News WM-Spiele überlasten Streaming-Server

Killermandarine schrieb:
Zum Thema Multicast: Wie stellst du dir das vor? Dass das Fußballspiel zwangsweise an Tausende von Nutzern gestreamt wird, ohne dass sie es sehen wollen und damit ihre Bandbreite reduziert wird?
Multicast funktioniert da schon was anders, du meldest dich quasi an damit du mit angestreamt wirst, da wird nichts auf Gutdünken an alle verteilt ;)

Dukey schrieb:
ich find die tatsache schon sehr krass das die Leute eher nen internetanschluss in der nähe haben als einen Fernseher Oo
Eigentlich nicht, in den meisten Büros dürften Fernseher eher selten sein, Internet nicht.

-> DVB-T + Notebook + Beamer + Konferenzraum. ;)

Dukey schrieb:
ich find die tatsache schon sehr krass das die Leute eher nen internetanschluss in der nähe haben als einen Fernseher Oo

Naja, nicht unbedingt. Nicht jede Firma hat genügend Platz allen Kollegen einen Platz vor dem TV anzubieten ;)

Mich wundert gar nix. Diese Fußball euphorie wird von WM zu WM größer.

In der ganzen Firma wurden heute TVs und SAT Analagen aufgestellt. (Kein Problem wenn man das zeug auch verkauft^^) 2 Stunden lang hat absolut niemand gearbeitet.
(Wobei ich bis jetzt trotzdem JEDES Spiel gesehen habe :evillol:)

Irgendwie wirds langsam zur absoluten Pflicht für jeden sich das anzusehen.

snickers303 schrieb:
Etwas off-topic, aber: Ich habe heute erstmal sämtliche Türen und Fenster verrammeln müssen. Warum? Mein Tkom Entertain hinkt etwa 10 Sekunden hinterher. Als Poldi bei mir noch stand wurde nebenan schon gestöhnt ;)

Kenn ich :D Dafür kommen wir in den Genuss, das ganze in HD zu schauen (zumindest ARD und ZDF ... erstaunlicherweise sind auf 1 und 2 aber die SD Sender, HD auf 401 und 402) ...
Aber gerade bei den Deutschlandspielen ist das ein echter Stimmungskiller, wenn man z.B. gerade den tödlichen Pass in die Spitze sieht und die Leute vom Balkon schräg gegenüber schon jublen und rumtröten ;D

Hurricane.de schrieb:
Kenn ich :D Dafür kommen wir in den Genuss, das ganze in HD zu schauen (zumindest ARD und ZDF ... erstaunlicherweise sind auf 1 und 2 aber die SD Sender, HD auf 401 und 402) ...

Geht ja leider technisch nicht anders. Die müssen den ganzen Kram ja rekodieren und dann einspeisen, denke nicht das wir jemals unter 10Sek Verzögerung ankommen werden. Es sei denn irgendwann schaut jeder per IPTV ;)

Der größte joke ueberhaupt ist das wir genau DAFÜR gez zahlen. Die Server wuerden viel oefter zusammen brechen wenn irgendwen irgendwas ausser Fußball interessieren wuerde. Genau das ist auch der grund wieso jmd damit vor Gericht durch gekommen ist. Weil die seite nicht im Ansatz die kapazitaeten fuer ganz Deutschland hat.

Ich musste mir heute auch das Spiel über den Livestream angucken, da der Fernseher den Geist aufgegeben hat :( Hab zwar noch nen 19" TV hier, guck dann aber lieber auf nen 28" Monitor :D Hab mich auch erst gewundert, warum der ZDF-Stream nicht verfügbar war... Und Zatoo war auch extrem überlastet... Aber konnte man gucken, wennauch die Qualität unter aller Sau war :(

Blutschlumpf schrieb:
@moniduse: Klar, Multicast. :lol:

Geschätzte 99% des Internet benutzen kein Multicast, Änderungen nicht zu erwarten (auch nicht mit IPv6 ;)).

War auch mein erster Gedanke... für IP-TV oder sowas wäre Multicast ein wahrer Segen. Würde gerade die Server aber auch Backbones wahnsinnig entlasten.

Die Kapazitäten zu erweitern wäre verdamt dämlich gewesen von denen... Im Normalzustand Hausnummer 200Mbit/s Auslastung, zu WM geforderte 5GBit/s. Für ein paar Spiele die Streamingserver leistungsmäßig und von der Anbindung her upzugraden = Geldverschwendung!
Andererseits sollte man sich damit zurückhalten für internetfähige PCs GEZ zu kassieren, wenn a, die Server nix hergeben und b, die Netzwerkbandbreite 1Mbit/s unterschreitet und somit nicht ausreichend für solche Dienste ist!

MfG, Thomas

Ja das hab ich heute gemerkt :( musste mir dann irgend ne Sprache reinziehen wo Fussball dann auch kein spaß mehr gemacht hat^^

@HighTech-Freak: Du hast da nen kleinen Denkfehler drin.
Multicast würde hier primär das ZDF bzw deren Server entlasten, aber nicht deren Provider.
Aus Sicht eines Providers/Carriers ist Multicast ne riesige Kostenfalle mit hohem Risiko ohne große Chancen auf Einnahmen. Darum ist es ja auch nirgends verbreitet. ;)

Zum Aufrüsten:
Es gibt ja auch noch die Alternative nen Fremdanbieter a la Akamai oder Limelight für so spezielle Events zu benutzen. Aber kosten tut das natürlich auch.

