WLAN-Upload verbessern

mirco8388

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
69
Hallo


Folgendes Problem: Momentan sind unsere WLAN Uploardwerte „gering“. Im Download sind es ca 200 Mbit. Im Upload leider nur halb soviel. Das man über WLAN nie soviel hat, wie über LAN ist mir klar. Aber 100 finde ich jetzt nicht soviel.
Wir haben einer 250000er Glasfaserleitung. Der Repeater ist per LAN Kabel mit der Fritz Box verbunden. Wenn ich direkt An der FRITZ!Box Messe, kommen über LAN 250 und 210 Mbit zustande (Down/Up). So soll es sein. Leider nicht über WLAN. Also habe ich jetzt mal die Autokanäle aktualisiert. Hat aber nichts gebracht. Mir scheint es, als wären mehrere neue WLAN von den Nachbarn hinzugekommen.
Merkwürdig ist nur, dass Geräte mit dem geringen Upload auf 5 GHz funken Und da werden mir keine anderen WLAN Netzwerke angezeigt die stören könnten. Die. FRITZ!Box und auch der Repeater haben die aktuellste Software drauf.
Der Repeater selbst steht ca 3m von den Mobilgeräten entfernt. Selbst wenn ich mich davor stelle, werden die Werte nicht besser.
Kann man denn Die Werte noch verbessern? Sie waren ja schon mal besser.
FB 7530 und Repeater 2400.

Danke euch…
 
Für größere Updloads würde ich LAN verwenden. WLAN ist immer so ne Sache, es ist oft langsam und störanfällig.

P.s: Was für ein Internet hast du den? Mit der FRITZ!Box sind per Supervectoring eigentlich nur 40 Mbit im Upload möglich.
 
Du findest 100 Mbit Upload wenig? Was soll ich dann mit 40 Mbit Upload sagen :D Bin froh überhaupt soviel haben zu können.
 
Versuche es mal ohen Repeater.
Ein Repeater kann nicht gleichzeitig Datenpakete senden und empfangen. Ergo halbiert sich die Leistung, was dann max ca. 100-125 Mbit entsprechen würde.

Oder evtl. alle Geräte, welche direkt über die FB sollen, aus dem Repeater werfen und blocken.
 
Lesenswertes über wlan, was es kann und wo die Grenzen sind und wie man optimieren kann steht in meiner Signatur… bitte ganz durchlesen
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Gleich am nächsten Tag lief alles wieder viel besser. Heute mal gemessen: Download ca 200000 kbit und Upload die Hälfte ca. Wenn es so bleibt, dann bin ich zufrieden. Anscheinend ist das WLAN doch anfälliger als ich dachte. Für die Mobilgeräte reicht es allemal. Der Pc hängt eh am LAN und wenn der Fernseher wieder Anfängt zu meckern, kriegt er auch wieder ein Kabel verpasst.
Gibt es denn Repeater die kontinuierlich Hohe Datenraten liefern oder ist das quasi so garnicht Möglich? Wegen den ganzen Störquellen z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben