Wo bekommt ihr eure hochqualitativen Lieder her ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann war ich wohl beim suchen geistig abwesend. :D

Sorry.

Interessantes Thema, damit beschäftige ich mich auch immer wieder.
Zugegeben, ich habe schon Ewigkeiten keine Lieder/CDs mehr gekauft. Meist lade ich sie als FLAC im Internet runter, leider findet man aber nicht jedes Album auch in hoher Qualität im Netz.
Ich würde wirklich sehr gerne CDs kaufen und somit die Komponisten/Bands unterstützen aber, 1. weiß ich nicht, ob das Geld wirklich bei ihnen ankommt oder ob die G€ma alles einsteckt und 2. sind die Preise wirklich ein wenig zu hoch, imho.
Ok, bei "kleinen" Komponisten, die z.B. ihre CDs über ihre Webseite vertreiben, kaufe ich gerne die Alben dort. Meist sind die Preise wirklich angemessen und man weiß, dass wirklich alles ankommt.
Aber wenn ich mir dann die Preise von den "großen" Sängern anschau, wird mir schon schlecht. Klar, für 2-3 Alben gehts, aber wenn, möchte ich doch wenigstens meine bisherige Musiksammlung auch auf CD haben und das sind eben sagen wir mal ~50 Alben. Bei ~10€ pro Album (was denke ich noch sehr gering angesetzt ist) wären das 500€. o.O

Könnte mir jemand vllt. ein paar Links/Tipps geben, wo es billig CDs zu kaufen gibt? Oder evtl. ein Tauschmarkt, wo man sich für 'n Euro CDs ausleihen kann, um sie sich zu als FLAC zu rippen?

Von Amazon kann ich nur abraten, 256 kbps VBR ist echt schlecht.

Da gibt es z.B. junodownload , beatport und trackitdown. Alle files in WAV (studioqualität) wählbar. Vll hilft es dir ja weiter. Was viele hier auch nicht wissen, sehr viel musik gibt es nicht auf CD. Und wie schon erwähnt bietet Musicload.de auch WAV files an. Viele Produzenten bieten ihre musik auch auf ihrer eigenen seite als Flac/WAV datei an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf junodownload kostet ein Lied als WAV (Unter CD-Qualität/FlAC möchte ich eigentlich nichts) auch 2-2.50€. beatport und trackitdown haben leider meinen Musikgeschmack nicht.
Wo wir schon dabei sind. Ich höre bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich nur recht unbekannte Reggae oder Alternative-Künstler. Ich denke, da wird es sowieso nur CDs geben, da die ganzen Online-Musikportale die Künstler wohl gar nicht kennen.

Wo kann man eigentlich gut Sammelbestellungen für CDs machen?

Bei Amazon.de wären die ja extrem günstig, würden sich nicht jedes mal diese 3 Euro Versand ganz schnell aufsummieren... 10 CDs beim selben Verkäufer = 30 Euro Versandkosten :/

Vlt. bin ich wegen Prime etwas hinterher, aber Versandkosten bei CDs auf Amazon? Ist ab 20€ Bestellwert nicht eh der Versand kostenlos?

Dann kauf halt eher, wenn möglich, auf den Internetpräsenzen des Marketplace-Händlers. Die meisten besitzen ja eine.

Ich hab schon ein paar Mal bei medimops.de bestellt. Da ists ab 20 EUR auch versandkostenfrei und man kann über amazon bezahlen.

Abseits von CDs, oder bei sehr gängiger Musik eBay fällt mir da als Downloadanbieter bandcamp.com ein.
Da gibt es zumindest Alben für etwa 8$, da kann man nicht meckern, im Flac Format und andere Lossless Formate.

Ist natürlich keine Mainstream Musik dabei, eher aufkommende Bands, habe da aber einige gute Sachen rangezogen.
Musikspektrum gemischt halt, sind auch elektronische Titel dabei. Ist nicht so mein Ding aber hey.

Dort findet man wohl eher nicht die Musik die man im Augenblick gezielt sucht aber eine gute Inspiration für Neues :)

Kommt drauf an... das Album das ich dort gekauft hab suchte ich genau in dem Moment ;-) Aber ok, der Soundtrack von Giana Sisters Twisted Dreams ist jetzt trotzdem nicht unbedingt Mainstream... aber sehr empfehlenswert. Chris Huelsbeck + Machinae Supremacy, geniale Kombo ;-)

Klar, den Giana Soundtrack habe ich mir auch da besorgt :) [Nebenbei von Machinae Supreamacy gibt es ja auch ein paar Alben als FLAC gratis auf deren Homepage, wems gefällt und noch nicht weiß.]

Wollte damit auch nur sagen, für spezielle Suchen vielleicht eher ungeeignet, aber für spontane Inspiration oder auf der Suche nach neuen durchaus zu empfehlen.

Habe mir vorhin auch 1 großes und 2 kleine Alben von 2 Ska-Punk Bands geholt die zufällig genau meinen Geschmack getroffen haben.
Tja, happens. :)

Zurück
Oben