Reiserouter GL-SFT1200 VPN Frage

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18.738
Tach auch.

Ich habe mir kürzlich den mobilen Reiserouter GL-SFT1200 angeschafft; unter Anderem auch weil ich in baldiger Bälde an anderen Standorten mit öffentlichem/Hotel WLAN bin.

Hier ein Link zum Gerät: https://www.gl-inet.com/products/gl-sft1200/

Nettes kleiens Teil, nutze es auch schon ganz gut. Gestern habe ich dann mal mit etwas Google Hilfe die VPN Funktion ausprobieren wollen. Dazu nutze ich nach einigen Suchvorschlägen von der Seite https://www.vpnbook.com/freevpn folgende Datei inkl. Usernamen und PW:

1699867952608.png


Ich nutze meinen Handy Hotspot als Internet Zugang und kopierete die Dateien per Drag and Drop in das vorgesehene Feld im Router, gab User und PW ein und es funktionierte. Mit "wieistmeineip" kurz nachgesehen und die IP war geändert. So weit, so gut.

Jetzt habe ich hier aber eine andere gute Möglichkeit das Teil zu testen, ich habe gegenüber einen Netto Markt und deren WLAN reicht bist zu mir in meinem Hobby Raum wo der Router steht. Kein PW nötig. Aber mit dem VPN, welches mit dem Telefon Hotspot läuft, geht nichts mehr. Danach gibt es keine Verbindung ins Internet.

1699868307326.png


Mein Wissen ging ganz knapp bis dahin dass ich die Dateien in den Router ziehen konnte, danach bin ich mit Wissen, den Begriffen und allem leider raus. Jetzt stellt sich mir die Frage: kann man sagen woran es scheitert? Und wenn es hier passiert, kann mir das bei einem Hotel WLN dann sicher auch passieren. Ist da etwas möglich bzgl. Änderung?

Vielleicht kann mir ja Jemand dabei helfen.
 
Hat Netto vielleicht eine Vorschaltseite?

Wenn ich mich mit dem GL im Hotel verbinde, nehme ich immer das Notebook, verbinde es mit dem GL, gehe ins Admin Web Interface, deaktiviere den VPN, verbinde mich mit dem Hotel Wifi, dann öffne ich am Laptop einen Browser und öffne

http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt

entweder kommt dann

Microsoft Connect Test

oder eine Vorschaltseite, wo man was bestätigen muss. Wenn das erledigt ist, dann starte ich den VPN ...
 
Du kannst dich direkt mit denen verbinden, 2 PC und Handy getestet. Nie kam eine Seite wie man sie z.B. aus Krankenhäusern kennt.
 
habe oben noch mal was ergänzt. Kann sein, dass die VPN blocken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gut möglich das VPN geblockt wird, nicht unüblich in öffentlichen WLANs als auch in Hotels.
 
Danke, es kommt
Microsoft Connect Test
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Gut möglich das VPN geblockt wird, nicht unüblich
Dann hätte ich die Funktion qausi verloren. Gut, bei 40€ ist das nicht tragisch. Aber eigentlich ging es darum mich besser abzusichern.
 
Wenns wirklich geblockt wird kannst du da praktisch nichts dagegen machen außer es eben nicht zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Dann hätte ich die Funktion qausi verloren. Gut, bei 40€ ist das nicht tragisch. Aber eigentlich ging es darum mich besser abzusichern.
aber das ist eher selten. Ich war noch NIE in einem Hotel, wo mir VPN weggeblockt wird und ich bin beruflich viel unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na ja, hier wüsste ich es jetzt und ich brauche das Netto WLAN ja nicht. Nur zum Test jetzt war es ganz nützlich.
Was mich woanders erwartet ist mir ja unbekannt.

Also, ruhig die Konfiguration drin lassen und vor Ort dann einfach probieren. :)

derchris schrieb:
aber das ist eher selten
Wäre nice. Werde ich dann nächsten Monat sehen. Wichtig ist erstmal dass ich da keinen Anfängerfehler eingebaut habe.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung angepasst. Sinn unverändert)
coasterblog schrieb:
Aber eigentlich ging es darum mich besser abzusichern.
Und dann gibst Du Zugangsdaten zu einem unbekannten VPN, das Du auf irgendeiner Webseite gefunden hast ein? Offensichtlich nicht nur zum Testen, sondern als Dauerlösung. Wenn ein VPN, dann in Dein eigenes Netz zu Hause.
 
