WM in UHD DV @MagentaTV

Avenger84 schrieb:
ich frage mich wie Proton das hin kriegt.
Ich tippe da eher auf naturgemäß unvollständige Blacklists oder auch bewusstes Inkaufnehmen, etwa wenn große Provider in Österreich zufällig auch aus diesem Netz kommen.

LDNV schrieb:
Hab gerade in der magentatv App auf meiner Shield gesehen das UHD jetzt Auswählbar ist.
Bezieht sich das auf MagentaTV Österreich oder Deutschland? Nur in dieser allgemeinen Einstellung (die heißt nämlich noch nix) oder dann auch konkret bei FUSSBALL.TV1/2/3?

Deutschland. Allgemeine Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: little-endian
Okay, dann hast du dich zu früh gefreut, denn die Einstellung hab ich in der App auch. Dort steht auch, dass UHD nur für On-Demand-Inhalte verfügbar sei.

Ist natürlich alles ein Schwachsinn par excellence.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich finden den Unterschied deutlich, Dolby Vision hab ich nicht.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Unterm Strich schaue ich nun die Spiele in UHD und bin happy. Wäre es mit FHD vermutlich auch, leider kann ich nun zum Vergleich nicht auf FHD zurückschalten (Telekom Hard und Software eben). Finde auch den Kommentar in den meisten Fällen erträglich und kann eben alle Spiele schauen oder nachträglich in der Wiederholung streamen, dann nur in FHD.
Kann man doch jederzeit umstellen, sogar auf SD, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Ich finden den Unterschied deutlich
Zwischen dem nominellen HD und UHD bei MagentaTV?

Klar, wobei man die "Qualitätsinflation" nicht vergessen sollte. Das meiste an Bildqualität und Schärfe, die man hier über UHD bekommt, wäre auch mit HD möglich; umgekehrt reizt der mittelprächtige HD-Stream nicht annähernd aus, was mit HD möglich wäre (man möge sich da mal eine entsprechend gute Blu-ray einwerfen).

Insgesamt schwankt die Qualität sichtbar permanent aufgrund der Produktionsbedingungen (auch nicht jede Kamera liefert ersichtlich ein Top-Bild) sowie der eigentlich viel zu geringen Datenrate, mit der das die Anbieter dann nochmal neu kodieren.

Bloodie24 schrieb:
Dolby Vision hab ich nicht.
Da verpasst du eigentlich auch nichts, zumal die FIFA das vermutlich eh nicht in DV produzieren wird.

Bloodie24 schrieb:
Kann man doch jederzeit umstellen, sogar auf SD, meine ich.

Manchmal ja, manchmal dann wieder nicht. Also Umstellen geht aber es kommt trotzdem der zuletzt gewählte Stream. Oft muss man dann die App bzw. Box neu starten.

Aber ja UHD, FHD und SD (eventuell HD) sind eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
Spawn182 schrieb:
Die Wiederholungen bei Magenta TV sind leider immer nur in HD oder FHD. UHD gibt es nur bei den aktuellen Übertragungen.
Ja, reichlich beknackt. Zudem sind sie unvollständig, da etwa die Zeremonien fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@little-endian Das nervt mich auch total. Zu einem Fussballspiel oder einer Veranstaltung gehört doch generell auch das Davor und Danach, dass dann die Wiederholung nur das Spiel zeigen, ist schon unterirdisch.

Am FIFA-Feed liegt es ja generell nicht. Sieht man schön bei der Konferenzschaltung der letzten Spiele, wo, schön, auch in den Trinkpausen das Geschehen weiter zu sehen war. Aber immer schön ab in die Werbung, auch direkt nach dem Ende, ab raus aus der Stimmung, in die Werbung.

Und dafür zahlt man dann bei Magenta TV, DAZN und Sky noch ordentlich Kohle. 🤨

Ich hätte am liebsten einen Anbieter, bei dem ich den nackten FIFA Stream abgreifen kann, brauche auch kein Kommentar, den habe ich ja, wenn ich im Stadion sitze, auch nicht.

In diesem Sinne fehlt mir auch der Audiokanal ohne Kommentar.

Weicht jetzt etwas weit vom Thema ab, aber ich habe auch nicht verstanden, warum beim Freundschaftspiel USA - Deutschland ein alternativer Feed der Gegenperspektive gezeigt wurde. Erst dachte ich, dies sei wegen der Bandenwerbung, aber die war eh „virtuell”. Der „offizielle” Feed war deutlich besser geschnitten und hatte auch die Spidercam nicht ständig im Bild.

Man wird hier zu Lande echt häufig zweitklassig in Sachen Sport abgefertigt.

Spawn182 schrieb:
Zu einem Fussballspiel oder einer Veranstaltung gehört doch generell auch das Davor und Danach, dass dann die Wiederholung nur das Spiel zeigen, ist schon unterirdisch.
Absolut, genau das macht die Stimmung aus und warum sollte eine Aufzeichnung dann wieder nur halbherzige Teile des Geschehens haben? Für die, die wirklich nur direkt in die Halbzeiten springen wollen, könnte man ja entsprechende Kapitelmarken setzen.

Vor allem auch blöd, wenn man - zugegeben etwas verspleent - auf die Idee kommt, etwaige (vom Bild her eh nochmal etwas bessere BBC-Mitschnitte zwecks Archiv und Techniknerderlebnis mit dem deutschen Ton "nachsynchronisieren" zu wollen. Geht, aber es fehlt dann etliches in der deutschen Tonspur.

Technisch wäre das alles überhaupt kein Problem. Und dass man es nicht hinkriegt, da den UHD/HLG-Stream abzulegen und nur den gurkigen in HD ... oh je. Wer entscheidet sowas immer nur?

Spawn182 schrieb:
Am FIFA-Feed liegt es ja generell nicht. Sieht man schön bei der Konferenzschaltung der letzten Spiele, wo, schön, auch in den Trinkpausen das Geschehen weiter zu sehen war. Aber immer schön ab in die Werbung, auch direkt nach dem Ende, ab raus aus der Stimmung, in die Werbung.
Absolut grausam, ja. Bei den Spielen, die die BBC etwa überträgt, läuft das auch durch und man sieht deutlich mehr vom Stadion und dem Publikum.

Spawn182 schrieb:
Und dafür zahlt man dann bei Magenta TV, DAZN und Sky noch ordentlich Kohle. 🤨
Gut, ich finde MagentaTV ob der irrsinnig teuren Übertragungsrechte - sonst eher geizhalsig - sogar erstaunlich günstig. Zuletzt haben sie es über McDonald's quasi für effektiv 50 Cent verrammscht und auch ansonsten sind die 22€ da für zwei Monate Flex eigentlich auch geschenkt.

Ich wäre bereit, deutlich mehr zu bezahlen und dann ohne zum 100. Mal den Check24-Knödel und seinem "bis zu" Reisecashback oder einen zu Tode gelangweilten Brad Pitt, der vermutlich nie auf Trade Republic gehandelt hat, sehen zu müssen (ja, es funktioniert, man merkt es sich, ich weiß).

Dazu bitte knackig hohe Datenraten fürs Video und dann darf das für wochenlanges Fußball gerne das X-Fache kosten.

Spawn182 schrieb:
Ich hätte am liebsten einen Anbieter, bei dem ich den nackten FIFA Stream abgreifen kann, brauche auch kein Kommentar, den habe ich ja, wenn ich im Stadion sitze, auch nicht.
Das stimmt und war für mich mal in der Allianzarena tatsächlich ungewohnt. Ich mag die Kommentare sogar ganz gerne - ein Fußballabend mit Freunden und von Béla Réthy kommentiert ist ein Stück Kindheitserinnerung. Aber absolute Geschmackssache, schon an den Kommentatoren selbst scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Ich finde die bei MagentaTV auch recht angenehm, wobei sie etwa bei der Eröffnungszeremonie mit "DNA" auch wieder knapp in den Liedanfang gequatscht haben, was ich beim Radio schon immer gehasst habe. Muss das sein? Es interessiert mich in dem Moment einen Dreck, welche Mannschaft da im Falle des Finales in DIESEM Stadion spielt. Das kann er mir auch 5 Minuten später erzählen.
Spawn182 schrieb:
In diesem Sinne fehlt mir auch der Audiokanal ohne Kommentar.
Aber den gibt es doch bei MagentaTV?

