WM in UHD DV @MagentaTV

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
eigentlich wollte ich mir für 11€ einen Monat MagentaTV gönnen, dann fand ich aber heraus, dass man UHD nur bekommt, wenn man sich auch noch die Telekom Hardware zusätzlich kauft. Das hat mich bisher abgehalten. Was soll der Mist?
Andererseits würde mich schon die Bildqualität reizen mit angeblich 25MBit und Dolby Vision auf 77".

Daher die Frage: Gibt es hier Leute die das ein oder andere Spiel @MagentaTV UHD in Dolby Vision gesehen haben und eine Aussage zur Qualität machen können? Am besten im Vergleich zu 720p @ARD/ZDF.

Habe in der kostenlosen MagentaTV App eine Spielzusammenfassung geschaut in HD mit ~10MBit und die fand ich schlechter als 720p von ARD/ZDF. Der Rasen war ein Matsch.

Vor einigen Jahren kam schon mal auf RTL UHD ein Spiel und das sah schon besser aus als RTL HD.

LG

Willst du Qualität sehen und die WM?

Es ist subjektiv, die UHD sieht man kaum...
Schaue selber in HD, FHD, RAW und 4K im Stream, also sehe da nichts, was ein "wow" und 11€ lohnt...

Ist halt subjektiv - ich schaue die WM aber auch nur über den Apple TV. Aber bei Sky schätze ich es aber schon sehr, Formel 1 und auch Bundesliga in UHD zu schauen. Insbesondere das HDR macht halt schon etwas aus. Die Schärfe bei dem Sitzabstand schon weniger - aber selbst die merkt man.
Einzig stört mich, dass die "eigene" Hardware von Sky hin und zu schwach auf der Brust wirkt.
Wie das nun bei der Qualität bei Magenta TV aussieht. Dunno.

ich konnte über mein Strong Leap S3+ in UHD anschauen zumindest die paar spiele zum einschlafen angeschaut hatte

da ich 90% vorm PC sitze und über die webanwendung in 720p anschauen muss auf einem 1440p bockt es einerseits nicht

Dazu gibt es bereits mehrere Beiträge im Netz.
In der Tag geht es nicht auf nativen TV Apps der gängigen A Brands und auch nicht auf dem AppleTV.

Lächerlich von Magenta und daher von mir auch keine 11 Euro.

Hier hilft nur Beschwerde und Kündigung.
Zwangsjacke Hardware die man nutzen soll ist und bleibt bushit.
Wird aber sicher nichts passieren. Zumindest nicht dieses oder nächstes Jahr.

Tatsächlich hab ich Magenta extra für die WM genommen und schaue über meine Shield am 55er OLED.

Könnte mich ehrlich gesagt nicht übers Bild beklagen, war mir aber eh primär wichtig alle spiele sehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Ezeyer
Hallo

Avenger84 schrieb:
Andererseits würde mich schon die Bildqualität reizen mit angeblich 25MBit und Dolby Vision auf 77".

Daher die Frage: Gibt es hier Leute die das ein oder andere Spiel @MagentaTV UHD in Dolby Vision gesehen haben und eine Aussage zur Qualität machen können? Am besten im Vergleich zu 720p @ARD/ZDF.
xxOrdulu52xx schrieb:
da ich 90% vorm PC sitze und über die webanwendung in 720p anschauen muss auf einem 1440p bockt es einerseits nicht
Einfach im Browser in der ARD Mediathek sehen, da hat man zumindest Full HD 1920x1080 mit 25 MB/Min.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Magenta TV und schaue über die Magenta Box, aber eine Einstellung für UHD beim WM Stream habe ich nicht (hab einen 4K-tauglichen Receiver und Beamer).

Tomislav2007 schrieb:
Einfach im Browser in der ARD Mediathek sehen, da hat man zumindest Full HD 1920x1080 mit 25 MB/Min.

