Wo AA einstellen, Anwendung oder Windows?

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,
macht es qualitativ einen Unterschied, ob ich AA in Windows einstelle oder
dort auf anwendungsgesteuert gehe? Hab schon ein paar mal gelesen, dass
das beim Treiber eingestellte, also in Windows, besser aussieht und von der Performance
her keinen Unterschied macht. Gibt ja auch noch zahlreiche Spiele, wo man AA gar nicht
einstellen kann. Da muss man das dann sowieso in Win machen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt unterschiedliche AA modi und wie du schon richtig festgestellt hast, games bei denen es garnicht geht. aber das der gleiche modus an einer anderen stelle im system aktiviert besser aussehen soll, halte ich für ein schlechtes gerücht.

manchmal frage ich mich echt wozu es wikipedia gibt...http://de.wikipedia.org/wiki/VSync

Wenns im Spiel einzustellen geht, ist das in jedem Fall der Treibereinstellung zu bevorzugen. Im Spiel implementiertes AA ist an die Engine angepasst und arbeitet daher effizienter.

Nunja, bei AA/AF gibt es durchaus auch Fälle, wo man es über das Spiel einstellen sollte. NVidia selbst meinte mal dazu, das die Programmierer der Games selbst am besten Wissen, welche Texturen eines Multitexture-Objekts z.B. anisotropher Filterung bedürfen, und welche nicht. Damit könnte man schon die Leistung optimieren. Wenn die Option über den Grafiktreiber aktiviert wird, werden eben alle Texturen gefiltert - was eine minimal schlechtere Performance bedeuten könnte. Wirklich spürbar wird das aber kaum sein.

Zurück
Oben