WLAN verbunden - trotzdem kein Internet

josef_dellatti

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
773
Hallo zusammen,

und zwar bin ich noch bei EX-AOL Kunde und habe dementsprechend eine Leitung bei AOl (Alice).

Da ich jetzt umziehe und ich keine Möglichkeit mehr habe, das Internet über Kabel zu bekommen, muss ich WLAN nutzen. In meinem Notebook habe ich einen WLAN-Adapter installiert. Und ich habe jetzt einen Router von einem Freund geschenckt bekommen.

Das ist ein "Sinus 154 DSL Basic 3" von T-Com.

Ich habe den angeschlossen. Den DSL Kabel der vom Splitter kommt, hab ich an die "T-DSL Buchse" angeschlossen.

Und zum testen hab ich auch einen LAN Kabel von der LAN Buchse an mein Notebook angeschlossen. Aber ich bekomme noch nicht mal eine Verbindung über normalem LAN.

Ich bin dann in die Konfiguration gegangen (http://192.168.2.1) und habe dort nachgeschaut. Habe dort zum testen mal den WPA Schlüssel und die SSID geändert. Und habe natürlich under Interneteinstellungen "anderer Provider" ausgewählt. Dort hab ich die Funktion PPPoe gewählt und habe dort die Zugangsdaten eingegeben, die ich von AOL bekommen habe.

Dann hab ich mich versucht zu verbinden es geht aber einfach nicht. Das T-DSL Licht am W-LAN Router bleibt einfach nicht stehen...das blinkt immer.

Wenn ich mich testweise dann versuche, über WLAN zu verbinden, verbindet er sich. Er sagt mir auch das alles Hervorragend ist usw, aber es ist trotzdem kein Internet.

Ihr kennt ja, diesen Windows Icon wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Das ist so ein Bildschirm mit Funkwellen. Und der Bildschirm leuchtet immer. Das passiert bei mir auch. Aber bei mir leuchtet der Bildschirm nur einmal und dann leuchtet es gar nicht mehr.

Es ist nicht so, dass da dann ein kleines rotes Kreuz kommt. Es bleibt alles so wie es ist. Nur das dieser WLAN-Bildschirm nicht leuchtet sondern aus bleibt. Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass es einfach nicht geht, weil ich Internet von AOL beziehe? (Alice)

Also das es einfach nicht geht, weil ich einen Router von T-Com habe? Wobei ich mich dann frage, warum ich bei den Interneteinstellungen in der Konfiguration "anderen Provider" wählen kann.

Zugangsadaten wurden alle erfolgreich eingetippt. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank bis hierher und danke fürs Lesen!


Edit:
Weiß echt keiner Was? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Router kommst Du aber ins Internet?
 
Den Router hatte ich auch ein paar Jahre und das Teil musste bei mir aufgrund einer Kleinigkeit gehen - der Router ist nicht ADSL2+ fähig. Du bekommst wahrscheinlich keinen DSL-Sync (DSL-LED blinkt), weil du ADSL2+ geschaltet hast - alles über DSL6000 muss normalerweise über ADSL2+ geschaltet werden.
 
Hallo,

Nein. Vorher hatte ich einen normalen FritzBOX! DSL Modem angeschlossen mit dem ich über LAN ins Internet gegangen bin. Fritz!BOX Fon. (leider KEINE WLAN-Antenne angeschlossen)

Deshalb hat mir halt ein Freund diesen Router geschenkt mit einer WLAN-Antenne ...trotzdem geht das nicht.

Wir haben DSL 6.000. Was würde das jetzt heißen? Ich versteh das nicht so genau mit diesem ADSL ...

Vielen Dank für eure Antworten !
 
Kommt drauf an, vor allem Alice schaltet eigentlich nur noch ADSL2+ - falls du die FritzBox noch rumliegen hast, dann steck diese mal an und poste die Informationen aus Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen.

