Wlan

Peter K.

Cadet 3rd Year
Abend,
bald ist es soweit und bei uns wird von ISDN auf DSL2000 umgestellt. jetzt hab ich dazu ein paar fragen. von dem neuen anbieter ( M-Net) wurden schon einige geräte geschickt. zum einen ein moden und ein dsl-splitter. mir wurde gesagt, dass dieser dsl-splitter an den telefonanschluss kommt, und daran kommt dann der rest. sprich die ISDN-telefonanlage kann bleiben. da wir jetzt aber mehrere pcs haben und der telefonanschluss im keller liegt, gehe ich davon aus, dass wir noch nen router brauchen. kann ich hier einfach den router der anbieterfirma nehmen oder ist das nicht zu empfehlen? ist das modem dass ich dann schon habe umsonst? kann ich diesen router dann in den keller stellen und habe bei mir im 1. stock ( nicht erdgeschoss) auch noch genug empfach? oder muss ich dazu irgendwie ein kabel legen und den router im 1. stock anschließen? ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet, weil ich mich auf diesem gebiet einfach nicht so gut auskenne. oder gibt es noch andere möglichkeiten?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Halloo,

mit einem Router liegst du schonmal richtig, wenn du eine Internetverbindung (DSL, ...) an mehrere Teilnehmer (PC's) verteilen moechtest. Das Modem brauchst du ohnehin, da du den Router einfach an das Modem anschliesst.
Bleibt noch die Frage offen, welcher Router? Wie ich das von dir entnehme, moechtest du gerne das Internet kabellos (per Wireless LAN) verteilen. Hier solltest du wissen: Am besten ist immer noch eine Kabelverbindung. Das laeuft auf alle Faelle ohne Probleme.
Vom Keller hoch in den ersten Stock.. hmm. Kommt auch auf die Waende und Decken an.. Stahlbeton ist wie Gift fuer das wLAN-Signal. Wenn du z.B. einen Standart 54g-Router nimmst, kannst du dir eine 54mbit Verbindung mit starkem signal schonmal abschminken. Erfahrungsgemaess schaltet der Router automatisch herab (24mbit,.. auch mal 1mbit), wenn das Signal Probleme bekommt. (Z.B. Handysignal, ... oder sonst eine Stoerung).
Hoffnung auf Besserugn schafft da der neue wLAN-n-Standart (welcher aber noch nicht abgesegnet ist (=DRAFT). Geraete zu kaufen gibt es aber schon. Siehe z.B. hier:
http://www-de.linksys.com/servlet/S...117003&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper
Beachte aber auch, dass du dann auch die entsprechenden Empfaenger brauchst (also wLAN-n-Netzwerkkarten (PCI oder PCMCIA) USB gibts glaube ich noch keine Geraete.
Abwaertskompatibilitaet zu g und b ist gegeben.
Aber wie gesagt, wenn das Kabel verlegen nicht so umstaendlich ist, ist das auf jedenfall zu beforzugen. Ist auch viel billiger :)

mfg
Dirkle

Danke für die antwort. Wenn ich jetzt kabel verlegen würde, was doch ein bissl umständlich ist, brauch ich dann auch nen router? wie ist dass dann ohne funk? wir haben halt auch eine isdn anlage. diese würde ja normal bestehen bleiben, wie ich das verstanden habe. kann man dann die isdn-kabel auch nutzen, oder braucht man da sepperate kabel?

antwortet doch bitte, das wäre mir wirklich wichtig und ich müsste es bald wissen.

Alternativen gibt es zur Genüge, ist alles nur eine Frage des Preises...

WLAN-Router im Keller ist ungünstig, zumindest wenn man damit auch noch im 1.OG Empfang haben will.
Wenn WLAN eingesetzt werden soll, dann müsste der Router mind. im EG stehen. Da kann man entweder nen Netzwerkkabel vom Keller ziehen, oder man verfrachtet den gesamten Telefonanschluss mit hoch. Telefonkabel ist ne ganze Ecke dünner als Netzwerkkabel.

Das ginge z.B. auch mit Adaptern übers Stromnetz, diese ersetzen dann das Kabel. Voraussetzung ist, dass sie am selben Stromkreis angeschlossen sind.

Wenn nur ein PC angeschlossen werden soll, ist nicht unbedingt ein Router nötig. Dann braucht nur ein Netzwerkkabel zwischen PC und Modem zu sein.

Die ISDN-Anlage ist vollkommen separat zum DSL-Teil. Die hängt halt mit am Splitter und das wars. Die Kabel sind andere.

also wir haben schon ein kabel ins erdgeschoss gezogen, von daher würde der router schon mal dort stehen. meine eltern haben nur etwas sorgen wegen strahlung. jetzt würden wir vll auch ein kabel zu mir hochziehen. ich hab gelesen dass der router den wir nehmen würden auch 4 netzwerkanschlüsse hat. kann man dann den funk beim router auch abstellen oder wäre es besser gleich ein switch zu kaufen? ich denke die sinnvollere investition wär der router. der hat ja dann auch gleich ne firewall dabei. was meint ihr?

Die Fritzboxen haben schon länger fürs WLAN eine Nachtschaltung, neuerdings können das Router mit dd-wrt (Linksys WRT54..., etc.) auch. Bei letzteren kann man dazu die Strahlungsleistung regulieren. Manche drehen die Leistung auf, ich hab sie soweit runtergeregelt wie eben möglich (10mW statt 28) für ordentlichen Empfang.
Wobei eine Fritzbox hier meines Erachtens weniger Vorkenntnisse bei den Einstellungen verlangt.

Können die meisten wlan router auch nur als switch betrieben werden oder gibt es immer eine funkbelastung? wlan - router oder switch???

Zurück
Oben