Hallo.
Frage: Ist im Router vllt. die Zugriffssteuerung für Mac-Adressen aktiviert? Kann es also sein das du erst die Mac deines W-Lan Adapters im Router eintragen musst? - Guck da mal nach

(nur so ne idee *gg*)
Und wo ich schon einmal da bin - Ich habe da auch ein Problem mit dem hiesigen W-lan und zwar haben wir hier ein kleines Heimnetzwerk über mehrer Etagen im Haus, d. h. Modem (DSL) und Router (DIR-635) im 3. Stock. Von da ausgehend über unter Putz liegende Cat-5e Kabel Verteilung auf die einzelnen Stockwerke (keines länger als 100m

). Ich sitze nun im ersten Stock und habe hier einen weiteren Router (Belkin N1 MIMO - F5D8231de4) im Bridge-Modus als AccessPoint laufen. Da mein Bruder nun ebenfalls Internet haben möchte, aber zu ihm kein Kabel liegt haben wir seinen PC nun über W-Lan (DWA-547 PCI Karte) in das Netzwerk eingebunden. Das funktioniert soweit auch alles (sowohl mit als auch ohne verschlüsselung im neuen 802.11n "Standard" mit ca. 100 - 150 Mbit Verbindung).
Das Problem ist nun, dass die Verbindung beim Datentransfer im Heimnetzwerk (nur er mit W-Lan) jedesmal die Verbindungsgeschwindigkeit, schwankend zwischen 11 - 54 Mbit, abfällt. Ansonsten bleibt sie sowohl beim Surfen, als auch beim Downloaden oder Skypen konstant.
Ich dachte erst das es an meinem Vista liegt (Ultimate x64 SP1), aber das Problem bestand auch beim Datentransfer zwischen reinen Win XP Prof PC's.
Nochmal zum mitmeißeln der Hardware:
DIR-635 Verteiler und Hauptgerät (DHCP aktiv, W-Lan aus)
über Cat-5e zu Belkin N1 MIMO - F5D8231de4 (Bridge als AccessPoint, W-Lan 300 Mbit)
Verbindung von PC auf Belkin über 802.11n (D-Link DWA-547)
Hoffentlich bekommen wir das Prob in den Griff
MfG
Problem behoben. War beim Händler und hab den Belkin gegen einen D-Link (DIR-655) getauscht. Gutes Gerät mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Mein Tipp für jeden der 300 Mbit nutzen möchte und bereits eine entsprechende D-Link W-Lan PCI-Karte besitzt. Jetzt geht jedenfalls alles wie es soll. Liegt wohl daran das für 802.11n noch kein Standard existiert.
Mein Tipp: Für maximale Leistung empfiehlt es sich Sein W-Lan mit den Produkten eines Herstellers zu betreiben.