WLan und Powerline

A

anybody

Gast
Hallo Leute!

Folgendes: Ich habe eine Art Wlan System bei mir zu Hause. Es sieht ca. so aus wie auf der Grafik:

meinwlan.gif

Im 1. Stock steht das Wlan-Modem und ist an die Funkantenne am Dach angeschlossen. Verbindet man nun einen Laptop direkt mit dem Modem dann läuft alles perfekt und extrem schnell.

Nun das Problem: Da ich meinen PC im Keller stehen habe, muss man nun um ins Internet zu kommen im 1. Stock das Wlan-Modem mit genau diesem ...

powerlinestecker.jpg

... Powerline-Stecker an die Steckdose anschließen. Im Keller muss ich nun meinen PC mit diesem Powerline-Stecker an die Steckdose anschließen. Dann kann ich ins Internet - DAS PROBLEM: Es geht extrem viel Geschwindigkeit verloren!!!

Weiß wer wieso das so ist und kann ich zB durch kauf eines neuen Wlan-Modems die Geschwindigkeit auch im Keller erhöhen? Bitte um konkrete Vorschläge.

Vielen Dank schon mal ...
mfg
anybody

AW: ... nur für Experten

Ping mal einen PC im oberen Stockwerk. Gibt es dabei Verluste? Was heißt Geschwindigkeit geht verloren?

Wieviel geschwindigkeit geht überhauot verloren ? Und welche maximal Geschwindigkeit machen die
... Powerline-Stecker mit ?

Greetz
DrMirror

Hallo,

vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Also der Powerline Stecker schafft 14 Mbit.

Das mit "wiviel Geschwindigkeit" weiß ich nicht wie man das macht, könnt Ihr mir das erklären, danke

verzeih mir, aber ... HÄ?

du machst WLAN mit ner riesen aussenantenne(??!!) und gehst dennoch mit powerline ins netzwerk? ist dein wlan gesichert? vielleicht surft einer deiner nachbarn mit über deine leitung. ist der router richtig konfiguriert? hat das laptop volle bandbreite, wenn es direkt angeschlossen ist? wann treten konkret probleme auf (programme? downloads? verbindung zwischen den rechnern?) ? mehr infos würden auf jenden fall helfen.

seeya

Zuletzt bearbeitet:

welche art von internet nutzt du? ein gemeinsames wlan mit zentralem server über den
alle ins inet gehen? wie schnell ist die gesamte bandbreite denn? 6mbit? lad doch einfach mal
von www.t-online.de die t-online software runter, wieviel speed (kilobyte/sec) hast du da?
generell ist es schlecht sich eine leitung mit mehr leuten zu teilen, wenn da mal mehrere gleichzeitig was machen brichts sehr ein, von emule ganz zu schweigen :D

gib mal mehr infos, lad auch die datei mal mitm notebook, wie schnell läufts da?

viele fragen an dich, aber mit infos bist du ja spärlich *g*, und herzlich willkommen auf fb/cb! ;)

Es kann bei uns immer nur einer in I-net. Entweder man geht im 1. Stock rein - jedoch kann man dann nicht im Keller ins I-net dafür muss man ja im 1. Stock den powerline stecker anstecken.

Ich merk das hauptsächlich beim Online-zocken am hohen Ping, im 1.Stock ist der unter 100 bei FIFA2005 und im Keller liegt er bei 300!

Das Wlan Modem kann man glaub ich nicht konfigurieren, das ist eine WLan-Bridge genau die hier:

wlanbridge.gif

VIELLEICHT HILFT EUCH DAS WEITER:

http://www.tiroler-wasserkraft.at/i...es2/innovation/wlan/leistungsbeschreibung.pdf ---> Leistungsbeschreibung des Wlan Netzes

http://www.tiroler-wasserkraft.at/i...issenswertes2/innovation/wlan/info_folder.pdf ---> INFOFOLDER

http://www.tiroler-wasserkraft.at/wissenswertes/innovation/wlan/index.php --> Homepage des Providers

Zuletzt bearbeitet:

anybody schrieb:
Ich merk das hauptsächlich beim Online-zocken am hohen Ping, im 1.Stock ist der unter 100 bei FIFA2005 und im Keller liegt er bei 300!

Hast es dir schon selbst beantwortet,

is klar das de im keller längere antwortzeiten hast.

er wandelt im Keller auf powerline und im dachboden wieder zurück....
Edit:
... und das kostet Zeit.

;) ;)

jo stimmt, genau das ist das Problem - darum möchte ich gern wissen ob es hierzu ne Alternative gibt, um gleich schnell wie im 1.Stock zu surfen.

Jo, nen Lan-Kabel ziehen.
Vielleicht hast du ja auch zufällig ein ungenutztes Telefonkabel vom 1. Stock in den Keller liegen, was du dafür dann prima nehmen könntest. Das musst du dann halt nur selbst (mit Steckern) konfektionieren, was aber keine große Sache ist.
Und "...nur für Experten" ist keine aussagekräftige Überschrift, geschweige denn hat sie mit Höflichkeit zu tun.
Für so einen Quatsch muss man kein Experte sein, wie du es wohl sein möchtest.

hi, danke für deine Antwort!

also super Idee mit dem Kabel, hab auch ein Telefonkabel von ganz oben bis unten gelegt, aber wie geht das dann, die haben ja ganz andere Stecker.

Wär ein Lan Kabel vom 1.Stock in den Keller nicht einfacher. Gibt es so lange Kabel und genügt da ein gewöhnliches cat5?

Und dass man da dann gleichzeitig im 1. Stock und im Keller ins i-net gehen kann braucht man nen router oder, aber was für einen genau?

danke

zur Überschrift: hatte ich absichtlich so gemacht, dass viel Leute reingucken ;) - sieht man ja an den Hits, sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast.

Zuletzt bearbeitet:

751 kbit/s (DSL 768) ist der speed im keller bin mir aber sicher, dass er im 1.stock fast dopellt so schnell ist

Edit: jetzt auf einmal: 1.387 kbit/s (DSL 1500)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja einen kleinen FTP Server aufsetzen und mal von einem Client in deinem Netzwerk etwas laden. Dann siehst du wie die Rate intern im Netz ist. Zum Internet mach mal einen DSL Speedtest auf www.wieistmeineip.de.

Wie die Rate im internen Netz ist, kann man mit NetCPS leichter rausfinden, als extra nen FTP Server einzurichten. ^^

mfg Simon

anybody schrieb:
also super Idee mit dem Kabel, hab auch ein Telefonkabel von ganz oben bis unten gelegt, aber wie geht das dann, die haben ja ganz andere Stecker.

Versteh jetz net so ganz oO? Wenn der Router 2 LAN Anschlüsse hat dann wird es wohl funktionieren. Aber irgendwie verstehe auch die ganze Logik bei deinem "Leitungswirrwar" nicht noramlerweise reicht der WLAN empfang 300 Meter (Aussenbereich) und im Innenbereich ca 100.. . Du willst mir doch net erzähhlen das zwischen dem 1. Stock und dem Keller 100 m liegen :D . Da liegt die Idee doch nahe sich eine WLAN Karte zu holen und die in den Rechner einzubauen und die Powerline Stecker aussenvor zulassen.

Sollte ich jetzt etwas missverstanden haben klärt mich auf.:king:

Greetz
DrMirror

W-LAN ist im Haus zwar die komfortabelste Lösung, dafür aber nicht die sicherste.
Nen paar dicke Wände - Leistungseinbruch.

DrMirror, hab mir mal ein Video von dir auf deiner HP angeschaut. Und ich muss sagen an solchen Kindern wie dir und deinen Freunden wird die Welt noch zugrunde gehen... Hose auf halb acht (sieht ja cool aus, alles klar), die dreckigen Schuhe auf den Sitzen in der Bahn (naja, ist doch läßig oder?), schmeißt euren Dreck da rum und wollt dabei nicht gesehen werden (könnt ja Ärger geben) aber filmt es dabei... *an den Kopp hau*
Naja, irgendwann sterbt ihr auch wieder aus. :D
sorry für ot

Ich danke euch Leute für die vielen super Tipps :D - echt super Community!!!!

Ich werde das mit dem LanKabel über die Telefonleitung probieren und dann noch nen Router besorgen und schreib dann wenn (hoffentlich :evillol: ) alles funzt ...

Nochmals Vielen Dank

Zurück
Oben