Wlan und Lan Netzwerk wie einrichten?

oiram45534

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
962
Hallo,

Ich bin über Lan(Kabel) angebunden mein Vater über Wlan,wie kann ich am besten ein Netzwerk einrichten und geht das überhaupt?

Habe es schon über Windows probiert da bin ich aber wohl irgendwie zu dumm für:D

Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet wie ich es am besten mache.

Danke im vorraus.
 
1. Die PCs müssen in der selben Arbeitsgruppe sein aber unterschiedliche Namen haben
2. Die IP-Adressen müssen im selben Bereich liegen (z.B. 192.168.1.X), dürfen aber ebenfalls nicht identisch sein (am Besten DHCP am Router nutzen, also automatisch vergeben)
3. Einfache Freigabe einschalten
4. Laufwerke/Ordner freigeben

5. ergänzen, was ich vergessen habe :D

Im Zweifelsfall z.B. hier nachsehen: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm (Google ist da oft hilfreich) ;)

edit: Bei einzelnen Problemen einfach gezielt nachfragen. Bei so allgemeinen Fragen vergess ich immer die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtiger ist, als eine ähnliche IP ist hingegen die Subnetzmaske, dort einfach den Standard 255.255.255.0 verwenden, dann kannst du alle IPs von 192.128.0.1 bis .254 verwenden (wobei .1 wohl für den Router schon drauf geht :D ).

Der gleiche Arbeitsgruppenname ist zwar nett, aber nicht notwendig, dem Netzwerk ist das herrlich egal, wie die Arbeitsgruppen heißen, das hat keine Auswirkung.

Dran denken, dass auch das richtige Gateway (aka Router) eingetragen ist, sonst klappt die Kommunikation nicht.
 
Siehste - wusste ich's doch, dass ich die wichtigen Dinge vergesse.

Wenn er ein Windows-Netzwerk mit Freigaben haben will, ist der Arbeitsgruppenname imho ganz und gar nicht egal. Für die TCPIP-Kommunikation ist das natürlich völlig latte.

BTW: Die IP aus dem selben Pool ist imho nicht unwichtiger als die Subnetzmaske, da sich die PCs sonst doch nicht gegenseitig sehen, oder?
 
Zur IP: Da hast du recht! ABER: Bei einer falschen Subnetzmaske kann es sein, dass du zwei IPs hast, die nah beiander liegen, aber in zwei verschiedenen Subnetzen sind. Deswegen der Kommentar. Muss also immer beides passen, Netz und IP, sonst wird das nichts.

Das mit den Arbeitsgruppennamen kann ich nicht nachvollziehen. Auf LANs ist es doch auch kein Problem Daten einer Freigabe aus einer anderen Arbeitsgruppe zu bekommen, bzw in die Freigabe zu schreiben! Oder sehe ich das falsch?
 
Uff, jetzt wo du daran zweifelst, bin ich mir plötzlich auch nicht mehr so sicher. :D

Diplomatische Aufklärung: Einfach ausprobieren! ;)

Das kann jetzt 2 Ursachen haben:

1. Bei deutschen Windowsversionen ist afaik immer MSHEIMNETZ als Defaultname eingetragen (wenn man's denn nicht ändert). Deshalb hat's auf LANs immer geklappt (ich sebst besuche keine LANs).

2. Es ist tatsächlich egal, und ich habe die letzten paar Jahre mit falschen Infos gelebt. ;)

Irgendwer wird's aufklären (denke ich jedenfalls).

edit: Zitat aus Link in #2:

In beiden Rechnern muss eine Netzwerkkarte installiert sein. Diese müssen mit einem Entsprechenden Kabel verbunden sein. Beide Systeme müssen denn selben Arbeitsgruppennamen haben und auf beiden Systemen muss ein einheitliches Netzwerkprotokoll installiert sein: ( TCP/IP ). Es sollten feste IP-Adressen verwendet werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht auf den ander3en pc zugreifen kann, kann es helfen den qos packetplaner zu installieren (das protokol)
 
Der QOS-Paketplaner ist doch nur für die Bandbreitenverwaltung (Traffic-Shaping) zuständig. Oder bin ich jetzt schon wieder im falschen Film? Ihr bringt heute aber echt mein Weltbild ins Wanken. :lol:
 
Zurück
Oben