Und was nützt mir das zuhause wenn ich das Teil mitnheme? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mein Zuhause ist auch nicht nach außen offen.
 
Keine Ahnung, was Du meinst, aber weißt Du, was ein VPN ist und wie es funktioniert?
 
In z.B. vielen Airbnb Wohnungen steht das Gast-WLAN einer Fritzbox zur Verfügung, welches den Verkehr allerdings auf Port 80 und 443 TCP beschränkt, man kann also nur Internetseiten ansurfen und das wars.
Bin da bis jetz aber noch immer mit einem VPN Tunnel via OpenVPN über TLS und Port 443 vorbei gekommen, dann steht einem auch der ganze Rest des Internets wieder zur verfügung :)
 
Also, keine Dauerlösung. Nur wenn ich weg bin.

Incanus schrieb:
Wenn ein VPN, dann in Dein eigenes Netz zu Hause.
Darunter verstehe ich dass ich von außerhalb auf mein Netz hier zugreifen soll. Wenn das so ist dann nein, alle (!) meine Geräte werden bei Abwesenheit vom Strom getrennt. Und es ist auch kein Zugang konfiguriert um von außen auf mein Netz zuzugreifen.
 
Dann solltest du eventuell das ändern, denn so wärst Du (halbwegs) sicher, in dem Du aus dem Ausland Deinen Heim-Internetzugang verwendest. Jetzt vertraust Du alle Deine Daten einem Dir unbekannten VPN-Betreiber an und fühlst Dich damit sicherer, als wenn Du das Hotel-WLAN stattdessen direkt nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich weiß nicht ob ich mich sicherer fühle, im Moment habe ich 40€ investiert um damit auf Schnupperkurs zu gehen. Und ich werde keinen Zugang von außen zulassen. Das ist fix.

Einen VPN Betreiber der bekannt ist nimmt aber meist Geld, Und für die 2, 3x im Jahr lohnt das nicht. Für bekannte Anbieter die man temporär nutzen kann und besser sind nehme ich gerne Vorschläge an, das was ich hier genutzt habe zum Test war halt etwas das man findet wenn man als Anfänger danach sucht.
 
Die sind alle nicht 'besser', da Du Dich immer vollständig in deren Hände begibst. Um was genau geht es Dir denn nun? Sicherheit? Geoblocking? Verschleierung Deiner Aktivitäten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
derchris schrieb:
Ich war noch NIE in einem Hotel, wo mir VPN weggeblockt wird und ich bin beruflich viel unterwegs.
Es kommt auf das VPN an. SSL VPNs über Port 443 gehen fast immer. Bei IPSec kommt es drauf an...
Wireguard habe ich gemischte Erfahrungen mit gemacht. In einem NH wo ich öfter bin, geht Wireguard sehr zuverlässig. In McDonalds Filalien in Deutschland auch, in NL manchmal...

coasterblog schrieb:
Darunter verstehe ich dass ich von außerhalb auf mein Netz hier tzugreifen soll. Wenn das so ist dann nein, alle (!) meine Geräte werden bei Abwesenheit vom Strom getrennt.
Ja dann kannst Du das nicht nutzen. Allerdings ist die Nutzung des heimischen Netzes als VPN Endpunkt eine wesentlich sichere Variante als irgendwelche VPN Anbieter. Dafür musst Du dann Deinen Router laufen lassen. Man sollte natürlich auch genügend Upload Bandbreite zu Hause haben, aber mit einem 100/40 VDSL Anschluss hat man in der Regel mehr Bandbreite als die meisten Hotel WLANs überhaupt zulassen.


Ansonsten der Tipp: Der Ärger mit den Hotel WLANs lohnt sich eigentlich eh nicht, in manchen Hotels sind die wirklich instabil und überlastet. Ich nutze fast nur noch meinen Handy Hotspot. Für die 2-3 Nächte pro Monat die ich unterwegs bin, reichen meine 20GB Datenvolumen locker - da kann ich auch mal unbesorgt 1-2 Netflix Serienfolgen drüber laufen lassen. Und mit 5G ist man meist auch viel schneller als über Hotel WLAN.

In dem NH in den Niederlanden, wo ich letzte Woche war, hatte das WLAN effektiv zwischen 5 und 20MBit, 5G waren fast 250MBit im Downstream. Da tue ich mir das WLAN echt nicht mehr an.

Dann sind auch so Dinge wie "Reiserouter" eigentlich überflüssig. Das Mobilfunk Netz ist viel sicherer als Hotel WLANs. Und sowohl Firmen VPN als auch Wireguard nach Hause funktionieren beide problemlos darüber.

Das Wireguard VPN nach Hause dient mehr der Bequemlichkeit, werde dann nicht z.B. mit Websites in Holländisch konfrontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist zwar länger her und ich weiß nicht mehr ganz genau was da gesagt wurde, aber bei Hotel WLAN zum Beispiel sollte man sich absichern da dort wohl gezielt Daten abgegriffen wurden o.Ä.
ich bekomme das jetzt aber nicht so direkt mehr zusammen, verzeih mir das bitte.

Geoblocking oder so ist es nicht.

TomH22 schrieb:
Allerdings ist die Nutzung des heimischen Netzes als VPN Endpunkt eine wesentlich sichere Variante als irgendwelche VPN Anbieter.
Ist mir bewusst. Bleibt aber keine Option.

TomH22 schrieb:
Und mit 5G ist man meist auch viel schneller als über Hotel WLAN.
Würde für das ein oder andere wie Mail und CB reichen, aber ich neige auch sehr zu YT und da reicht mein Volumen nicht. Tarife mit "unlimited" sind mir leider zu teuer.

TomH22 schrieb:
Dann sind auch so Dinge wie "Reiserouter" eigentlich überflüssig. Das Mobilfunk Netz ist viel sicherer als Hotel WLANs.
Ok. Ein Fehlkauf war es trotzdem nicht, da ich hier im Hobbyraum das Teil auch ganz gut nutzen kann.

Danke für eure Einschätzung, Hilfe und Aufklärung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
coasterblog schrieb:
Würde für das ein oder andere wie Mail und CB reichen, aber ich neige auch sehr zu YT und da reicht mein Volumen nicht.
YT in einem Hotel WLAN? Viel Spaß...

Glaube viel Hotel Erfahrung hast Du noch nicht. Viele Hotels haben auch eine Paywall für ihr WLAN. Kostenlos sind es dann z.B. 2MBit, für mehr must Du dann extra zahlen. Da ist ein Datentarif fürs Handy meist günstiger.
Wie viele Tage im Monat planst Du denn unterwegs zu sein?

coasterblog schrieb:
Ist zwar länger her und ich weiß nicht mehr ganz genau was da gesagt wurde, aber bei Hotel WLAN zum Beispiel sollte man sich absichern da dort wohl gezielt Daten abgegriffen wurden o.Ä.
Bei seriösen Hotelketten in der EU ist das sicher nicht der Fall. Natürlich speichern sie irgendwo die Verbindung zwischen MAC Adresse und Zimmernummer/Gast um den Zugriff auf das WLAN zu regeln.


Das Risiko besteht eher darin, dass WLAN selber in der Regel unverschlüsselt ist und dadurch können die Pakete von Dritten mitgeschnitten werden. Wenn dann keine Verschlüsselung auf Anwendungsebene erfolgt, wie z.B. bei unverschlüsselten DNS Anfragen, können diese Daten abgegriffen werden.

Daher bietet für den Anwendungsfall "Public WIFI Hotspot" (also Hotel, Restaurant, Flughafen, usw.) ein öffentlicher VPN Anbieter durchaus einen zusätzlichen Schutz. Ob dafür ein VPN Client auf dem Laptop reicht, oder man so einen Reiserouter benutzt damit der Laptop gar nicht selber in das öffentliche WLAN muss, ist Ansichtssache. Aus meiner Reisepraxis würde ich vermuten, das ich zu häufig Probleme hätte, den Reiserouter an den Vorschaltseiten vorbei ins Netz zu bekommen.
 
Zurück
Oben