Grüße Tomi
Nö ist nur 720p mit ca 3,3 MBit/s egal ob Ard oder ZDF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

onetwoxx schrieb:
Nein, in der Mediathek über den Browser hat man Full HD 1920x1080 mit 25 MB/Min.

Grüße Tomi

Aber nicht bei dem Live Stream der gerade in der Mediathek läuft, es geht ja um die WM, nicht um das andere Zeug
und da beim England-Kroatien Spiel sind es nur 720p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

onetwoxx schrieb:
Aber nicht bei dem Live Stream der gerade in der Mediathek läuft,
onetwoxx schrieb:
und da beim England-Kroatien Spiel sind es nur 720p
Doch man hat Full HD 1920x1080, ich sehe gerade England - Kroatien über den Browser von meinem Sony TV, ich kann wählen zwischen:
360p max. 6 MB/Min
540p max. 11 MB/Min
720p max. 19 MB/Min
1080p max. 25 MB/Min
Siehe Screenshot (Edge Browser auf dem PC) im Anhang.

Grüße Tomi

Anhänge

• Fußball.jpg
    Fußball.jpg
    450 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Was da steht und allgmein vermeintlich zu gelten scheint, und was wirklich übertragen wird sind zwei paar Schuhe

Es ist nur ein 720p Stream, egal ob Firefox, Edge, Chrome, oder am TV der Internet Browser oder die App selbst

Wenn du am PC eine Downlaoder installierst bekommt du auch nur 720p angeboten, bei allem anderen Zeugs Serien , Filme etc... sind es meist 1080p

Dass hier steht zwar da zur Auswahl beim WM Spiel (Bedenke auch x/min nicht x/s (Sekunde)
0.jpg

Was aber angeboten wird ist das hier
VideoDownloadhelper
1.jpg

jdownloader
2.jpg

Ein Bild vom TV App oder Browser erspare ich mir, da sthet auch nichts anderes oder wird was anderes angeboten,

Auch über die Shield gibt es nur einen 720p Stream bei diesem Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

onetwoxx schrieb:
Dass hier steht zwar da zur Auswahl beim WM Spiel (Bedenke auch x/min nicht x/s (Sekunde)
Was soll ich da bedenken, genau...

Tomislav2007 schrieb:
360p max. 6 MB/Min
540p max. 11 MB/Min
720p max. 19 MB/Min
1080p max. 25 MB/Min
...das habe ich doch geschrieben.

onetwoxx schrieb:
Wenn du am PC eine Downlaoder installierst bekommt du auch nur 720p angeboten, bei allem anderen Zeugs Serien , Filme etc... 1080p
Der JDownloader bietet mir beim Spiel England - Kroatien folgendes an:
360p
540p
720p
1080p
Genau das was die ARD schreibt.

onetwoxx schrieb:
Was da steht un dwas übertrgane wird sind zwei paar Schuhe
Ich glaube eher der ARD als dir wenn es darum geht was die ARD überträgt.
Evtl. liegt es an deinem Internet Anbieter das du nur max. 720p bekommst.

Grüße Tomi

seltsam, an meinem 600er GF TK Anschluss liegt es sicherlich nicht, außer die TK blockt
Alles andere lauft auf 1080p, außer das Spiel

Werde beim nächsten Spiel morgen abend nochmal testen

Zuletzt bearbeitet:
xxOrdulu52xx schrieb:
ich konnte über mein Strong Leap S3+ in UHD anschauen zumindest die paar spiele zum einschlafen angeschaut hatte

Mit der Magenta TV App? Das geht doch nur auf Telekom Hardware, laut Telekom.

LDNV schrieb:
Tatsächlich hab ich Magenta extra für die WM genommen und schaue über meine Shield am 55er OLED.

Das habe ich auch gemacht und leider geht es über die Shield ja auch nur in 1080p.

PS Man konnte über die McDonalds App für 240 Punkte auch zwei Monate Magenta TV als WM Aktion bekommen.

