WLAN: Verbindung gut Internet mies

CPU-Boy

Cadet 3rd Year
Ich komm gleich zu meinem Problem:

Mein System:
DSL-Switch: Thomson Speedtouch (Internetverbindung ca. 200KB/s) über Ethernet verbunden mit
WLAN-Router: Netgear WNR2200
Notebook Schenker XMG A501/Windows7 Professional 64bit (mit Intel Centrino Advanced-N 6230)

Einrichten ging einwandfrei.

Wenn ich mit nun das Notebook mit dem WLAN-Netzwerk verbinde ergeben sich einige Szenarien:

1. Ich finde das Netz (signalstärke 3/5 striche) und kann serven. Bei Downloads beginn ich mit 20KB/sec und komme in ca. 15sec auf 200KB/sec, Seiten bauen sich aber gefühlt um einiges langsamer auf. Woran kann das liegen?

2. Ich finde das Netz (signalstärke 3/5 striche), Internet verbindung extrem lahm (34sec für Google! :eek:)

3. Ich finde kein Netz

4. Ich selle mich 15cm neben den Router und hab 5/5, jedoch zeigt sich selbes Verhalten wie unter 1. oder im schlimmsten Fall wie unter 2 (hab echt keinen Plan wiso).

Ich bin schon zeimlich verzweifelt, weil ich eigentlich nicht das Billigste vom Billigsten gekauft habe und schon alle Treiber aktualisiert habe.

Ich bin auf dem Gebiet ein totaler Noob, also bitte möglichst wenige Fachausdrücke verwenden

ich bedanke mich schon im vorhinein für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch nicht so aus als wenn die WLAN Verbindung dein Problen ist.
Mach doch mal ein paar DSL-Speedtests.
Kannst du dir von deinem Router die Verbindungsqulität anzeigen lassen? Hab selber ne Fritzbox, da kann man alles einsehen.
Ich habe z.B. einen Verbindungsmonitor der mir alle Daten zur aktuellen Verbindung anzeigt.

Ich könnte auch kot... wenn wie ab jetzt die Internettverbindung so langsam wird das man sich nicht mal mehr ein Video von U tube (in geringer Qualität) ansehen kann.
Zu viel mehr als E-Mail und ein paar bunte Seiten ansehen reicht es nicht.
Stoßzeit 17 bis 20Uhr = lahmes Internet.

Die Rechner werden immer schneller und das Internet immer lahmer. Ich möchte nicht wissen wie viel Leute sich deshalb ein schnelleres WLAN zulegen um dann festzustellen dass das Internet selbst der Flaschenhals ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Szenarien können auftauchen ??? (Punkt 4. ist ja praktisch Punkt 1 ^^)
Das ist ja wirklich seltsam.

Aber das man mit W-lan langsamer im Netz unterwegs ist musste ich auch feststellen.
Wenn ich mir die Mühe mache und mein Kabel quer durch die Wohnung lege bauen sich die Seiten wesentlich schneller auf als mit W-lan (volles Signal).
Anscheinend ist das bei W-lan so. Ansonsten machen wir beide, meine Mutter und mein Bruder was falsch ^^

Punkt 2. habe ich auch mal ganz selten, ein Rechnerneustart schafft da bei mir abhilfe. Danach läufts meistens wieder. Liegt vllt an der Arbeitsspeicherverwaltung oder so etwas. Browsercache leeren bringt da nix.

Wenn du jedoch kein Netz findest, nach einem Neustart aber schon liegt es an Windows. Manchmal hat es ja seine Macken ^^

Danke für die Antworten
@joel:
Zum WLAN-Router "kommt das Internet noch durch". Wenn ich vom WLAN-Router die Ethernetports verwende hab ich noch angenehme 200KB/sec.

@Compo: gibts da echt keine Alternative zum Neustart (was bei mir auch nur selten was bringt)? wenn das so ist schmeiß ich dem Verkäufer das Ding um die ohren und versuch eine andere Marke.

Hi!

Im Notfall ein Austauschmodul beim Service anfordern und selbst gegenchecken.

Zurück
Oben