Nicht identifiziertes Netzwerk (Ethernet) parallel zum WLAN

carlcox62

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte meine beiden Laptops mit einem Ethernet Kabel vernetzen. Habe für Internet eine Fritzbox.

DIe beiden Laptops habe ich jetzt mit dem Kabel verbunden, es kommt nicht identifiziertes Netzwerk, Internet über WLan geht.

Beim ersten versuch hatte ich eine manulle Pin Vergabe bei beiden Laptops gemacht, der Pingtest war aber mit 100% Verlust.

Beim zweiten Versuch, eine Automatische Ip, mit erfolgreichem Test. Möchte von einem Laptop auf den ersten, und vom ersten auf den "einen" zugreifen.
Dafür habe ich bereits bei beiden jeweils die Festplatten freigegeben.
Auf dem ersten Laptop wir das Laufwerk vom zweiten zwar erkannt, jedoch, bei der Kennwortabfrage kommt immer Kennwort oder Benutzername falsch, wobei er den Benutzernamen wohl übernommen hat und ich den nicht mehr ändern kann.
Allerdings wird auf dem zweiten Laptop das Laufwerk vom ersten nicht erkannt.

Es ist immer noch ein nicht identifiziertes Netzwerk.

Das ist das Kabel und beide Netzwerkkarten gehen bis 1000Gbit
https://www.amazon.de/gp/product/B07SD24RCK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Du musst beide Laptops an die FritzBox anschließen dann sind sie auch untereinander erreichbar. Ein Kabel zwischen beiden Laptops, das funktioniert nicht ohne das man es genau einrichtet.
 
Das mit dem "nicht identifizierten Netzwerk" ist normal, wenn Windows über die Verbindung nicht ins Internet kommt oder zu keiner Domäne kontakt hat.
Wenn du feste IPs vergibst musst drauf achten, dass die in einem eigenen Subnetz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
du musst WLAN auf beiden Labtops abschalten, denn es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein für Verbindung ins Internet, das andere ist dann ein "unidentifiziertes Netzwerk" weil das keinen Standard Gateway hat. Es kann immer nur einen Standard Gateway auf Clients geben
 
Nilson schrieb:
Das mit dem "nicht identifizierten Netzwerk" ist normal, wenn Windows über die Verbindung nicht ins Internet kommt oder zu keiner Domäne kontakt hat.
Wenn du feste IPs vergibst musst drauf achten, dass die in einem eigenen Subnetz liegen.
Ja, bei der manuellen Vergabe hatte ich das alles gemacht, nur wenn ich nach einer freigegebenen Festplatte suchen wollte, ging rein gar nix. Bei der automatischen Vergabe war, wie gesagt, zumindest der Pingtest über die Eingabeaufforderung erfolgreich.
 
Hallo, warum so umständlich? Verbinde beide Geräte mit der Fritzbox, lass ihnen automatisch ip zuordnen. feddisch.

Möchtest du zwingend eine gesonderte Verbindung aufbauen. Vergebe jeweils auf beiden Lan adapter eine feste IP in einem neuen eigenen Adressbereich.
 
Welche IPs vergibt denn die Fritzbox und welche hast du eingetragen?
 
Sebbi schrieb:
du musst WLAN auf beiden Labtops abschalten, denn es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein für Verbindung ins Internet, das andere ist dann ein "unidentifiziertes Netzwerk" weil das keinen Standard Gateway hat. Es kann immer nur einen Standard Gateway auf Clients geben
Ja, jetzt. Und er fragt nach einem Netzwerkkennwort. Wo finde ich es?
 
Sebbi schrieb:
Sind das Windows 7 Geräte? denn nur bei denen kam das mit den Netzwerkkennwort.
Nein es sind beides Win10 Laptops. Ich erinnere mich aber, dass ich früher mal unter Windows 7 ein Heimnetz hatte, über Wlan.
Das sagt die Suche, allerdings finde ich in der Systemsteuerung, in der Suche und auch sonst, die Heimnetzgruppe nicht.

Kennwort der Heimnetzgruppe unter Windows 7, 8 und 10 finden
Unter dem Punkt "Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen" finden Sie die Option "Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken". Jetzt wird Ihnen das Passwort für die Heimnetzgruppe in Ihrem Netzwerk angezeigt.
 
Sebbi schrieb:
hmmm dann am besten mal auf beiden Rechnern das Netzwerk zurücksetzen

danach die Freigaben wie folgt neu einrichten:

https://www.dasheimnetzwerk.de/einrichten/Einrichten_OS_Win10/Kapitel_Win10_Datei_Freigabe.html

dann sollte der Zugiff von dem anderen Rechner entsprechend möglich sein.
weisst du wie man ein freigebenes laufwerk, auf dem anderen computer löscht, wenn es erkannt wurde im netzwerk??
ps. so hatte ich es bereits gemacht, das erste mal.
Irgendwie werden die Laufwerke auf beiden erkannt, kommt aber die meldung, dass ich nicht berechtigt bin darauf zuzugreifen, jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm dann mal in die Eigenschaften des Ordners gehen, der Freigegeben werden soll, und beidem Reiter "Sicherheit" und "Freigabe" den Benutzer "Jeder" mit Mindestrechten "Lesen" und "Ordnerinhalte anzeigen" in den erweiterten Berechtigungen einstellen
 
Sebbi schrieb:
ähm dann mal in die Eigenschaften des Ordners gehen, der Freigegeben werden soll, und beidem Reiter "Sicherheit" und "Freigabe" den Benutzer "Jeder" mit Mindestrechten "Lesen" und "Ordnerinhalte anzeigen" in den erweiterten Berechtigungen einstellen
Habe ich jeweils für die beiden Laufwerke bereits gemacht. Ich hatte die Option ohne Kennwort einloggen gemacht und jetzt kommt eben diese Meldung, aber fragt nach keinem Kennwort mehr. Hab den Kennwortschutz wieder rein, die Meldung kommt trotzdem, deswegen die Frage wie man ein freigegebenes Laufwerk welches auf dem jeweils anderen Computer erkannt wurde, wiederlöscht/oder resettet, damit er wieder nach einem Kennwort fragt, weil vllt. geht es ja dann.
 
ansonsten als Benutzername den <Name des Rechners>\<Benutzer auf dem Rechner> und als Passwort das Userpasswort

im allgemeinen ist es übel fies geworden mit diesen Freigaben seit dem die CIFS Freigaben rausgeflogen sind. Seit dem mach ich meine Netzwerk share alles über ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast Du auch den korrekten Benutzer Jeder dafür verwendet?

Freigabe - Erweiterte Freigabe
1627852359783.png

Und in den Sicherheitseinstellungen (!)
Sicherheit - Erweitert
1627852514829.png


Wenn beides nicht übereinstimmt, geht das sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben