WLAN und Ethernet parallel/mergen?

Slipknot79

Lieutenant
Geht um folgendes: Meine Internetverbindung can 250MBit/s.
Der Stabilität wegen würde ich Ethernet bevorzugen, jedoch erreiche ich hier nur ca. 120MBit über PowerLAN. (PowerLAN, da ich sonst nen 10m Kabel legen müsste)
Um die 250Mbit aufzufüllen, soll die WLAN Verbindung parallel zur Ethernet-Verbindung Daten liefern.

Wie can man sowas technisch realisieren? Am besten wäre eine (günstige?) Softwarelösung, die die Daten von Ethernet und WLAN merget. Oder hat Windows 11 sowas onboard?
(OS ist hier Windows 11 Pro)

Slipknot79 schrieb:
da ich sonst nen 10m Kabel legen müsste
Hm, was hindert dich daran?

Slipknot79 schrieb:
Am besten wäre eine (günstige?) Softwarelösung, die die Daten von Ethernet und WLAN merget.
Ich denke nicht dass es sowas gibt bzw. sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Engaged, lazsniper und eine weitere Person
Ist realtiv umständlich bzw. sähe Shice aus und wollte ich vermeiden wenn es softwaremässig ginge?

Nein und unter windows schonmal garnicht.

Gibt halt so lustige Digne wie multipath TCP, aber dass wird dein internetanbieter und vermutlich auch deine Powerlines nicht können. Und dein Router

In Software geht da nichts. Viel zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Engaged und Slipknot79
So was bekommt man auch in schõn hin lieber Slipknot79, einmal gemacht und du hast ruhe 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Alter_Falter, Engaged und 4 andere
Slipknot79 schrieb:
Wie can man sowas technisch realisieren? Am besten wäre eine (günstige?) Softwarelösung, die die Daten von Ethernet und WLAN merget. Oder hat Windows 11 sowas onboard?
(OS ist hier Windows 11 Pro)

nein, funktioniert nicht, schon alleine Aufgrund der extrem unterschiedlichen Signallaufzeiten.

außerdem kann immer nur ein Adapter dein Standardgateway sein, sprich dein Weg in andere Netze.
Slipknot79 schrieb:
da ich sonst nen 10m Kabel legen müsste)

leg das Kabel, das löst mehr Probleme als wie das legen verursachen würde.
Powerlan ist einfach nur schrott und die gesammte Nachbarschaft wird es dir danken, wenn du das abschaffst (Störquelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alter_Falter, lazsniper und 2 andere
Wie krass es mir auf die Nüsse geht, wenn jemand kein Kabel legen will und die Antwort: Leg doch nen Kabel…

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Chuck-Boris, Slipknot79 und 2 andere
Welche neue Technologie kann denn ein Kabel Ersetzen von der ich noch nichts gehört habe? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, n4m3l3ss, Slipknot79 und 2 andere
das geht leider nicht wie du es dir wünschst.

10m kabel sind doch problemlos in schön zu realisieren, genau wie 50m. es gibt immer einen weg (kabelkanal-fußleisten, etc.). 10m ist quasi garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, DiedMatrix, Slipknot79 und eine weitere Person
Was schafft die WLAN-Verbindung denn überhaupt?
Wie stehen Rechner und Router zueinander? Man kann ja den Router manchmal etwas dichter an den Rechner bringen, ohne gleich viel Kabel legen zu müssen. Oder man stellt an einem Desktop-PC eine Magnetfußantenne gut positioniert auf. Man kann, je nach Umgebung, direkt mit WLAN die 250 MBit ausreizen.

Edit: Welcher Router/AP, welcher Rechner bzw. WLAN-Adapter?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DFFVB schrieb:
Wie krass es mir auf die Nüsse geht, wenn jemand kein Kabel legen will und die Antwort: Leg doch nen Kabel…
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Der TE möchte eine höhere Bandbreite Geschwindigkeit.
Seine Idee funktioniert nicht, also bleibt als beste Lösung nur ein Kabel, als zweitbeste (vielleicht) bessere WLAN-Geräte.

Außerdem: das Kabel -> "Leg doch 'n Kabel", nicht "Leg doch 'nen Kabel"

Zuletzt bearbeitet: (DFFVB hat recht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Slipknot79, madmax2010 und 2 andere
Es gibt zwar so genannte "Load Balancer", die mehrere Verbindungen bündeln können, aber meist verteilen die wohl nur verschiedene Sessions auf die Verbindungen. Vor allem, wenn die Laufzeiten der Verbindungen auch noch deutlich unterschiedlich sind.
zB bei zwei Downloads könnte dann einer per WLAN und der andere über PowerLan laufen.

