WMware Server, Virtual PC oder Virtualbox

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
300
Hallo,

ich möchte mich gerne in die Thematik virtuelle Maschinen einarbeiten und ein bischen testen.
Nun habe ich 3 Programme gefunden, die kostenlos sind:

VMware Server
Microsoft Virtual PC
Virtualbox

Welches könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Marcel
 
wenn dann würde ich den Virtual Server von Microsoft nehmen, statt dem Virtual PC, ist allerdings mit ein wenig aufwand verbunden, ist aber wesentlich besser!

UND kostenlos, nur registrieren musst du dich glaub ich, wie bei VMware Server ;)
 
Die Empfehlung hängt auch von Deiner Zielsetzung ab.

Möchtest Du Dich für den Beruf privat weiterbilden, dann verwende das VMWare-Produkt. In produktiven Umgebungen wird kaum Virtual PC oder VirtualBox genutzt, weswegen es bei beruflicher Orientierung die beste Wahl wäre.

Möchtest Du nur privat ein wenig mit Virtualisierung herumspielen, dann nimm VirtualBox. Ich habe diese Software als sehr zuverlässig, performant und ausreichend ausgestattet kennengelernt.
 
Möchte es eher Privat nutzen um es Sachen zu testen (Server/Client etc.).
Hab mal was gelesen, das TrueImage Sicherungen anlegen kann, die man in einer Virtuelle Maschine nehmen kann?!
 
Das geht sowohl mit Images von Acronis als auch Symantec. Bei Acronis True Image funktioniert das meines Wissens aber nur mit der Echo Server Anwendung und dann auch nur mit VMWare und dem Microsoft-Produkt.

Schau Dir aber mal generell das an, wenn Du Dich für die Virtualisierung vorhandener Maschinen interessierst:

http://www.vmware.com/de/products/converter/
 
Zurück
Oben