Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN und Ethernet parallel/mergen?
- Ersteller Slipknot79
- Erstellt am
Ja, hat er. Er sitzt in Ăsterreich, der Provider ist Magenta und er hat eine Fiber Box = EuroDOCSIS Internet ĂŒber Fernsekabel mit einer ConnectBox. In diesem Fall wĂŒrde ein G.hn Adapter das Internet abschieĂen, hier wĂ€re MoCA die richtige Technik. Die ConnectBox ist jetzt auch schon ein paar Tage aufm Markt, vlt. ist sein Exemplar einfach nur alt(ersschwach)? Schonmal mit Magenta gesprochen/Störung gemeldet?, vlt. tauschen die die Box aus Kulanz aus?Tornhoof schrieb:Weil es noch keiner aufgefĂŒhrt hat, hast du vielleicht verlegte coax Kabel, also Antennenkabel fĂŒr Fernsehen/Radio?
Dann wÀre ggf. Eine coax -eth Bridge interessant
https://www.amazon.de/G-hn-Wave2-EoC-Modem-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69
- BeitrÀge
- 554
Wilhelm14 schrieb:Okay, im selben Zimmer könntest du im GerÀte-Manager unter Eigenschaften, Erweitert gucken, ob du irgendwie auf 5 GHz festnageln kannst. Preferred Band, usw. Roaming Aggressiveness,...
Vorher vielleicht prĂŒfen, ob es ĂŒberhaupt an einem 2,4 vs. 5 GHz Wechsel liegt.
Yea daran liegt es auch nicht. 2,4GHz werden nicht automatisch verbunden, nur 5GHz ist auf "automatisch verbinden"
ErgÀnzung ()
So sieht die Shice aus. GleichmĂ€Ăige Wellen mit EinbrĂŒchen. Was can das sein? Egal ob ich den NV Treiber runterlade, irgendwas in Steam, irgendwas in Epic, irgendnen speedtest, .... Wellen sehen immer so aus.
Es liegt nicht an Magenta, denn ĂŒber Ethernet (non-PowerLAN) ballern konstant 250Mbit.
Auch wenn ich intern im Netzwerk Daten schiebe, dann gehts auch nur wellenförmig zwischen 30-60Mbyte/s. Irgendwas ist mit dem Shice WLAN.
Speedtest am Handy ĂŒber WLAN, kein Problem:
Muss also irgendwas am PC oder am Adapter sein.
Zugeballerte PCIe Lanes (Graka+WLAN+NVME+Soundkarte) werden es wohl nicht sein?
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 23.804
Wird jetzt schwierig, wenn nur der Rechner, nicht aber andere GerÀte, wie Smartphones so schwanken.
Ein Live-Linux testen? Wenn das auch so schwankt, liegt es an der Hardware.
Hast du ein unbenutztes Laufwerk herum liegen? Da könnte man testweise Windows neu und nackt installieren. Manchmal funkt irgendeine "Gaming-Optimierungs-Software" hinein oder ein Virenscanner. Bei einem nackten Windows wÀre beides nicht vorhanden.
Ein Live-Linux testen? Wenn das auch so schwankt, liegt es an der Hardware.
Hast du ein unbenutztes Laufwerk herum liegen? Da könnte man testweise Windows neu und nackt installieren. Manchmal funkt irgendeine "Gaming-Optimierungs-Software" hinein oder ein Virenscanner. Bei einem nackten Windows wÀre beides nicht vorhanden.
Jetzt bin ich irritiert. Bei Fibre hĂ€tte ich an Glasfaser (LWL) gedacht, bei Fernsehkabel aber an Koaxialleitung. DOCSIS kann allerdings in LWL oder Koax laufen, das wĂ€re egal. G.hn und MoCA laufen zwar auf allen möglichen Kupfermedien, wĂ€ren aber wieder nochmal was anderes als DOCSIS. Da G.hn wie Powerline eine TrĂ€gerfrequenzanlage ist, könnte das Störungen beim Powerline erklĂ€ren.beni_fs schrieb:Fiber Box = EuroDOCSIS Internet ĂŒber Fernsekabel mit einer ConnectBox. In diesem Fall wĂŒrde ein G.hn Adapter das Internet abschieĂen, hier wĂ€re MoCA die richtige Technik.
chrigu
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 33.546
Yea, can eigentlich nur an deiner Konstellation liegen. Du brauchst in deinem Netzwerk leider zwei ĂŒbertragungsarten die nicht effizient respektive nicht wirklich zum datenĂŒbertragen taugen. Die einfachste Variante und kostengĂŒnstigste wĂ€re lankabel, zu 100% störungsfrei und deinen internetabo gerecht.
Es gibt dazu auch handwerkervideos bei YouTube wie man sowas perfekt und ohne âquerlegenâĂŒber den Boden machen kann.
Das âBondingâ von zwei ĂŒbertragungsarten die untauglich sind bringt dir, ausser zusĂ€tzlichen kiston, wenig, weil die Ăbertragung gleich schlecht bleiben wird.
Die einzige teure Alternative wĂ€re entweder AufrĂŒsten mit Repeater oder einem
Mesh set oder ein dlan zu nehmen das weniger Störungen verursacht mit dem G.hn Standard. Alles andere empfinde ich persönlich als Murks
Es gibt dazu auch handwerkervideos bei YouTube wie man sowas perfekt und ohne âquerlegenâĂŒber den Boden machen kann.
Das âBondingâ von zwei ĂŒbertragungsarten die untauglich sind bringt dir, ausser zusĂ€tzlichen kiston, wenig, weil die Ăbertragung gleich schlecht bleiben wird.
Die einzige teure Alternative wĂ€re entweder AufrĂŒsten mit Repeater oder einem
Mesh set oder ein dlan zu nehmen das weniger Störungen verursacht mit dem G.hn Standard. Alles andere empfinde ich persönlich als Murks
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten schonmal eins/zwei Threads aus Ăsterreich, daher hab ich noch im Hinterkopf, dass Fiber bei Magenta klassisches Kabelinternet ist. T-Mobile Austria hat die UPC Austria ĂŒbernommen und sich in Magenta umbenannt.Wilhelm14 schrieb:Jetzt bin ich irritiert. Bei Fibre hĂ€tte ich an Glasfaser (LWL) gedacht, bei Fernsehkabel aber an Koaxialleitung. DOCSIS kann allerdings in LWL oder Koax laufen, das wĂ€re egal.
Bildquelle: Magenta
Die Internet Fiber Box entspricht der in Deutschland bekannten Connect Box. Die Fiber Home Box (und die 6660) beherrschen DOCSIS 3.1. Internet ĂŒber Telefonkabel heiĂt bei Magenta "Internet Fix".
Der Vorschlag von @Tornhoof wÀre eine Alternative zum genutzten Powerline. Wenn die Fernsehkabel "undicht" wÀren und nebendran Powerline lÀuft, dann hÀtte der Upload Probleme.Wilhelm14 schrieb:G.hn und MoCA laufen zwar auf allen möglichen Kupfermedien, wÀren aber wieder nochmal was anderes als DOCSIS. Da G.hn wie Powerline eine TrÀgerfrequenzanlage ist, könnte das Störungen beim Powerline erklÀren.
WĂ€re doch ein klassischer Fall fĂŒr TCP Optimizer und dann die Windows defaults laden, wenn man keine unbenutzte Festplatte da hat.Wilhelm14 schrieb:Manchmal funkt irgendeine "Gaming-Optimierungs-Software" hinein oder ein Virenscanner. Bei einem nackten Windows wĂ€re beides nicht vorhanden.
- BeitrÀge
- 554
Die Fiber Box bzw ConnectBox isn Kabelmodem nach DOCSIS in AT.
ConnectBox, was ich habe, ist 3.0.
Fiber Box sollte 3.1 sein.
Ok thx, habe mal den TCP optimizer drĂŒber geballert (optimal settings), nun habe ich durchgĂ€ngig 250MBit ĂŒber WLAN.
Mal beob8en ob das so bleibt.
Big ĂooĂs @beni_fs đ
ConnectBox, was ich habe, ist 3.0.
Fiber Box sollte 3.1 sein.
ErgÀnzung ()
beni_fs schrieb:WĂ€re doch ein klassischer Fall fĂŒr TCP Optimizer und dann die Windows defaults laden, wenn man keine unbenutzte Festplatte da hat.
Ok thx, habe mal den TCP optimizer drĂŒber geballert (optimal settings), nun habe ich durchgĂ€ngig 250MBit ĂŒber WLAN.
Mal beob8en ob das so bleibt.
Big ĂooĂs @beni_fs đ
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 554
Problem bereits gelöst, ohne 10m Kabel. 
Wilhelm14
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 23.804
Gut, dass du das so aussprichst. Habe ich doch glatt im Beitrag vergessen. Geistige Umnachtung meinerseits. đbeni_fs schrieb:WĂ€re doch ein klassischer Fall fĂŒr TCP Optimizer und dann die Windows defaults laden
@Slipknot79, ja, was eventuell manche Software/Treiber/Virensoftware verstellt, kann mit dem SG TCP Optimizer wieder gerade gebogen werden.
Meist hilft "default", also Windows Standardeinstellungen. Aber nun kennst du ja die Stellschrauben. WĂ€re interessant zu wissen, wer oder was bei dir hinein funkt oder ob das wieder kommt.
chrigu
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 33.546
Dein Problem wird sich wiederholen. Tcpoptimizer stellt nur den Windows netzwerktreiber auf null, bis deine Adapter wieder normal arbeiten und alles verstellenSlipknot79 schrieb:Problem bereits gelöst, ohne 10m Kabel.![]()
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 554
@chrigu
Ja du hast da leider recht. Das Problem ist wieder back in da hood. TCP Optimzer hilft da kurz (vllt 10min nach PC Noistart), wenn ĂŒberhaupt.
Die Einstellungen in der Ăbersicht von Optimizer scheinen aber unverĂ€ndert. Da dĂŒrfte eine andere Schraube gedreht werden.
Ich habe zum weiteren Testen auch mal nen Kanal gewÀhlt, wo sonst niemand rumballert innerhalb von 80MHz. Aber glaube, das wird es auch nicht sein.
Ja du hast da leider recht. Das Problem ist wieder back in da hood. TCP Optimzer hilft da kurz (vllt 10min nach PC Noistart), wenn ĂŒberhaupt.
Die Einstellungen in der Ăbersicht von Optimizer scheinen aber unverĂ€ndert. Da dĂŒrfte eine andere Schraube gedreht werden.
Ich habe zum weiteren Testen auch mal nen Kanal gewÀhlt, wo sonst niemand rumballert innerhalb von 80MHz. Aber glaube, das wird es auch nicht sein.
ErgÀnzung ()
- Wechsel des Kanals hat auch nix gebr8.
- BIOS defaults: Nichts gebracht:
- Energiesparoptionen in Win 11: Waren es auch nicht.
- Aktueller Test lÀuft gerade von:
Zuletzt bearbeitet:
- BeitrÀge
- 554
- Netzwerk zurĂŒcksetzen hat auch nichts gebr8.
- NĂ€chster Test: ASUS Originaltreiber installieren. Da war nen Broadcom-Treiber installed, dunno wo der herkam oder wann er installiert wurde. Ist aber schon lange am System installed. Mit dem ASUS Treiber can man natĂŒrlich auch mehr konfigurieren am WLAN-Netzwerkadapter, aber ich lasse den Shice mal default.
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aktuell in einem DFS-Kanal ⊠ein Ansatz wĂ€re, genau das Gegenteil zu machen, also doch in Kanal 36-48 zu wechseln. Schaue mit einem anderen WiFi-Analyzer, dass Dein Kontrollkanal von niemanden sonst belegt ist. Aber âŠSlipknot79 schrieb:wo sonst niemand rumballert
⊠stimmt an der einen Achse des Diagramms diese â60 Sekundenâ, also dass das diese EinbrĂŒche innerhalb von wenigen Sekunden geschehen? Echt merkwĂŒrdig. Mein Tipp wie Wilhelm14: Mit einer Linux-Live-CD testen, ob das Problem auch nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux auftritt.Slipknot79 schrieb:GleichmĂ€Ăige Wellen mit EinbrĂŒchen. Was can das sein?
Zuletzt bearbeitet:
(Buchstabendreher)
- BeitrÀge
- 554
K werde mal 36 wechseln, vielleicht sind wegen mir schon paar Flieger abgestĂŒrzt 
Ja, ist innerhalb von wenigen Sekunden.
K Linux Live CD (eher live-USB? Habe kein Laufwerk hier mehr installed)
Ja, ist innerhalb von wenigen Sekunden.
K Linux Live CD (eher live-USB? Habe kein Laufwerk hier mehr installed)
Wilhelm14
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 23.804
Am besten einmal Ventoy auf einen USB-Stick bringen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Dann kann man einfach mehrere ISOs auf den Stick packen und beim Booten auswÀhlen. HÀufig will irgendein Linux nicht live booten, dann wÀhlt man einfach ein anderes ISO und muss nicht gleich den Stick neu vorbereiten. Wer will, kann auch Windows.ISO usw. drauf kopieren.
Als Wifi Scanner kann man unter Android diese App nehmen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Dann kann man einfach mehrere ISOs auf den Stick packen und beim Booten auswÀhlen. HÀufig will irgendein Linux nicht live booten, dann wÀhlt man einfach ein anderes ISO und muss nicht gleich den Stick neu vorbereiten. Wer will, kann auch Windows.ISO usw. drauf kopieren.
Als Wifi Scanner kann man unter Android diese App nehmen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubnt.usurvey&hl=de
- BeitrÀge
- 554
So, habe den ĂbeltĂ€ter nun ausfindig gem8.
Es war tatsÀchlich Firefox. Das Teil schafft es nach kurzer Zeit konstante Downloads mit max speed in Wellen umzuwandeln. Auch Downloads von allen anderen Programmen (steam, epic usw...) sind dann betroffen. Dunno nach welcher Logik das so lÀuft. Die Shice ist jedenfalls eindoitig zuverlÀssig reproduzierbar.
Firefox aus, kurz warten, dann ist die volle WLAN Speed wieder da.
Die dĂŒrften da etwas mit einem Update vermasselt haben, das Teil fliegt nun runter, zurĂŒck zu Chrome.
Es war tatsÀchlich Firefox. Das Teil schafft es nach kurzer Zeit konstante Downloads mit max speed in Wellen umzuwandeln. Auch Downloads von allen anderen Programmen (steam, epic usw...) sind dann betroffen. Dunno nach welcher Logik das so lÀuft. Die Shice ist jedenfalls eindoitig zuverlÀssig reproduzierbar.
Firefox aus, kurz warten, dann ist die volle WLAN Speed wieder da.
Die dĂŒrften da etwas mit einem Update vermasselt haben, das Teil fliegt nun runter, zurĂŒck zu Chrome.
Wilhelm14
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 23.804
Huhu. Magst du mal ein Beispiel nennen, welches man nachstellen kann? Also am besten denselben Link zum selben Download. Ich nutze hauptsĂ€chlich Firefox und mĂŒsste dann ja auch betroffen sein. Oder muss Firefox nur an sein und Steam bekommt dann schon Wellen?
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 47
- Aufrufe
- 2.589
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 3.530
- Antworten
- 106
- Aufrufe