Spawn182 schrieb:
Weicht jetzt etwas weit vom Thema ab, aber ich habe auch nicht verstanden, warum beim Freundschaftspiel USA - Deutschland ein alternativer Feed der Gegenperspektive gezeigt wurde. Erst dachte ich, dies sei wegen der Bandenwerbung, aber die war eh „virtuell”. Der „offizielle” Feed war deutlich besser geschnitten und hatte auch die Spidercam nicht ständig im Bild.
Hab ich zwar nicht mitbekommen, aber ein interessantes Detail, danke dafür!

Spawn182 schrieb:
Man wird hier zu Lande echt häufig zweitklassig in Sachen Sport abgefertigt.
Ja, wobei, was die Bildqualität angeht, mich die internationalen Rips auch nicht vom Hocker hauen (FOX, TNS, M6, Cazé und wie die alle heißen). Mit ~ 16-18 Mbps fürs Bild alles eher solala mit natürlich doch wieder beeindruckend guten Momenten, wenn sich nicht allzuviel bewegt und der Encoder somit nicht viel wegwerfen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Dann schaue ich mal, ob ich nach England reise (vermutlich eher virtuell) um mir mal den BBC Stream anzuschauen. 👍
Ergänzung ()

little-endian schrieb:
Aber den gibt es doch bei MagentaTV?

Das habe ich glatt übersehen, als ich da letztens geschaut hatte. Hast recht. Danke.

Spawn182 schrieb:
Dann schaue ich mal, ob ich nach England reise (vermutlich eher virtuell) um mir mal den BBC Stream anzuschauen. 👍
Ja, London ist schon eine schöne Stadt und so ein sekundenschneller Abstecher dorthin mit "Streaming Optimized" in der Liste auch ist immer gut. 😉

Gerne deine Einschätzung zu deren Streams.

Spawn182 schrieb:
Das habe ich glatt übersehen, als ich da letztens geschaut hatte. Hast recht. Danke.
Dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Dafür muss ich meinen "Rant" bezüglich "Wiederholungen ohne UHD" auch schon wieder (teilweise) kassieren, denn ich hatte da vorhin per "Neustart" der Sendung plötzlich Schweiz - Kanada und in diesem Moment Algerien - Österreich über die MagentaTV One im Programm. Wie auch immer ich das ausgewählt hab. Jedenfalls kommt da ein Spiel direkt nach dem anderen.

Die interessante Erkenntnis: es ist vollständig mit den Zeremonien und die Trinkpausen laufen ohne Check24-Reisecashback durch - eine Wohltat. Dafür fehlt dann die "Einordnung" zur Halbzeitpause* dessen, was man gerade gesehen hat. 😉

* wo aber auch keine Werbung kommt, sondern trotz Ankündigung "Werbung" eine der musikalischen Fußball-Trailerschleifen läuft und dann zurück zur zweiten Halbzeit geschaltet wird. Alles deutlich angenehmer als das Liveereignis - was bedauerlich ist, denn genau da gälte es, möglichst viel vom Vor-Ort-Erlebnis zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Spawn182
Ich habe gerade vom ORF UHD Stream auf ZDF gewechselt, der lief mit 5-6Mbit/s und sieht so kake aus wie der des DVB-S ZDF.
Es ging definitiv besser, beim letzten Spiel gab es zwischendurch 25MBit/s - das eigentliche Minimum für so einen UHD Stream und das sah dann auch gut aus.

Was bringt der Magenta Stream?
25MBit/s konstant?

@eigsi124 wie läuft der ORF Stream im echten Österreich? Liegen die 5MBit/s an Proton?

Habe mir extra MagentaTV geholt für die WM und der Stream am PC funktioniert bei mir in Chrome gar nicht (v149.0.7827.115, die Seite wird nach dem Login permanent neu geladen) und ich sehe nur low Bitrate 1080p, was bei der Nähe am 1440p Monitor (nur 27") trotzdem schon gut kriselig aussieht.

Traurig, bin bei der entsetzten Google-Suche hier gelandet - bin davon ausgegangen, dass jeder Streamingdienst in 2026 1440p oder zumindest eine ordentliche Bitrate anbietet. Da sehe ich bessere Bildqualität in Roblox Streams von 13 Jährigen. Verrückte Welt

Edit: Mit Firefox hat es problemlos geklappt, vergessen zu erwähnen.