Super. Und dafür sollen wir demnächst alle GEZ-Gebühren zahlen? Wenn ich zahle, dann will ich dafür auch einen funktionstüchtigen Streaming-Server bekommen.

Was regt ihr euch auch auf? Seit Jahrzehnten ist es doch so, das wenn ein Gerät zur Hand, bzw verfügbar ist, darf man zahlen. Ob man nun Empfang hat oder nicht.
Ich hab seit gestern auch wieder Post von der Stadt das sie mir mit Pfändung drohen, obwohl ich 6 Jahre lang arbeitslos war und weder TV noch Radio besitze (PC kam ja erst später hinzu).

Und wenn ihr bei der Arbeit seid, sagt eurem Chef mit PC und Internet muss GEZ gezahlt werden und damit steht doch der Übertragung nichts mehr im Wege (ausser der arbeit ^^ ).

lg fire

Hab auf live.ru geschaut und sonst gabs genügend BBC Streams und andere... man sollte halt Englisch können, aber wer's nicht kann ... Buch in die Hand und weg vor'm TV :D

Ich weis nicht warum sie für soche Zwecke nicht gezielt server mieten, es gibt genug Firmen bei denen man das zu einem humanen Preis könnte.

Oder man hätte sich mit google kurzschließen können, das die das TV Programm streamen dürfen, Google dürfte nämlich über entsprechende Kapazitäten verfügen und würde allein aus image Gründen garantiert zustimmen...

Aber so langsam finde ich das echt eine Frechheit, GEZ zahlen müssen aber die Inhalte nach 7 Tagen löschen und dann jetzt sowas ...
.

Tja das war ja zu erwarten, die Jungs sollten doch mal in erwägung ziehen ihr system auf P2P umzustellen oder besser gleich abstellen um eine derartige blamage beim nächsten mal zu vermeiden.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Aber so langsam finde ich das echt eine Frechheit, GEZ zahlen müssen aber die Inhalte nach 7 Tagen löschen und dann jetzt sowas ...
.

So langsam? Ich wollt's eigentlich nicht ansprechen! Was die GEZ im allgemeinen abzieht ist sowieso der blanke hohn, und sollte von einem Souveränen staat verboten werden!

was heißt hier streckenweise down? ich konnte noch nicht ein einziges wm-spiel auch nur für 1 sekunde bei den öR streamen. an der internetverbindung kanns m.e. nicht liegen, habe sonst downloadraten von bis zu 4 mb/s. habe auch unterschiedliche browser ausprobiert, um den möglichen fehler dort auszuschließen.

Also ich seh die ganze Sache etwas entspannter. Zum einen ist Fußball nicht lebenswichtig (auch wenn es einige offenbar glauben) und zum anderen wäre es Schwachsinn, für 3 Deutschland Spiele (mehr sind ja noch nicht sicher) Mios in die Server zu investieren, die dannach brach liegen.
Aber es wäre natürlich schön gewesen, wenn die ÖR Akami, Google oder sonstwen zur Unterstützung herangezogen hätten
slingshot schrieb:
was heißt hier streckenweise down? ich konnte noch nicht ein einziges wm-spiel auch nur für 1 sekunde bei den öR streamen. an der internetverbindung kanns m.e. nicht liegen, habe sonst downloadraten von bis zu 4 mb/s. habe auch unterschiedliche browser ausprobiert, um den möglichen fehler dort auszuschließen.
Also ich hatte bei allen Spielen außer D gestern keine Probleme. Liegt wohl bei dir bzw. deinem Provider
Pandora schrieb:
Darüber musst du dich aber nicht bei den ÖR sondern bei der Regierung beschweren, die das gesetzlich festgelegt hat, da die Privaten - so wörtlich - "mit denselben Inhalten Geld verdienen wollen".
Ich lach mich weg, das Niveau der Privaten erreicht also das der ÖR?! Ich zahle meine GEZ und beschwer micht auch nicht, weil eben die Nachrichten und Dokus wesentlich mehr Niveau haben und nicht nur von Tragödien und Promis berichten wie in den Privaten (jetzt mal außer N24, obwohl die natürlich auch nur senden was viel Quote bringt)

Und man sollte auch bedenken, dass die ÖR den schwierigen Auftrag haben, für alle Altersgruppen, die GEZ zahlen, Programm zu senden, also auch für die Omas etc. die gerne mal eine Telenovela gucken etc.

Das Gehalt der Intendanten ist natürlich trotzdem eine Sauerei, und Gottschalk muss auch nicht einmal im Jahr auf Malle sein. Aber naja, kann man nix machen.

Obwohl die GEZ Gebühr für PCs unberechtigt ist, ganz Abschaffen will ich die GEZ nicht.

Zurück
Oben