PS: Wenn die DSL-LED blinkt (bei der FritzBox die Power-LED), dann sind die Zugangsdaten vorerst egal. Erst einmal muss die DSL-Verbindung stehen und dann kann man die Internetverbindung einrichten.
 
Ja...stimmt. Denke auch das die Zugangsdaten erstmal egal sind. Bei der FRITZ BOX muss ich nämlich einfach den LAN Kabeln an mein Notebook stecken und fertig.

Hier ich bin auf DSL-Informationen gegangen und dann bin ich auf "A-DSL" gegangen.

Hier hab ich mal mehrere Screenes gemacht.
 

Anhänge

  • adsl.JPG
    adsl.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 238
  • atm.JPG
    atm.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 185
  • erweitert.JPG
    erweitert.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 172
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 159
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normales ADSL - sollte also auch mit dem Sinus 154 DSL Basic 3 funktionieren. Welches Kabel verwendest du, um den Router anzuschließen (bzw. wo ist das Kabel angesteckt)?

EDIT: Du schreibst in deinem ersten Beitrag ja bereits, dass du das Kabel vom Splitter an die "T-DSL Buchse" des Sinus 154 DSL Basic 3 angeschlossen hast. Von daher sollte da eigentlich auch alles passen. Kann es sein, dass der Router defekt ist - gerade der DSL-Teil ist wohl der Teil, der durch Blitzschlag am häufigsten das Zeitliche segnet.

Außerdem kannst du - falls der Router noch nicht die neueste Firmware hat - diese von hier herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpson,

bin jetzt wieder zu Hause. Wenn ich wieder bei meiner Schwester bin, werd ich mal einen FirmWaren Update versuchen. Was anderes bleibt mir ja leider nicht übrig.

Ja genau, vom Splitter in die T-DSL Buchse. Das ist ein normaler Netzwerkkabel.

Vielen Dank bis hierher! Ich melde mich dann.






EDIT!

So habe jetzt ein Firmwaren Update gemacht. Aber das T-DSL Licht blinkt einfach weiter und es wird keine Verbindung aufgebaut.
Das Power licht bleibt ständig an. Das T-DSL Licht blinkt. Das Online Licht bleibt komplett aus und das W-LAN Licht bleibt auch ständig an.

Ich weiß echt nicht mehr an was das liegen kann ....vielleicht noch irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgelesen und das Problem scheint an den VCI/VPI Werten der ADSL-Verbindung zu liegen. Diese sind bei der T-Com (UR-2) und bei Hansenet/Alice unterschiedlich. Ich dachte eigentlich, dass man nirgendwo noch einen Router finden kann, der VCI/VPI nicht automatisch erkennt - aber laut einiger Forenberichte hast du hier einen gefunden. Außerdem wurde vor vielen Jahren mit UR-2 eine einheitliche VCI/VPI spezifiziert - aber du hast mit Hansenet/Alice einen Anbieter gefunden, dem Standards scheinbar bis heute am Arsch vorbei gehen ;)

Es scheint so, als gäbe es keine Möglichkeit beim Sinus 154 DSL Basic 3 den VCI/VPI zu ändern. Damit wird dieses Teil an deinem Anschluss nie eine DSL-Verbindung bekommen. Du hättest noch eine Möglichkeit, indem du beide Geräte - Sinus 154 DSL Basic 3 und die FritzBox - verwendest. Da der Sinus 154 DSL Basic 3 und höchstwahrscheinlich auch deine FritzBox nur je einen LAN-Anschluss hat, verlierst du die Möglichkeit, einen Rechner per LAN-Kabel anzuschließen. Du kannst dann einach beide Router per LAN-Kabel verbinden und den DHCP-Server im Sinus 154 DSL Basic 3 deaktivieren - damit solltest du dann eine WLAN-Verbindung zum Sinus 154 DSL Basic 3 bekommen und die DSL-Verbindung stellt die FritzBox her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben