• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo bekomt man Windows XP

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo

Ich war heute bei meiner Oma, die hatte doch tatsächlich einen Windows XP Rechner bei sich stehen den sie halt verwendet für sachen die Omas halt am PC tun - also Karten spielen und so sachen

Auf den warem doch tatsächlich meine alten spiele noch installiert wie Battlefield Vietnam, anno 1602 und need for speed

Da mich das ganze so begeistert hat frage ich mich wie ich Win XP herbekommen kann? Auf Amazon gibt's ja welche zu kaufen für 90 Euro aber das muss es doch iwie billiger geben?

Ich möchte mir gerne einen kleinen Rechner bauen (nicht größer als eine Playstation z. B) und darauf die ganzen alten Spieleklassiker zocken - welche Hardware eignet sich den ds am besten oder wie muss ich das angehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@rg88 ob diese Version wirklich legal ist ist eine Frage. Da gebraucht verkauft, ergo wurde der Key schon mal benutzt.

Ich würde auf dem Rechner ein Linux drauf machen, da gibs auch schöne Spiele, unter anderen auch Karten Spiele.

Ist ein Privatverkauf, damit automatisch legal, vollkommen Banane wo die Lizenz vorher war.
Nur gewerbliche Händler unterliegen gewissen Regeln wenn sie mit OEM Lizenzen gewinnbringend Geld verdienen (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und masterkruk
John Sinclair schrieb:
@rg88 ob diese Version wirklich legal ist ist eine Frage. Da gebraucht verkauft, ergo wurde der Key schon mal benutzt.
Es ist der Key-Aufkleber, die originale DVD und die OEM-Verpackung dabei ;)
Der Key-Aufkleber ist offensichtlich von einerm Rechner runtergezogen und damit das originale Lizenz-Objekt.
OEM darf zudem verkauft werden.
Wenn der Vorbesitzer auf der Kiste weiterhin XP drauf hat mit dem Key, dann ist das sein Problem und er macht sich strafbar (Auch wenn das sicherlich niemanden mehr interessieren wird bei XP ;) ). Der Käufer hat aber die Lizenz dazu und ist damit legal unterwegs.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Ich würde auf dem Rechner ein Linux drauf machen, da gibs auch schöne Spiele, unter anderen auch Karten Spiele.
Du hast den Eingangspost offensichtlich nicht gelesen, gell...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rayzor und masterkruk
Ich würde mir hald die leistungsfähigste Architektur besorgen auf der Windows XP vollumfänglich unterstützt wird.

Windows XP Original-CDs gibt’s bei eBay, dazu hat @rg88 ja bereits einen Link gepostet.

Windows XP mit SP3 sollte auf einem Core 2 Quad mit 4GB DDR2-800, Boards mit P35, P45 oder X48 Chipsatz und dazu als GPU eine 8800 GT/GTS/GTX oder eine der Nachfolger.

Vielleicht in einem Shuttle Barbone?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und masterkruk
RYZ3N schrieb:
sollte auf einem Core 2 Quad
Lieber einen Phenom II, der ist deutlich leistungsfähiger, neuer und die Hardware hält potentiell länger

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
John Sinclair schrieb:

Laufen auf Linux so "retro games"?
RYZ3N schrieb:
Ich würde mir hald die leistungsfähigste Architektur besorgen auf der Windows XP vollumfänglich unterstützt wird.

Windows XP Original-CDs gibt’s bei eBay, dazu hat @rg88 ja bereits einen Link gepostet.

Windows XP mit SP3 sollte auf einem Core 2 Quad mit 4GB DDR2-800, Boards mit P35, P45 oder X48 Chipsatz und dazu als GPU eine 8800 GT/GTS/GTX oder eine der Nachfolger.

Vielleicht in einem Shuttle Barbone?

Ich dachte an so eine amd apu oder ist das ganz falsch - Leistung sollte sie ja haben

needy93 schrieb:
AM4? Kannst vergessen. Da gibts keine XP Unterstützung mehr. Du brauchst alte Hardware. Nicht mal Win7 wird auf den aktuellen CPUs noch unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und UNDERESTIMATED
Student oder Azubi?
Dann mal ganz lieb deinen MSDN (Dreamspark/Azure for Education) Admin fragen, die haben noch zugriff auf Keys und dürfen diese an berechtigte Personen rausgeben.

xp.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und rg88
Ich hab sogar noch eine 64 bit Version ;=)

Schau mal im Marktplatz, für ein Paar Kröten bekommst sicher eine von wem ohne das du dir irgendeinen Mist im Netz besorgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und SVΞN
rg88 schrieb:
beides illegal. Wieso rätst du zu sowas?
Weil es niemanden interessiert, und man vielleicht kein Geld für 20 Jahre alte Software ausgeben will?

du hast ein sehr komisches Rechtsverständnis und solche Beiträge haben hier im Forum absolut nichts verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Nickel, SVΞN und 3 andere
@needy93

Warum nicht einfach das Teil von der Oma virtualisieren mit disk2vhd und den Spass zu hause auf der eigenen Kiste in einer VM rennen lassen?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadlin, krsp13 und bytejunky
njchw schrieb:
Weil es niemanden interessiert, und man vielleicht kein Geld für 20 Jahre alte Software ausgeben will?
Das war eigentlich auch mein Gedanke 😂

Ja meine Schwester ist Student aber die ist gerade in Holland mit feiern beschäftigt ^^

Also in Wirklichkeit ist am klügsten gebraucht nach einen pc zu suchen der die passenden Abmessungen hat ds neue HW nicht funktioniert

@njchw Es interessiert schon jemanden, es muss nur eine Person an die richtigen Stellen weiterleiten. Nur würde damit auch das Forum darunter leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oder wie schon gesagt virtualisieren.

1551740591200.png

Im Prinzip reicht dafuer schon das Teil von virtual PC fuer W7.

BFF

BFF schrieb:
@needy93

Warum nicht einfach das Teil von der Oma virtualisieren mit disk2vhd und den Spass zu hause auf der eigenen Kiste in einer VM rennen lassen?

BFF
Ist eine VM kostenlos ich kenne mich damit nicht aus aber kann mich ja reinlesen

Laufen eigentlich sachen wie anno 1602 aif Windows 10?

Eigentlich möchten ich das transportieren können weil ich einen party keller habe wo man sowas toll verwenden könnte bzw auch dort zocken möchte bei ner guten Shisha
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Oder wie schon gesagt virtualisieren.

Anhang anzeigen 759186

Im Prinzip reicht dafuer schon das Teil von virtual PC fuer W7.

BFF
Schau ich mir auf jeden Fall an - danke

Zurück
Oben