News Browser Reaper: Fehler in Firefox kann Windows zum Absturz bringen

@frizzmaster
Kumulative Updates hab ich nicht vergessen, das gehört zu der langen Liste die ich absichtlich ausgelassen habe weil es sonst zu lang wird und weil es eh kein Win10 Fanboy hören möchte.

Zum Thema Keylogging findet wohl noch statt wenn man Windows Suche benutzt oder wenn man Cortana nutzt... direkte connection zu bing wird aufgebaut. Und bei Windows Search Index Dienst logged die Eingabe... siehe Hardware Unbox YT channel (Webseite fällt mir grad nicht ein).

@corvus
Kann sein das du als Domainnutzer diese Probleme nicht hast aber als normal user sieht das anders aus.

Treiber werden im hintergrund verändert und die einstellungen werden nach großen Updates sehr wohl noch resetet.

Fakt ist das bei Win10 ständig sachen durch updates verändert werden und plötzlich in die Röhre guckt und dann viel spaß beim Fehler finden.

Bei Win7 formatiere ich vielleicht alle 2 Jahre und kann mich darauf verlassen das alle meine einstellungen gespeichert werden und das OS auch morgen noch zuverlässig funktioniert.

Aber kannst dir gerne was anderes einreden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
@corvus
Treiber werden im hintergrund verändert und die einstellungen werden nach großen Updates sehr wohl noch resetet.

Fakt ist das bei Win10 ständig sachen durch updates verändert werden und plötzlich in die Röhre guckt und dann viel spaß beim Fehler finden.
Wenn man Win_10 richtig einstellt und auch Vorsorge trifft gegen das Datenabgrabschen von MS, was selbst für einen normalen User kein Problem sein sollte, dann passieren solche Dinge wie, das Treiber im Hintergrund verändert werden oder auch nach größeren Updates resettet, nicht. Ich hatte dieses Problem bisher noch nie und nutze Win_10 seit es Verfügbar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und LuckyMagnum
m.Kobold schrieb:
wie z.B. Forceupdates, Forcereboots, doppelte Systemsteuerung, einstellung resets nach Updates, Bloatware installation, Werbung im Startmenue, Keylogging, Telemetrie die man nicht ausstellen kann und und und und.
Hm... ForceUpdates sind jetzt eher neutral... wie viele haben Spam-Schleudern weil sie der Meinung sind keine Updates zu benötigen? Mit Force Reboots hatte ich bisher keine Probleme... mit Einstellungsresets nur sehr begrenzt (wurde von MS auch als Fehler erkannt und mittlerweile behoben), Bloatware hatte ich am Afang ein wenig, ist aber schnell weg, Werbung im Startmenü hatte ich noch keine, obwohl der Punkt in den Einstellungen aktiv ist... Keylogging betrifft nur die Stifteingabe (ist n Thema für sich) und die Telemtrie hab ich seit Vista freiwillig an, damit MS ne Chance hat seltene Fehler zu finden und zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Micha45
Dieser Hate gegen Win10 xD
Spielt ihr mal weiter mit eurem Windows 3.1 und Linux Arch. Wer zu dumm ist, Windows 10 richtig einzurichten und die Telemetrie auszuschalten, sollte nicht in Foren wie diesem erzählen, dass er Ahnung von Computern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Micha45 und errezz
Das ist kein Hate das ist einfach logisches Denken.
Irgendwann ist eben der Punkt erreicht wo man sich von einer Firma lossagen muss.
Im Office Bereich schon seit ner Dekade. Nun folgt der Schritt halt noch beim OS.
Naja in ner VM wird dann das 7er schon noch laufen für spezielle Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Was ist daran logisch? Bei der Installation auf "Nein", statt auf "Ja" zu klicken und später drei weitere Klicks durchzuführen bringt mich nicht dazu, ein ansonsten gutes Betriebssystem zu verteufeln. Lächerlich ist das, nicht logisch.
 
Du begreifst es nicht oder? Es geht nicht nur um Telemetrie.
Es geht um das ganze Trara und Drumherum bei dem OS.

Ich schau mir auch gerne mal andere Browser an und muss sagen dass Firefox mir noch immer am meisten Freiheiten bietet.

Darum setze ich ihn noch immer ein. Zusätzlich noch Palemoon.
Und so halte ich es mit jeder Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
leipziger1979 schrieb:
Na zum Glück gibt es noch brauchbare Windows Betriebssysteme wie 7 oder 8. :lol:


Windows stimme ich dir zu, aber Windows 7, was für ein abscheuliches, langsames Betriebssystem.
Und nur zur Info, nutze Win 10 und Win 8.1 noch Beide.

Nur um diesen elendigen Firefox hab ich seit Anbeginn meiner Zeit einen Bogen gemacht.
Opera war für mich immer die erste Wahl bei einem alternativen Browser und bevor ich Firefox benutze, da nehm ich lieber den Minweich- Eigenen
 
Schon schade, dass so ein schöner Browser früher der so beliebt war vor die Hunde geht
 
@Yuuri
Verstehe ich das richtig, dass der Eingang in die Endlosschleife irrelevant ist? Also der Weg über 1/0 = unendlich ist nur einer von vielen denkbaren!?
Sollten die Browser die Endlosschleifen nicht erkennen? Normal erkennt doch Chrome einen Tab, der "nicht reagiert"!?
 
cbtestarossa schrieb:
Das ist kein Hate das ist einfach logisches Denken.
Irgendwann ist eben der Punkt erreicht wo man sich von einer Firma lossagen muss.
Im Office Bereich schon seit ner Dekade. Nun folgt der Schritt halt noch beim OS.
Naja in ner VM wird dann das 7er schon noch laufen für spezielle Dinge.
Na dann los, kein Mensch hindert dich daran. Reisende soll man nicht aufhalten.

