Physischen Server virtualisieren -geht das mit Images?

Naftali

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo Computer-Profis,

ich möchte gern einen privat betriebenen Ubuntu-Server, der auf einem alten T400 installiert ist und als Fileserver für das Netzwerk dient, in eine virtuelle Maschine überführen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt geht oder Schwachsinn ist.

Um der Lösung meines Problems etwas näher zu kommen, habe ich mich mit dem Thema Images also Speicherabbildern beschäftigt. Ich habe mich gefragt, ob ich nicht einfach ein Speicherabbild (.iso) vom Ubuntu-Server anfertigen könnte, das ich dann in einer virtuellen Maschine booten lasse.

Dabei habe ich aber gemerkt, dass mir der Begriff Speicherabbild doch nicht so ganz klar ist. Kann es sein, dass der Begriff viele Varianten umfasst?

Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt nnd man kann sich hier austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
der suchbegriff lautet "physical to virtual" oder einfach "p2v". je nach virtualisierungslösung gibt es verschiedene tools. für kvm-basierte system z.b. virt-p2v.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Geht schon, Probleme kanns geben wenn der Server eben auf bestimmte Hardware festgenagelt ist. In der VM hast du andere Hardware, ggf. andere Blockgeräte, anderes Netzwerkgerät mit anderer MAC-Adresse, solche Sachen. Kann sein daß du Bootloader, Kernel und Initramfs neu installieren musst. Aber prinzipiell gehts. Du musst theoretisch nicht mal ein Image ziehen sondern könntest die Festplatten des Servers 1:1 durchreichen.
 
Du suchst einen p2v (physical to virtual) converter. Der von Starwind soll gut und flexibel sein.
https://www.starwindsoftware.com/starwind-v2v-converter

Der Converter unterstützt p2v für Hyper-V, ESXi, Azure und AWS, daher die nächste logische Frage - welchen Hypervisor willst du überhaupt nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Naftali schrieb:
privat betriebenen Ubuntu-Server, der auf einem alten T400 installiert ist und als Fileserver
Denke nicht, dass hier ein ausgefeiltes Rechtemanagement implementiert wurde - vermutlich bist Du schneller fertig, wenn Du die VM neu aufsetzt u. die Platten durchreichst.
 
Spiel einfach dein Backup von dem Notebook in eine VM zurück, Hüstel
 
Zurück
Oben