Wlcher CPU-Kühler für einen Phenom II X6?

ConiKost

Lieutenant
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler für mein Phenom II X6. Was wäre hier zu empfehlen? Dachte ja zuerst an Thermalright, aber deren Kühler sind wohl konvex und damit weniger für AMD geeignet. Gibt es Vorschläge?

falls du übertakten willst ----> corsair h50 oder h70 wenn er kommt
oder einfach scythe mugen 2 hab ich auch ist richtig gut leise und kühl

Kommt auch auf Deinen Speicher, Mainboard und Gehäusebreite an. Ich bin von dem Noctua D14 sehr angetan, auch wenn ich die mitgelieferten Lüfter nicht benutze. Der Noctua hat allerdings große Ausmaße.

GroßClockner, Nordwand, Matterhorn, Mugen 2, Ninja 3, Megahalems, .. die üblichen Verdächtigen eben, was dir mehr von Preis+Aussehen+Leistung zusagt ;)

ich hab den Clockner, reicht vollkommen aus wenn du nicht übertaktest
unter Last erreich ich in meinem Lancool mit 4 verbauten Lüftern 55°C damit

Natürlich Scythe (Mugen 2 rev B) sehr gute cpu kühler und günstige

Ich empfehle immer gerne den Scythe Mugen 2 Rev. B , bei Preis/Leistung meiner Meinung nach einfach unschlagbar.

Mit untervolten reicht ein Mugen 2. Wenn es etwas Besonderes sein soll geht wohl wenig am DH-14 vorbei. Wobei ich nicht weiß, ob er explizit für AMD passt, aber dafür gibt es bekanntlich Testberichte. :)

Ich hab 'nen Noctua NH-U12P SE2 auf meinem 1055T und komme mit Prime gerade so auf 40°C pro Kern.
Im Idle hab ich ~20°C und bei normaler Belastung ~30°C. :cool_alt:
Und der Kühler ist noch um 90 Grad gedreht montiert; bläst also nach oben!
(Wo allerdings ein 140mm Lüfter nur darauf wartet die erwärmte Luft wieder nach draußen zu befördern. :D)
Ich war bisher einfach zu faul, das ganze Board wieder auszubauen um das nachträglich zugesandte Befestigungskit anzubringen. :rolleyes:
Aber bei den Temps...

Idle "unter" Raumtemperatur wird schon mal schwer. Abgesehen davon sind die Werte ohne Lüfterdrehzahl hinfällig.

Ich würde dir den Noctua NH-D14 empfehlen :) DAS ist ein Monster ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Idle "unter" Raumtemperatur wird schon mal schwer. Abgesehen davon sind die Werte ohne Lüfterdrehzahl hinfällig.

Meinst Du mich???

Da ich unterm Dach lebe habe ich zurzeit noch 'ne Raumtemperatur von 27°C :( Ist echt besch...eiden isoliert hier.
Lüfterdrehzahl wird vom Board gesteuert; im Idle sind's ~920, unter (Voll-)Last ~1200 UpM.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu schreiben, dass ich am Gehäuse vorne 2 und hinten einen 120mm nebst besagtem oben angebrachten 140mm Lüfter laufen habe.
Alles in einem Antec Three Hundred und auf niedrigster Stufe ;)

trotzdem schaffst du es nicht, unter Raumtemperatur zu kühlen...
das sind einfach Auslesefehler vom Programm, rein physikalisch ist das mit Luftkühlung einfach nicht möglich

also ich hab den mugen2 und er kühlt mein 1055t auf 17°C idle .wenn ich spiele zb. bad company 2 geht es auf 18 °C

Davon träumst du nur Sup3rM4n, auslesefehler pack 30-50°C drauf das sind die realen Temperaturen, der benötigt eine 125TDP Kühlleistung, also sollte es schon ein guter Kühler sein.

30-50° sind übertrieben, meist ~ 15°. daher würde ich sagen, dass der herr Sup3rm4n uns von vornherein falsche daten gegeben hat oder abe ride grenzen der physik ausgehebelt. :)
immer wieder super mit was sich leute brüsten und dabei falsche informationen rausgeben.

Zurück
Oben