Zum Thema:
Wenn man im Browser JS blockiert, gibt es das Problem nicht. Ich weiß nicht, was Windows oder ein anderes BS damit zu tun haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
evilhunter schrieb:
Ja es muss ja immer einer dabei sein der Windows schlecht redet, etwas differenziert betrachten können die meisten anscheinend nicht mehr.
Wer eine differenzirterre Betrachtung fordert dem sollte auch klar sein das Windows (10) in vielen Belangen zurecht schlecht geredet wird.


Jakxx schrieb:
"Mein OS ist besser als deines! Mein Android ist besser als dein iPhone"
Es nervt einfach nur noch und hat absolut nichts zu dieser Diskussion beizutragen.
Bei der aktuellen Überschrift ist das aber auch nicht verwunderlich das hier eine Disskusion Windows vs. Linux vs MacOS aufkommt.
Da der angesprochene Bug aber alle gänigen BS betrifft, bringt es auch nichts jetzt darüber zu disskutieren welches BS das beserre ist.
 
ZeusTheGod schrieb:
@Yuuri
Verstehe ich das richtig, dass der Eingang in die Endlosschleife irrelevant ist? Also der Weg über 1/0 = unendlich ist nur einer von vielen denkbaren!?
Sollten die Browser die Endlosschleifen nicht erkennen? Normal erkennt doch Chrome einen Tab, der "nicht reagiert"!?

Jein.

Wenn ich das richtig verstehe, würde der Compiler meckern, insofern Du den Infinity-Befehl benutzt. In dem Fall würde er es als nicht auflösbar erkennen und meckern.

Durch die Operation i = 0; i<1/0++ wird das Gleiche erreicht. Wenn ich es richtig verstehe,
"führe den Befehl solange aus, bis i kleiner 0" ist.
Das geht aber nicht, da i als Variable auf 0 gesetzt wurde. Somit wird die Bedingung nie erreicht und der Befehl als Dauer-Loop ausgeführt.

Das Problem ist, dass i als Variable gesetzt wird. Mögliche Variablen werden vom Compiler nicht auf unendlich mögliche Werte geprüft. Geht ja auch schlecht, dann müsste der Compiler unendlich viele Werte in jeder Variable jeder Funktion abprüfen.

Somit lässt er den Befehl passieren, den er sonst eigentlich blocken würde.

Theoretisch gibt es sogar CPU-hardwareseitige Maßnahmen um solche Loops zu erkennen und verhindern.
Vllt führen die in dem Fall sogar zum re-boot bzw lösen ihn aus.. you don't know Jack.
Ergänzung ()

Google scheint es partiell gefixxt zu haben. Bei mir friert seit heute auch "nur" noch der Chrome-Tab ein.
Kein Neustart, kein Crash mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das geile ist halt dass so ein JS Geschnipsel heutzutage das OS noch so leicht niederreissen kann.
Hätte man nicht gedacht. Wobei da sicher noch ganz andere Dinge lauern.
Je komplexer und mächtiger alles wird umso schwerer wird es fehlerfrei zu bleiben.

Gibt sogar ein Linux welches glaub alles virtualisiert und in Sandboxen ausführt.
Eins ist dann sogar mit Microkernel. Wird nicht umsonst daran gearbeitet.

Ob es was bringt und was am Ende rauskommt werden wir noch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, würde der Compiler meckern, insofern Du den Infinity-Befehl benutzt. In dem Fall würde er es als nicht auflösbar erkennen und meckern.
Aber das könnte ich ja auch umgehen, in dem ich z.B. die for Schleife folgendermaßen definiere: for(let i=0;i<=1;++) und dann in der Loop i auf 0 setze (oder i = 1/i)!?

Also mir geht es vor allem darum, dass der Weg über 1/0 ja nicht in jeder Sprache funktionieren würde, aber für diesen Bug eigentlich auch irrelevant ist. @yummycandy schreibt ja, dass keine Exception geworfen wird, was aber ja in JS offenbar korrektes Verhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Bei Win7 formatiere ich vielleicht alle 2 Jahre
Lol, was ist denn bei deinem OS oder Rechner kaputt, daß du so oft neuinstallieren musst??? :evillol:
 
ZeusTheGod schrieb:
Aber das könnte ich ja auch umgehen, in dem ich z.B. die for Schleife folgendermaßen definiere: for(let i=0;i<=1;++) und dann in der Loop i auf 0 setze (oder i = 1/i)!?

Also mir geht es vor allem darum, dass der Weg über 1/0 ja nicht in jeder Sprache funktionieren würde, aber für diesen Bug eigentlich auch irrelevant ist. @yummycandy schreibt ja, dass keine Exception geworfen wird, was aber ja in JS offenbar korrektes Verhalten ist.
Das Problem ist auch das window Objekt. Dies wird nicht direkt durch den DOM in JS abgedeckt, sondern durch die Renderingengine. Diese widerum ist aber tiefer im Grafiksystem verankert, deshalb betrifft das nicht nur den JIT von JS.

Division durch 0 wirft übrigens "Infinity" zurück. Ist also so gedacht.
 
Zurück
Oben