News WM-Spiele überlasten Streaming-Server

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.735
Die Live-Streams der WM-Spiele bereiten den Anbietern noch Schwierigkeiten. Auch beim Spiel Deutschland gegen Serbien waren die Server überlastet, streckenweise konnte Nutzer nicht auf den Dienst zugreifen, obwohl das ZDF im Vorfeld die Serverkapazitäten verstärkt hatte.

Zur News: WM-Spiele überlasten Streaming-Server
 
Streckenweise?
Habs alle 5 Minuten verscuht, nciht die geringste Chance. :freak:
RTL war letztens auch nicht möglich per Webstream, weiß das Spiel allerdings nicht mehr.
 
Ich hab heut nach der Berufsschule für die Rückfahrt (etwa 2 Stunden, währenddessen lief das Spiel) mein Notebook + WinTV Nova-T-Stick ausgepackt und hatte, bis auf in kurzen Tunneln, bestens und sauberen Empfang. Die halbe Bahn hat mit aufs Display geschaut xD

War lustig, auch wenn die Serben uns abgeschossen haben. Ich geb trotzdem dem Schiri Mitschuld.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor :freak:
Mr. Snoot schrieb:
[..] wäre ja mal was ganz neues, wenn die Server beim Release von <beliebige Software> nicht überlastet wären
Ist doch jedesmal das selbe, dass die Server in die Knie gehen.

Entweder sind die Verantwortlichen alle zu doof um es einmal zu schaffen, genügend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, oder es ist ihnen zu teuer. Ich tippe auf ersteres.
 
Klingt vielleicht blöd, aber ich finde es gut, dass die Kapazitäten nicht reichen.
Um sowas bewältigen zu können hätten die sicherlich was weiß ich wie viele Millionen Euro zusätzlich anpacken müssen.

Imo sollten die ÖR sich komplett aus dem Inet raushalten.

@Snoot: es ist zweiteres. Kapazitäten bauen kann jeder Depp (gerade bei sowas einfachem ohne Datenbanken wie Streams oder downloads), nur das bezahlen ist imemr so ne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wie immer, die Nachfrage übertrifft das Angebot
und so gucken viele Stream-Zuschauer in die Röhre,
aber auch klar dass das ZDF nicht soviel Geld in die Server
stecken kann, schließlich gibt es ja noch was anderes außer Fußball
(Wetten, Dass kostet auch nen Haufen Kohle)

Für alle Fälle habe ich ein DVB-T Handy dabei,
ist zwar relativ klein aber wenn mann wirklich darauf angewiesen
ist dann kann man TV gucken..
 
da sieht man mal wieviele wm schauen anstatt zu arbeiten :D
 
Tja, womit sie dann wohl selber bewiesen haben daß das Internet kein Rundfunk ist... aber immer feste Kohle dafür kassieren wollen. ;)
 
wär nicht irgendwie multicast video-streaming möglich?
 
Aber Rechner mit Netzwerkkarte als Grundlage für GEZ nehmen. Wenn dann nichtmal der Empfang gesichert ist. Yeah Baby...
 
@moniduse: Klar, Multicast. :lol:

Geschätzte 99% des Internet benutzen kein Multicast, Änderungen nicht zu erwarten (auch nicht mit IPv6 ;)).
 
Hi,

auch wenn natürlich die Verzögerung dadurch nicht geringer wird, aber gerade an solchen Beispielen zeigen sich doch die Vorteile von Peer2Peer Netzwerken - auch wenns "nur" zusätzlich wäre.
In dem Fall könnte die Bandbreite (zumindest teilweise) mit der Nachfrage skalieren.

Ich erinnere mich grade nicht richtig, wie hoch die Bitrate war, aber die war meines Erachtens nicht allzu hoch - ich glaub ab 1Mbit Upstream hätte man bereits einen weiteren User bedienen können.

Allerdings hat Peer2Peer nunmal einen extrem miesen Ruf.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Ich hab heut nach der Berufsschule für die Rückfahrt (etwa 2 Stunden, währenddessen lief das Spiel) mein Notebook + WinTV Nova-T-Stick ausgepackt und hatte, bis auf in kurzen Tunneln, bestens und sauberen Empfang. Die halbe Bahn hat mit aufs Display geschaut xD

War lustig, auch wenn die Serben uns abgeschossen haben. Ich geb trotzdem dem Schiri Mitschuld.

gut, dass deine tv-karte mit den online-streams absolut nichts zu tun hat o_O
 
Ja Vodafone ist auch mal wieder, wie jeden Feiertag zusammengekracht. :D
Ich surf jetz immernoch mit 0,5 Mbit/s. Also mein Cousin konnte die Wm in Ruhe auf sein N900 handy schauen. :D
 
Ist ja auch kein Wunder. Welche Bitrate hat der Stream? Ungefähr 1 MBit/s bei SD-Auflösung. Angenommen es wollen 1000 Leute das Spiel über das Internet schauen, bräuchte man schon eine Bandbreite von 1GBit/s.

Deswegen wird sich IPTV flächendeckend wahrscheinlich auch nie durchsetzen. Wer bitte soll die Bandbreite bereitstellen wenn eine Million Leute irgendetwas zum gleichen Zeitpunkt sehen wollen und das dann auch noch in High Definition mit einer Datenrate von 10MBit/s?

Zum Thema Multicast: Wie stellst du dir das vor? Dass das Fußballspiel zwangsweise an Tausende von Nutzern gestreamt wird, ohne dass sie es sehen wollen und damit ihre Bandbreite reduziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Server überlastet!! neue Server müssen her- ein besseren Grund können wir den ÖFFENTLICH RECHTLICHEN doch nicht geben die Rundfunkgebühren anzuheben!
Was sind wir doch doof!
Schaut normal Fernsehen oder hört Radio!

Wer ARD oder ZDF streamt darf sich über die Rundfunkgebühr nicht beklagen!
Gruß rainer
 
Etwas off-topic, aber: Ich habe heute erstmal sämtliche Türen und Fenster verrammeln müssen. Warum? Mein Tkom Entertain hinkt etwa 10 Sekunden hinterher. Als Poldi bei mir noch stand wurde nebenan schon gestöhnt ;)
 
Sollen sie halt ma ne Mio für gescheite Server und Leitung ausgeben. Besser als für Gottschalk und Omasendungen.
 
ich find die tatsache schon sehr krass das die Leute eher nen internetanschluss in der nähe haben als einen Fernseher Oo
 
Ich fahre gut mit DVB-T und muss mich daher nur über den RTL Stream ärgern... :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben