WLAN Verbindung zum Geräteschuppen

minibip

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
268
Hallo,

ich möchte die WLAN Verbindung im Geräteschuppen verbessern. Momentan kommen da nur zwischen 15 und 25 mbit an. Schaut euch meine Skizze an.

Da die verwendete Hardware noch auf den alten WLAN N Standard setzt, wenige Antennen hat und kein Crossband Repeating beherrscht, gibt es hier sicherlich noch optimierungspotential.

Mehr Antennen (4x4) und Wifi6 im 2,4 Ghz Bereich sehe ich als Möglichkeiten, um hier die Reichweite und Datenrate zu verbessern. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Das Verlegen eines Kabels ist baulich unmöglich.

Primär würde mich interessieren welchen AccessPoint und welchen Repeater ich am besten nehmen sollte.

Optional, wirklich nur optional, besteht eventuell der Gedanke ein Festnetztelefon Im Geräteschuppen zu installieren. Dieses sollte allerdings dann die Rufnummern der 7590 im Einfamilienhaus übernehmen. Fritz Mesh bietet ja die Möglichkeit, dass die IP Rufnummern auch am Repeater genutzt werden können. Ob das allerdings in besagter Konstellation (FritzBox--> Accesspoint --> FritzBox) auch möglich ist, weiß ich nicht.

Was meint ihr?

Danke

Gruß
 

Anhänge

  • CCI_000002.jpg
    CCI_000002.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Redundanz
was muss man sich unter einem geräteschuppen vorstellen? meinst du eine gartenwerkstatt, in der du dich länger aufhälst?
weil ein geräteschuppen, da geht man rein und holt... einen rechen, eine schaufel, den rasenmäher, etc. wenn man im garten arbeitet.
welche internetanwendung planst du im "geräteschuppen" zu nutzen, wo mehr als 15-25 mbit für dich einen unterschied machen? oder ist das so ne art prepper-spleen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du eine Sichtverbindung zwischen dem Gartenhaus und dem Geräteschuppen?

Falls ja kannst du dazwischen eine schnelle Richtfunkstrecke aufbauen und im Geräteschuppen eine FRITZ!Box als Access Point und Telefonanlage aufstellen.
 
Wie gut oder schlecht sind die Sichtverhältnisse zwischen dem Gartenhaus und dem Geräteschuppen? Beides aus simplen Holz gebaut mit Fenstern?

Hat das Gartenhaus Strom? Dann könnte man ggf. mit Powerline arbeiten.

Ansonsten würde ich vermutlich auf 2 gute Fritz.Repeater zurückgreifen und das erstmal testen.
 
Wenn hier dickere wände sind hab ich auch schon Mal eine Antenne nach draußen verlängert um im Garten guten Empfang zu haben. Gibt Flachkabel für Antennen Verlängerungen die man Fensterrahmen legen kann. Oder ein kleines Loch bohren.
 
Redundanz schrieb:
was muss man sich unter einem geräteschuppen vorstellen? meinst du eine gartenwerkstatt, in der du dich länger aufhälst?
weil ein geräteschuppen, da geht man rein und holt... einen rechen, eine schaufel, den rasenmäher, etc. wenn man im garten arbeitet.
welche internetanwendung planst du im "geräteschuppen" zu nutzen, wo mehr als 15-25 mbit für dich einen unterschied machen? oder ist das so ne art prepper-spleen?
Es handelt sich um eine Art Geräteschuppen mit Zweitverwendung in der ich regelmäßig für einige Stunden bin. Im Geräteschuppen befindet sich eine Männer Ecke, wo wir manchmal Videos streamen und bechern. Eine stabile Anbindung wäre dafür toll. Ein Telefonanschluss wäre praktisch, um evtl Telefonanrufe im Haus mitzubekommen. Der Handy Empfang ist leider unterirdisch.

Christian1297 schrieb:
Hast du eine Sichtverbindung zwischen dem Gartenhaus und dem Geräteschuppen?
Ja, eine direkte Sichtverbindung

Stock86 schrieb:
Wie gut oder schlecht sind die Sichtverhältnisse zwischen dem Gartenhaus und dem Geräteschuppen? Beides aus simplen Holz gebaut mit Fenstern?

Hat das Gartenhaus Strom? Dann könnte man ggf. mit Powerline arbeiten.

Ansonsten würde ich vermutlich auf 2 gute Fritz.Repeater zurückgreifen und das erstmal testen.
Im Gartenhaus befindet sich der TP Link Access Point unter dem Dach. Das Dach besteht aus Blechplatten. Der Geräteschuppen ist in Holzständerbauweise gebaut.

Welche Fritz Repeater wären da am besten?

Was wäre die beste FritzRepeater FritzBox Kombination?

Mikrotik kenne ich nicht, wie ist denn da der Langzeitsupport?