Schaltet man die App auf UHD, bekommt man eine Fehlermeldung mit einem Loop, aus dem man nur durch einen Neustart der App wieder rauskommt. Ist schon Qualitätsarbeit, die der rosa Riese da abliefert.

Nun habe ich mir eine Magenta One Box 2nd Gen von jemandem geliehen, der sie zum Glück nicht braucht. Ich schaue auf einem 4K Oled mit ca. 3 Meter Abstand.

Das Bild ist schon besser als das FHD Signal, aber nicht um Welten. Zumal die Box für UHD Live Streams nicht genug Power hat und es hin und wieder ruckelt. Das UI ist auch eine Diashow. Das passiert in FHD nicht.

Eine absolute Unverschämtheit der Telekom, das UHD Signal auf ihre eigene Hardware zu beschränken. Ich kann sowohl auf meine LG OLED als auch auf meiner Shield alle Streamingdienste in UHD in bester Qualität ohne Ruckeln schauen, da brauche ich keine überteuerte Telekom Hardware.

Unterm Strich schaue ich nun die Spiele in UHD und bin happy. Wäre es mit FHD vermutlich auch, leider kann ich nun zum Vergleich nicht auf FHD zurückschalten (Telekom Hard und Software eben). Finde auch den Kommentar in den meisten Fällen erträglich und kann eben alle Spiele schauen oder nachträglich in der Wiederholung streamen, dann nur in FHD.

Nachtrag: Habe das eben mit meiner Shield in FHD verglichen. Ist doch, wenn man etwas näher ran geht, ein größerer Unterschied. Man kann in der Totalen im UHD Stream die Namen auf den Trikots mit etwas Glück lesen, während das bei FHD nur ein einziger Matsch ist. Siehe den folgenden Ausschnitt oder die beiden Anhänge zum Vergleich.

UHD exemplarisch - sieht bewegt natürlich besser aus

Screenshot 2026-06-18 013722.png

FHD exemplarisch - sieht bewegt natürlich besser aus

Screenshot 2026-06-18 013552.png

Anhänge

• Fussball FHD.png
    Fussball FHD.png
    3,8 MB · Aufrufe: 52
  • Fussball UHD.jpg
    Fussball UHD.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Spawn182 schrieb:
Mit der Magenta TV App? Das geht doch nur auf Telekom Hardware, laut Telekom.
ja sicher konnte auch über die app UHD auswählen und stand auch zu 100% oben rechts beim Fussball TV Logo UHD

Also zu behaupten, dass der Sprung von 720p auf UHD HDR Subjektiv ist, macht man auch nur, wenn man selber entweder einen schlechten/kleinen TV oder keinen direkten Vergleich hat.
Bei uns in Österreich bietet der ORF UHD HDR mit 5.1 Sound (auch ein ca. 25Mbit/s Stream) über die ORF ON App auf LG, Samsung & Apple TV gratis für viele Spiele an (die restlichen hat ein anderer Sender), da könntest du auch über VPN schauen, auch über den BBC iPlayer ist das möglich.

Gestern gabs einen kurzen Ausfall beim Stream und ich musste auf 720p Sat zurückgreifen und es war wie der Unterschied zwischen HD und SD auf meinem LG G4.

eigsi124 schrieb:
Bei uns in Österreich bietet der ORF UHD HDR mit 5.1 Sound (auch ein ca. 25Mbit/s Stream) über die ORF ON App auf LG, Samsung & Apple TV gratis für viele Spiele an
Dann erklär mir mal wie ich meinen LG 77CX davon überzeuge dass ich in AT bin.

Selbst wenn ich ein VPN für AT finden würde (vermutlich kostenpflichtig für stabile 30MBit/s), wüsste ich nicht wie ich die Glotze getunnelt kriege. Mein Lappi ist zu schwach für UHD und meinen PC ist zu groß und schwer für einen Umzug Richtung TV.

Bist du sicher dass z.B. Samstag das Spiel im ORF in UHD übertragen wird?

Ansonsten an alle bisher danke für das Feedback.

Zurück
Oben