Avenger84 schrieb:
Was bringt der Magenta Stream?
Nach eigener Schätzung vom Netzwerkdurchsatz und gemäß Rips liegt der beim Bild eher bei 17-18 Mbps:

Datendurchsatz MagentaTV One.jpg

BBC anscheinend auch nicht arg viel drüber, sieht aber für mich subjektiv dennoch stimmiger aus. Was je nach Encoderparameter auch gut sein kann, denn auch H.265 ist ja nicht gleich H.265.

Avenger84 schrieb:
25MBit/s konstant?
Nein, konstant sowieso so nicht, da für datenreduziertes Video in aller Regel variable Bitraten verwendet werden.

Ich hab ORF1 ob bescheidener Proxy-/VPN-Performanxe zum ORS CDN bisher noch nicht arg lange auf höchster Einstellung (die man selbst ja wieder nicht festlegen kann) gesehen, würde es aber grob so einordnen:

MagentaTV < ORF ~ = BBC

Beim Ton schenken sie sich ja alle nicht viel. Durchweg das gleiche dynamikbefreite, schier monaurale Gemauschel aus dem Stadion. Von wirklicher Atmosphäre kaum was zu hören, Dolby Atmos - Container bei MagentaTV hin oder her; auch wieder reines Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
BBC Player kriege ich nicht auf meinem LG TV installiert.
Im Browser gibt's dort 720p 2Mbit/s.

Avenger84 schrieb:
BBC Player kriege ich nicht auf meinem LG TV installiert.
Dazu muss der heutzutage vermehrt bevormundete Nutzer seine Örtlichkeit am Fernseher entsprechend auf UK ändern, fortan gnädigerweise die App in Store finden und installieren dürfen. Einmal drauf, bleibt sie immerhin auch nach weiteren Länderwechseln erhalten.

Avenger84 schrieb:
Im Browser gibt's dort 720p 2Mbit/s.
Wie üblich, ja.

Ich weiß, total OT, aber habt ihr alle, die immer von Bevormundung sprechen, mal geschaut, wie man das definiert?
Keine Ahnung, was nicht-Verfügbarkeit einer britischen TV-App in Deutschland mit Bevormundung zu tun hat.
Ich konnte aufgrund rechtlicher Situationen im Urlaub auch kein Skaten bei der Olympiade 2024 mittels ARD/ZDF schauen in Griechenland.
Ist halt so. Bevormunden tut mich da keiner.

Tarnari schrieb:
Ich weiß, total OT, aber habt ihr alle, die immer von Bevormundung sprechen, mal geschaut, wie man das definiert?
Keine Sorge, die Definition ist jedenfalls mir soweit bekannt.

Tarnari schrieb:
Keine Ahnung, was nicht-Verfügbarkeit einer britischen TV-App in Deutschland mit Bevormundung zu tun hat.
Selbstverständlich hat diese das insofern, als es den Anbieter nichts angeht, welche Anwendung ich mir auf  meinen Fernseher lade. Dabei ist schon diese künstlich Aufteilung in Länder bei virtuellen Dingen wie Apps reichlich beknackt von und für Menschen, die das  Internet nicht verstanden haben.

Ob diese Anwendung dann funktioniert oder Inhalte für Markt yy bereitstehen, sei nochmal eine ganz andere Frage. Gleiches gilt für "Sideloading" auf LG-Fernsehern, wo man erst umständlich irgendwelche Debuggingkonten aktivieren muss, um das dann dort draufzuschieben - um es dann nach Ablauf des Developer-Timer-Gedönses kommentarlos gelöscht zu bekommen. Das ist Bevormundung, wie sich im Buche in Form eines Dudens steht, woran sich leider viel zu viele Leute gewöhnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ne, das ist eben nicht Bevormundung. Weil du hast es nicht zu bestimmen. Der Hersteller tut das.
Genauso darfst du jedem den Zutritt zu deinem Grundstück verweigern, oder ein Geschäft verweigern mit dir zu handeln.
Das gehört genauso zu deiner heiligen Selbstbestimmung.
Klar, ist blöd, wenn man Dinge für eine fremden Markt schauen will und das nicht geht.
Ich glaube, du solltest doch nochmal die Definition nachschlagen.
Und nun halte ich mich zurück, weil OT.

Zurück
Oben