Hab so etwas aber selber noch nie ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und madmax2010
Sbibi schrieb:
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Falsch, qualifizierte Ratschläge werden gesucht, Allgemeinplätze braucht niemand. BTW man könnte auch durchaus darüber nachdenken, einen Router mit Dual WAN und Load Balancing zu nehmen, da müsste das gehen...
Sbibi schrieb:
Du meinst sicherlich Datenrate / Übertragungsrate?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und madmax2010
Wilhelm14 schrieb:
Was schafft die WLAN-Verbindung denn überhaupt?
Wie stehen Rechner und Router zueinander? Man kann ja den Router manchmal etwas dichter an den Rechner bringen, ohne gleich viel Kabel legen zu müssen. Oder man stellt an einem Desktop-PC eine Magnetfußantenne gut positioniert auf. Man kann, je nach Umgebung, direkt mit WLAN die 250 MBit ausreizen.

Edit: Welcher Router/AP, welcher Rechner bzw. WLAN-Adapter?

WLAN schafft eigentlich ca. 70-80Mbyte pro Sekunde, also ca 600Mbit, ca 2,5m Entfernung. Kabel müsste ich über 3 Wände 10m legen oder diagonal 2,5m zum Stolpern. :hammer_alt:
Klar, könnte alles über WLAN ballern, aber die Shice hält keine konstante Download-Speed, schwankt zwischen 250 und 120 MBit, gleichförmig und wellenartig seit ca 4 Wochen, davor war alles stabil und konstant 250MBit. Bei youtube Videos gibt es hier und da WLAN disconnects und zwar so, dass der Adapter (Treiber) neu gestartet wird. Can mir den Shice nicht erklären. Über Ethernet (direkt, nicht über PowerLAN) habe ich konstant stabile full speed 250 Mbit.
Irgendwas ist mit dem Shice WLAN und dunno was es sein can.
Provider ist magenta (in Wien). Router ist deren fiber box oder wie das Teil heißt. Rechner siehe Sign. WLAN Adapter Asus PCE-AC68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DFFVB schrieb:
Du meinst sicherlich Datenrate / Übertragungsrate?
Touché! :)

DFFVB schrieb:
Dual WAN und Load Balancing
Naja, da ist ein Kabelkanal/Flachbandkabel/besseres WLAN trotzdem vernünftiger, als so eine Geschichte wegen 100 extra MBit/sek, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Engaged
Den PCE-AC68 scheint es auch mit Antennenkabel zugeben, sodass die drei Antennen nicht hinter dem Rechner sind, sondern oben auf dem Tisch stehen können oder sogar noch höher. Ist das bei dir der Fall? Den Router könnte man auch noch umstellen, höher, links/rechts.

PS: 2,5 m Luftlinie? Dann geht das auch mit einem 3 m Kabel, wenn du ein Loch in eine Wand bohren würdest?
🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, hab die Antennen am Tisch stehen. Daran liegt es auch nicht.
Router hat nicht viel Spielraum, steht auf einem kleinen Tisch.
Router und PC sind im selben Zimmer. :hammer_alt:

DFFVB schrieb:
einen Router mit Dual WAN und Load Balancing zu nehmen, da müsste das gehen...
Er führt ua YouTube und Downloads auf, das sind üblicherweise Verbindungen zu einem Endpunkt, da nützt dir eine klassische dual wan mit load balancing nichts. Die Variante geht nur mit mehreren Verbindungen/Clients. Um sowas für eine Verbindung zu realisieren, musst du einen Endpunkt im Internet haben der das für dich entsprechend bündelt, also zb Linux-Box beim hoster und dann VPN. Dann brauchst du einen entsprechenden Router der eine entsprechend gebündelte Verbindung aufbauen kann.

Wenn du genaueres wissen willst ggf https://www.viprinet.com/de/technologie/wie-viprinet-funktioniert durchlesen, die bieten sowas an. Kosten etwa 10x soviel wie die einfachen load balancing Dinger.

Und ja das Konzept ist der letzte Strohhalm für Firmen die sowas explizit brauchen, das erreicht nie die n fache Geschwindigkeit und die Latenz ist kriminell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79 und DFFVB
Okay, im selben Zimmer könntest du im Geräte-Manager unter Eigenschaften, Erweitert gucken, ob du irgendwie auf 5 GHz festnageln kannst. Preferred Band, usw. Roaming Aggressiveness,...
Vorher vielleicht prüfen, ob es überhaupt an einem 2,4 vs. 5 GHz Wechsel liegt.

@Tornhoof: Die Verbindung Client-Router zu Hause schafft ja die 250 MBit nicht. Das komische Konstrukt bringt da gar nichts. Im Viprinet-Bild wäre das ganz links zwischen Laptop und Switch. 🙂

Wilhelm14 schrieb:
Die Verbindung Client-Router zu Hause schafft ja die 250 MBit nicht. Das komische Konstrukt bringt da gar nichts.
Mir schon bewusst, ging auch nur um das Thema, dass das genau kein loadbalancer ist :)

Konzeptionell geht das Konstrukt da schon, dann steht der viprinet Router am Rechner und der Hub am dsl-router :P
Ergänzung ()

Weil es noch keiner aufgeführt hat, hast du vielleicht verlegte coax Kabel, also Antennenkabel für Fernsehen/Radio?

Dann wäre ggf. Eine coax -eth Bridge interessant
https://www.amazon.de/G-hn-Wave2-EoC-Modem-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69

Zurück
Oben