wlan verliert ständig die verbindung

::1

Banned
hallo,

habe hier ein ibm/lenovo r52 und heftige wlan probleme... ich verbinde mich zuhause mit dem wlan, dann wird halt eine ip vergeben und während der vergabe wird das wlan deaktiviert... das passiert alles innerhalb weniger sekunden! danach wird das wlan wieder aktiviert, er versucht sich ne ip zu holen und dann wird es wieder deaktiviert... das geht stunden so, habs nebenbei laufen ;)

in 2 anderen wlan netzen gibts keine probleme, meine schwester hat zuhause keine probleme (sie hat ein hp notebook)

jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hängen an dem WLAN zuhause noch andere Computer und funktioniert bei denen das WLAN oder ist das R52 das einzige Gerät?

morphium schrieb:
meine schwester hat zuhause keine probleme (sie hat ein hp notebook)

habe ich so undeutlich geschrieben? ;)

Na hätte ja sein können, dass Deine Schwester ein eigenes Zuhause hat. Wohnt ja nicht jeder noch bei Mami und Papi. :rolleyes:

verschlüsselung? eventuell keine unterstützung für wpa2 aber trotzdem aktiviert? evntl falsche regionseinstellung?

@tankred
ok, hast gewonnen :)

@someoneatsome
wpa-psk ist ausgewählt, das sollte die wlan karte imho können... region ist EUROPA; eigentlich nichts ungewöhnliches

der router steht 3m entfernt... das wlan ist im ganzen haus erreichbar, jedenfalls mit dem lappi meiner schwester

dann passiert das gleiche, nur das DHCPREQUEST wird nicht mehr ausgeführt :(

Dann gebe den Rechnern alle eine feste IP. Verbindest Du Dich mit dem Windows- oder Herstellertool?

im moment ist nur mein laptop an, und da bringt das vergeben einer ip leider nichts... ich nutze das windows-eigene wlan tool... es handelt sich bei dem laptop um ein ibm/lenovo r52 mit centrino technologie - falls das wichtig sein sollte

Dann benutze doch mal die Software vom Hersteller für die WLAN Geschichte. Das vergeben einer festen IP hat ja wohl nix damit am Hut, das nur 1 Rechner das Lan nutzt. Der Rechner braucht bei einer festen IP nicht auf eine vom DHCP warten.

ich habe keine herstellersoftware für das wlan gerät... ich habe den laptop per rj45 an den router angeschlossen und sämtliche treiber über die automatische treiberinstallation (auf der lenovo-homepage) installiert... und das vergeben einer festen ip bringt auch nichts, dann wird das DHCPREQUEST halt ausgelassen, die karte wird weiterhin deaktiviert/aktiviert!

in anderen wlans funktioniert es mit dem dhcp auch, hier (zuhause) eigentlich auch, nur bei diesem einen laptop nicht

Dann geh auf die Seite von Lenovo und lade den Manger runter, teste es dann mal aus.

Hallo.

Frage: Ist im Router vllt. die Zugriffssteuerung für Mac-Adressen aktiviert? Kann es also sein das du erst die Mac deines W-Lan Adapters im Router eintragen musst? - Guck da mal nach ;) (nur so ne idee *gg*)

Und wo ich schon einmal da bin - Ich habe da auch ein Problem mit dem hiesigen W-lan und zwar haben wir hier ein kleines Heimnetzwerk über mehrer Etagen im Haus, d. h. Modem (DSL) und Router (DIR-635) im 3. Stock. Von da ausgehend über unter Putz liegende Cat-5e Kabel Verteilung auf die einzelnen Stockwerke (keines länger als 100m ;) ). Ich sitze nun im ersten Stock und habe hier einen weiteren Router (Belkin N1 MIMO - F5D8231de4) im Bridge-Modus als AccessPoint laufen. Da mein Bruder nun ebenfalls Internet haben möchte, aber zu ihm kein Kabel liegt haben wir seinen PC nun über W-Lan (DWA-547 PCI Karte) in das Netzwerk eingebunden. Das funktioniert soweit auch alles (sowohl mit als auch ohne verschlüsselung im neuen 802.11n "Standard" mit ca. 100 - 150 Mbit Verbindung).

Das Problem ist nun, dass die Verbindung beim Datentransfer im Heimnetzwerk (nur er mit W-Lan) jedesmal die Verbindungsgeschwindigkeit, schwankend zwischen 11 - 54 Mbit, abfällt. Ansonsten bleibt sie sowohl beim Surfen, als auch beim Downloaden oder Skypen konstant.

Ich dachte erst das es an meinem Vista liegt (Ultimate x64 SP1), aber das Problem bestand auch beim Datentransfer zwischen reinen Win XP Prof PC's.

Nochmal zum mitmeißeln der Hardware:

DIR-635 Verteiler und Hauptgerät (DHCP aktiv, W-Lan aus)
über Cat-5e zu Belkin N1 MIMO - F5D8231de4 (Bridge als AccessPoint, W-Lan 300 Mbit)
Verbindung von PC auf Belkin über 802.11n (D-Link DWA-547)

Hoffentlich bekommen wir das Prob in den Griff :D

MfG

Problem behoben. War beim Händler und hab den Belkin gegen einen D-Link (DIR-655) getauscht. Gutes Gerät mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Mein Tipp für jeden der 300 Mbit nutzen möchte und bereits eine entsprechende D-Link W-Lan PCI-Karte besitzt. Jetzt geht jedenfalls alles wie es soll. Liegt wohl daran das für 802.11n noch kein Standard existiert.

Mein Tipp: Für maximale Leistung empfiehlt es sich Sein W-Lan mit den Produkten eines Herstellers zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet: (eigenes Prob behoben...)
@molle53
nein, der mac-filter ist nicht aktiviert

@werkam/lolmann1992
ich habe gestern den wlan manager runtergeladen und installiert, allerdings kann ich ihn nicht aufrufen... er taucht nirgends auf :confused_alt:
ich lad es jetzt noch einmal über das "thinkvintage system update" runter, vllt klappt es ja dann...

/edit
so, habe das teil jetzt installiert und es klappt immer noch nicht... laut dem "access connections" ist mein wlan gar nicht aktiviert - was aber nicht stimmt da ich ja über die windows-wlan-suche mein wlan finde :confused_alt:

habe mal ein paar bilder gemacht:

fehler1: da habe ich nach drahtlosen netzwerken über das ibm-programm gesucht... nichts gefunden
fehler2: der status der wlan-karte (ebenfalls wieder im ibm-programm)
fehler3: die windows wlan-eigenschaften
fehler4: wenn ich das connection-menü über die fn-taste aufrufe... klicke ich auf "einschalten" passiert nichts... bluetooth geht sofort an!
fehler5: und hier mein gefundenes wlan über die windows-suche

Anhänge

• fehler1.JPG
    fehler1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 181
  • fehler2.JPG
    fehler2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 157
  • fehler3.JPG
    fehler3.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 201
  • fehler4.JPG
    fehler4.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 192
  • fehler5.JPG
    fehler5.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Um das Programm nutzen zu können, musst Du das Tool von Windows deaktivieren.

habe ich natürlich auch gemacht (siehe bild 1), leider bringt das keine besserung... laut dem ibm tool ist wlan weiterhin deaktiviert (bild 2), auch keine chance das zu aktivieren (bild 3; obwohl das wlan-symbol unter dem display leuchtet!)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 171
  • 2.JPG
    2.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 167
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben