Interessantes Thema, damit beschäftige ich mich auch immer wieder.
Zugegeben, ich habe schon Ewigkeiten keine Lieder/CDs mehr gekauft. Meist lade ich sie als FLAC im Internet runter, leider findet man aber nicht jedes Album auch in hoher Qualität im Netz.
Ich würde wirklich sehr gerne CDs kaufen und somit die Komponisten/Bands unterstützen aber, 1. weiß ich nicht, ob das Geld wirklich bei ihnen ankommt oder ob die G€ma alles einsteckt und 2. sind die Preise wirklich ein wenig zu hoch, imho.
Ok, bei "kleinen" Komponisten, die z.B. ihre CDs über ihre Webseite vertreiben, kaufe ich gerne die Alben dort. Meist sind die Preise wirklich angemessen und man weiß, dass wirklich alles ankommt.
Aber wenn ich mir dann die Preise von den "großen" Sängern anschau, wird mir schon schlecht. Klar, für 2-3 Alben gehts, aber wenn, möchte ich doch wenigstens meine bisherige Musiksammlung auch auf CD haben und das sind eben sagen wir mal ~50 Alben. Bei ~10€ pro Album (was denke ich noch sehr gering angesetzt ist) wären das 500€. o.O
Könnte mir jemand vllt. ein paar Links/Tipps geben, wo es billig CDs zu kaufen gibt? Oder evtl. ein Tauschmarkt, wo man sich für 'n Euro CDs ausleihen kann, um sie sich zu als FLAC zu rippen?