Danke

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zwei Optionen:

a)
Gartenhaus: FRITZ!Repeater 6000
Schuppen: FRITZ!Box 4060

b)
Gartenhaus - Schuppen: Richtfunk-WLAN (zum Beispiel von MikroTik)
Schuppen: FRITZ!Box 4060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
also telefonie so wie du es beschrieben hast mit zwei fritzboxen im mesh über repeater oder airgap geht, das mache ich selbst so.
bei 60m würde ich auch eher zu richtantenne tendieren, als da knapp mit vermeintlich starken rundstrahl zu experimentieren. gerade wenn du komfortabel und zuverlässig tv/whatever streamen möchtest.
 
minibip schrieb:
Optional, wirklich nur optional, besteht eventuell der Gedanke ein Festnetztelefon Im Geräteschuppen zu installieren. Dieses sollte allerdings dann die Rufnummern der 7590 im Einfamilienhaus übernehmen.
Fritz! Fon App via WLAN auf einem Smartphone einrichten und dieses im Geräteschuppen nutzen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp

Die Verbindung vom Haus zum Geräteschuppen mittels Richtantennen realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
minibip schrieb:
Im Gartenhaus befindet sich der TP Link Access Point unter dem Dach.
Da du schreibst "momentan" kämen nur 15-25 Mbit an - ist das ein Sommer-Problem? Wenn ja, wie siehts temperaturmäßig im Schuppen, bzw. unterm Schuppendach aus? Nicht dass der AP temperaturbedingt drosselt oÄ.
 
also deine schwachstelle ist der 310e. das ist ein repeater mit wlan N mit nur 2.4ghz und dafür ist 25Mbit ein sehr guter durchschnitt. wenn du mehr willst, kauf dir ein 1200ax oder 2000er von avm, den du ins mesh einbindest und so von 2.4 und 5ghz frequenz gleichzeitig profitierst. zudem soll dein 310 repeater nicht im geräteschuppen sein, sondern mittig zwischen router und pc.
mit dem 1200ax/2000/3000/6000er kannst du den pc direkt per lan dort anstecken und als "wlan stick" missbrauchen. dank mesh brauchst du nichts weiter zu konfigurieren
 
TriceO schrieb:
Da du schreibst "momentan" kämen nur 15-25 Mbit an - ist das ein Sommer-Problem? Wenn ja, wie siehts temperaturmäßig im Schuppen, bzw. unterm Schuppendach aus? Nicht dass der AP temperaturbedingt drosselt oÄ.
Heute Morgen waren es unter 15 Grad, dennoch war die Datenrate unverändert niedrig.

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten, jedoch weiß ich nicht genau, wie das mit der Performance ausschaut.

Der TP Link hat nur 2 Antennen und der 310er ebenfalls.

Was bringt mir überhaupt ein Plus an Leistung?

Mehr Antennen oder neuerer WLAN Standard? AX soll ja bessere Datenraten bieten, leider gibt es noch keinen 2400 AX.

Räumlichkeiten lassen sich nicht ändern. Eine andere Positionierung des Repeaters ist nicht möglich. Brauche ja Wetterschutz und Strom.
 
Eine Montage am Außengebäude gestaltet sich schwierig (fragt besser nicht warum. "Chefin" möchte das nicht^^).

Ich stimme euch zu, dass Richtfunk technisch die beste Lösung ist. Zur Zeit würden mir aber stabile 50 mbit durchaus ausreichen.

Ich habe noch eine alte 7490 mit kaputtem Modem. Ich frage mich inwiefern diese als Repeater geeignet wäre, was das Thema WLAN betrifft.

Budgetmäßig wäre folgende Konfiguration am günstigsten:

AVM 2400 als Accesspoint + 7490 als Repeater. Schade ist jedoch, dass die 7490 kein Crossband Repeating beherrscht oder ist da was mit 7.5x in Aussicht?

Gruß
 
minibip schrieb:
Ich habe noch eine alte 7490 mit kaputtem Modem. Ich frage mich inwiefern diese als Repeater geeignet wäre, was das Thema WLAN betrifft.
Was hindert Dich daran, diese einfach mal im Schuppen zu installieren und das ganze zu testen.

Ich sage voraus, das Ergebnis wird "nicht" zufriedenstellen.

Cu
redjack
 
Berechtigte Frage:

Der Dachstuhl des Gartenhauses ist nicht ohne größere Maßnahmen zugänglich. Es existiert keine feste Leiter und Öffnung. Man muss einen Teil der Deckenverkleidung entfernen. Ich habe das nicht geplant und gebaut, es ist aber ein Akt da hoch zu kommen. Deshalb mache ich mir lieber im Vorfeld Gedanken dazu.

Eine Fritzbox kann darüber hinaus nur dann als Repeater arbeiten, wenn der Access Point ebenfalls von AVM ist. Die 7490 mit dem TP Link zu koppeln funktioniert also nicht.

Gruß
 
minibip schrieb:
Eine Fritzbox kann darüber hinaus nur dann als Repeater arbeiten, wenn der Access Point ebenfalls von AVM ist. Die 7490 mit dem TP Link zu koppeln funktioniert also nicht.
Dann pack halt die 7490 ins Gartenhaus und mach einen Access Point draus, der per LAN an der 7590 hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben