WLAN Verbindung zum Geräteschuppen

Danke an alle für das rege Feedback.

Ich probiere mal einige Konstellationen aus und melde mich dann wieder. Kann jedoch einige Tage dauern.

Viele Grüße
 
Du musst den Richtfunk nicht unbedingt sichtbar nach Außen legen. Probiere das empfohle MikroTik oder die TP-Link Pharos CPE-Serie … letztere bekommst Du immer auch wieder gebraucht über Kleinanzeigen.de. Du wirst übrigens zwei brauchen, also für beide Seiten. Du kannst mit einer Richtfunk-Antenne experimentieren, aber ich gehe davon aus, dass das bei 60 Metern nicht klappen wird.
minibip schrieb:
Crossband Repeating […] Wifi6 im 2,4 Ghz Bereich
Hilft bei einer Entfernung von 60 Metern nichts, aber auch gar nichts, weil Du weder 5 GHz noch die höheren Modulation von Wi-Fi 6 so weit bringen wirst. Allein mehr Spatial-Streams könnten helfen, also zwei FRITZ!Repeater 2400 (oder ein FRITZ!Repeater 2400 + FRITZ!Repeater 600; Vorsicht: Mit dem 600er dann kein Ethernet-Port im Gartenschuppen).
minibip schrieb:
Zur Zeit würden mir aber stabile 50 mbit durchaus ausreichen.
Für welche Anwendung genau? Ich befürchte nämlich die 15 Mbit/s sind aktuell bereits nicht stabil und deswegen reicht das nicht aus. Ist nämlich fraglich, ob Du überhaupt das jemals stabil bekommst.
minibip schrieb:
Ob das allerdings in besagter Konstellation (FritzBox--> Accesspoint --> FritzBox) auch möglich ist, weiß ich nicht.
Ja, das geht für Mesh-Telefonie (nicht für WLAN; denn Du brauchst eine FRITZ!Box als Gegenstelle, keinen FRITZ!Repeater). Aber Du könntest auch direkt ein IP-Telefon nehmen. Empfehle ich normal nicht, weil diese Telefone an einer FRITZ!Box nicht alle Telefon-Dienste beherrschen und schnell keine Security-Updates mehr bekommen. Aber in Deinem Fall wohl sinnvoller, weil Du Dir die FRITZ!Box als Umwandler ersparst.
 
Hallo,

ich habe mit einem geliehenen Fritz 2400 die Strecke getestet. Fazit: Es kommt definitiv nur Richtfunk (2 stück) in Frage.

Für mich stellt sich hier die Frage

MikroTik oder TP Link?
2,4 Ghz oder 5 Ghz?

Ich würde eine Montage direkt unter dem Dach einer Monatage draußen vorziehen, falls das relevant für die Frequenz ist. 5 Ghz ist wahrscheinlich störungsärmer, allerdings weiß ich nicht, ob es hier ggf. Probleme mit DFS, Radar, Wetterstationen etc gibt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke.
 
Ein cpe210 würde das lösen. Ob allerdings die Datenrate damit wesentlich höher ist, must Du testen.
Der Beam hat Keulenform.
Was Du zuvor noch testen könntest. Die 7490 ins Gartenhaus stellen und so, das die Blechplatten auf dem Dach nicht im Wege sind in Richtung des Geräteschuppens. Der TP-Link ist halt ein billig Teil, das nur mit 2,4 GHZ funktioniert. Da aber auch dieser Router inhouse ist, hängt alles vom Material des Gartenhauses und des Geräteschuppens ab. Wenn das Steine oder Metall ist, wäre das schlecht.
Alternative Geräte in Fenster stellen auf Sicht wenn möglich und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von TP Link gibt es das cpe210 mit 2,4 GHz und das cpe510 mit 5 GHz.

Ich weiß jedoch nicht, welches System für meine Zwecke geeigneter ist.

5 GHz sollte eigentlich robuster sein, jedoch habe ich Bedenken, was die Reichweite angeht.

Gruß
 
minibip schrieb:
Im Gartenhaus befindet sich der TP Link Access Point unter dem Dach. Das Dach besteht aus Blechplatten. Der Geräteschuppen ist in Holzständerbauweise gebaut.
Runter mit dem AP, das Blech dämpft sehr.
 
minibip schrieb:
5 Ghz ist wahrscheinlich störungsärmer
Ist auf der Strecke irgendwas dazwischen, also ein anderes WLAN bzw. ein Haus nicht in Deinem Besitz? 2,4 GHz würde nur dann gestört, wenn Du irgendwo auf der Strecke viele 2,4 GHz-Sender hättest, also bei Dir am Haus oder in Nähe des Geräteschuppens. Die WLAN-Sender dort kannst Du Dir über einen einfachen Netz-Scan anzeigen lassen … Du nimmst dann einen anderen WLAN-Kanal, also 1, 5, 9 oder 13. Erst wenn keiner davon frei ist, musst Du schauen, wie sehr die Kanäle auch genutzt werden …
minibip schrieb:
… also ich würde bei der Entfernung damit anfangen. Außer Du schaffst es, die beiden CPE510 draußen zu installieren und es ist wirklich nichts im Weg. Aber selbst dann hast Du regulatorische Regeln einzuhalten (Heise+) und ich weiß nicht, ob der CPE510 so einfach zu konfigurieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Wenn Du die cpe Dinger für eine Strecke verwenden willst, dann 2x cpe510. Weil die Datenrate höher ist. Aber wg des billig acesss Points WR-481N im Gartenhaus ist bei 95Mbit Schluss wg der fast Ethernet Ports. Deshalb ersetze den durch die fb7490. Dann hast Du dort Gigabit Ports und 5 GHz WLAN mit neueren clients sicherlich 400Mbit netto. Dann bei 5 Ghz K100 konfigurieren.
Mit einem cpe210 im am Gartenhaus könntest Du höhere Datenrate zum dortigen Repeater bekommen und draußen direkten Empfang.
Für eine Brücke mit 2x cpe210 würde ich die nicht verwenden. Da werden netto keine 100Mbit drüber gehen. Jeder weis, das Router/Access Points die mit 300Mbit angegeben werden, leider nur meist 50-70Mbit liefern. Es sei denn man stellt 40MHZ Bandbreite ein und die Clients können das. Nur dann kommen 100Mbit.

Dafür würde sich der Aufwand nicht lohnen, weil das soll ja einige Jahre Bestand haben.

Von ubiquliti gibt es Brücken die Gigabit machen für unter 200€.

https://geizhals.de/ubiquiti-nanostation-ac-loco-ns-5acl-a1773779.html die macht sicherlich mehr als 100Mbit/s auf die 60m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Zurück
Oben