Furi
Lt. Junior Grade
Hi @ all
,
die Frage stell ich mir schon länger - Folgende Konstellation:
Meine Eltern betreiben eine Praxis, weit draußen auf dem Lande.
Jetzt wäre es natürlich schön, in dieser unseren "Gästen" ein gratis Wlan anzubieten, damit die typische, unvermeidbare Wartezeit (trotz Terminsprechstunde) leichter überbrückt werden kann.
Es gibt da nun ja zwei Probleme, erstens müsste man das Wlan vom Praxisnetzwerk komplett abschotten, zweitens müsste man die Störerhaftung umgehen. Und drittens hab ich schon länger das Bedürfnis mit meinen mobilen Nicht-Praxis Geräten auch mal halbwegs anonym im Netz zu surfen.
Jetzt wäre meine Idee, einfach einen W-Lan AP mit VPN Funktion zu kaufen, einen Account wie z.B. von Hide.io zu abonnieren, den AP direkt darauf tunneln zu lassen (halt über unseren eigenen Router) und im AP die Einstellungen zu treffen, dass sie die Clients nicht sehen/kommunizieren können und somit das Problem des Schutzes unserer eigener Daten zu lösen.
Grüße, Furi
Alternativ könnte man natürlich auf die Piraten warten...
*Hide.io funktioniert mit "OpenVPN, L2TP/IPsec, PPTP und IKEv2".
die Frage stell ich mir schon länger - Folgende Konstellation:
Meine Eltern betreiben eine Praxis, weit draußen auf dem Lande.
Jetzt wäre es natürlich schön, in dieser unseren "Gästen" ein gratis Wlan anzubieten, damit die typische, unvermeidbare Wartezeit (trotz Terminsprechstunde) leichter überbrückt werden kann.
Es gibt da nun ja zwei Probleme, erstens müsste man das Wlan vom Praxisnetzwerk komplett abschotten, zweitens müsste man die Störerhaftung umgehen. Und drittens hab ich schon länger das Bedürfnis mit meinen mobilen Nicht-Praxis Geräten auch mal halbwegs anonym im Netz zu surfen.
Jetzt wäre meine Idee, einfach einen W-Lan AP mit VPN Funktion zu kaufen, einen Account wie z.B. von Hide.io zu abonnieren, den AP direkt darauf tunneln zu lassen (halt über unseren eigenen Router) und im AP die Einstellungen zu treffen, dass sie die Clients nicht sehen/kommunizieren können und somit das Problem des Schutzes unserer eigener Daten zu lösen.
- Funktioniert meine Denkweise und die Konfiguration des AP ?
- Stelle ich mir das zu einfach vor ?
- Bin ich damit aus der Störerhaftung draußen, weil anonym ?
- Findet ihr Hide.io sicher / Empfehlt ihr mir einen besseren VPN Anbieter ?
- Wenn das so funktioniert, welchen AP würdet ihr empfehlen* ?
Grüße, Furi
Alternativ könnte man natürlich auf die Piraten warten...
*Hide.io funktioniert mit "OpenVPN, L2TP/IPsec, PPTP und IKEv2".