu dem Absturz an Mozilla für eine Auswertung geschickt werden dürfen.

Fehler unter Windows 10 möglicherweise gravierender

Unter Windows 10 kann das Script aber noch mehr Schaden anrichten. Unter Umständen kann das gesamte Betriebssystem von Microsoft einfrieren und nicht mehr reagieren. Nur ein kompletter Neustart von Windows 10 über den Reset-Knopf behebt dann das Problem. Nicht gespeicherte Daten gehen verloren.

Der erste Absatz widerspricht sich. Wenn das System zum Absturz gebracht wird, kommt auch kein Crash-Reporter mehr. Dieser kommt nur wenn es nur den Browser betrifft. (Was allerdings auch gerne durch das Betriebssystem ausgelöst werden kann) - Unter Windows, siehe Absatz 2. Folglich: Ein Microsoft Problem, nicht Mozilla.

Im Übrigen, bei Mozilla gehen beim Absturz keine Daten verloren. Sitzungswiederherstellung usw. (Ich hatte sogar gerade eben einen Absturz [schwacher Rechner], der Inhalt des Postes an dem ich geschrieben habe wurde vollständig wiederhergestellt.)
 
Das stimmt schon ja, da hat der Browser vergeigt. Aber wir reden ja über den Absturz des gesamten Systems was viel fataler ist. Einmal zu, zack, Crash-Reporter, Browser wieder auf, weiter geht es. Aber Windows das abstürzt aufgrund eines Fehlers in einem Programm das für Windows geschrieben wurde, reißt mir alle Daten weg...

Das Browser deswegen abstürzt darf genauso wenig vorkommen, aber es ist weit weniger Fatal. Wie eben geschrieben, alle Daten sogar die im Post hier, waren wieder da..
 
Die hat jeder Mensch und jedes Programm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
GGG107 schrieb:
Der erste Absatz widerspricht sich. Wenn das System zum Absturz gebracht wird, kommt auch kein Crash-Reporter mehr.
Aus meiner Erfahrung widerspricht sich in der Formulierung nichts.
Da steht im ersten Absatz (des zweiten Zitates von Dir), dass der Browser abstürzt & eine Fehlermeldung absetzt.
Das tut Firefox gewöhnlich auch, dass er sofort nach Erkennen des Crashs nach dem Senden fragt.
Und das bezieht sich allgemein auf die drei Betriebssysteme "macOS, Linux als auch Windows".

Da steht erstmal nichts davon, dass auch das (Betriebs)System abstürzt.
Das steht erst im letzten Absatz, wo es speziell um Win10 geht.

Ich hoffe, Dir zum Leseverständnis geholfen zu haben. ;)

Mit NoScript fällt einem das wahrscheinlich gar nicht auf, wenn die entsprechende Seite nicht gerade ge'whitelisted ist.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Tanzmusikus schrieb:
Ich hoffe, Dir zum Leseverständnis geholfen zu haben. ;)
Tatsächlich, habe ich falsch gelesen. Danke.
Da hat mich der Kommentar von @grossernagus im vorn rein verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben