WLAN und Internet-TV

nubiraCDX

Ensign
Hallo, ich schaue mitunter Videos der Amazon-Videothek an meinem internetfähigen TV an (Verbindung über WLAN 16 MBit/s)
Mitunter werden Videos abgebrochen wegen fehlender Bandbreite. Nun können bei uns die Anschlüsse auf 50Mit/s erweitert werden. Mein Computermensch meint aber, das dies nicht unbedingt etwas bringt, wenn der Router zBb. in einem anderen Zimmer steht. Besser wären WLAN Verstärker übers Stromnetz in der Wohnung. Hat jemand Erfahrung.

Wie gut ist denn der Wlan empfang an dem tv gerät bzw in dem Raum, wo der tv steht?

es gibt keine wlan-verstärker. sonst hat dein computermensch recht.

was er meint ist dlan mit wifi. devolo produziert u.a. diese adapter. dabei wird ein adapter in der nähe des routers (der mit lan-kabel angeschlossen ist) an die steckdose gehängt und der andere adapter (mit wifi) irgendwo im gleichen stromkreis (nähe tv).

das problem dabei ist: keiner kann dir garantieren, das es besser als direkt wlan ist. bei manchen flutschen die daten, bei manchen bröseln die bit nur und bei wenigen ists zähflüssig bis erstarrt.

aber als allererstes lies bitte diese zwei links ganz durch. damit erkennst du die grenzen von wlan und kannst anfängerfehler vermeiden und dein wlan ohne kosten optimieren.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

16 mb dsl reicht eigendlich aus, oder meinst du, dass die wlan-Verbindung 16mbits hat, - das ist nämlich schon sehr wenig - da kommt ja meist netto nur ein drittel an - und das könnte zu wenig sein.

Kanal wechslen vom WLAN ist das erste - kostet auch nichts.
häufig reicht es auch die Antenne mal ein wenig zu drehen - einfach mal nach "schwaches wlan Signal" suchen, da gibt´s 100 Tipps - einige gut und einfach - andere sind nicht besonders Praxisnah und andere sind eher spirituell.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vom Prinzip her die gleichen Schwierigkeiten. Hab mir das hier gekauft, jetzt ist ruhe.

Pauschal Powerline besser als WLAN einzustufen ist jetzt auch nicht so korrekt X)
Wo steht denn der WLAN-Router und wo der TV? Wieviele Wände dazwischen? Welcher Winkel? 2.4G oder 5G?
Oftmals ist der Router einfach nur schlecht positioniert.
Mein Computermensch meint aber, das dies nicht unbedingt etwas bringt, wenn der Router zBb. in einem anderen Zimmer steht
Also meine Media Bridge steht einen Raum weiter als der Router und bekommt 1800Mbit X)

Zurück