Wo hängts? CPU oder VGA?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Moin moin!

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Steh im Moment mit meinem PC da und weiß nicht, was ich eher aufrüsten sollte. Hab mir vor kurzem einen 24" Full-HD zugelegt (SysConfig siehe Sig) und zocke gerne in der nativen Auflösung von dem Ding und mit AA und AF. Sofern es nicht flüssig läuft, stelle ich die Detail-Settings herunter. Problem nun: Manche Games (aktuell vor allem Anno 1404 und Fallout 3) werden zurzeit von der Grafikkarte ausgebremst. Bei GTA IV allerdings limitiert die CPU pervers. Das zocke ich eigentlich rauf und runter.

Ich habe im Moment nicht die finanziellen Mittel, um gleich in ein komplett neues System zu investieren und würde deshalb gerne schrittweise vorgehen. Und ein Grafikkarten-Upgrade käme mit 150 - 200 € wesentlich billiger, als ein Plattform-Wechsel. Und dann gibt es da noch die 3. Möglichkeit: Nur die CPU gegen einen E8400 tauschen und overclocken so weit wie es geht. Aber angeblich profitiert GTA IV ja von Quad-Core, doch sonst kein anderes Spiel. Und "reicht" die LGA775-Plattform noch ein paar Jährchen?

Ich zocke außer den oben genannten Spielen gerne: Crysis (Warhead), CoD MW (auch das kommende soll gut laufen), NFS (Shift soll weitestgehend flüssig in HQ laufen, unter flüssig verstehe ich min. 30 FPS) und Fallout 3.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein System verbessern könnte, ohne es gleich ganz auszutauschen?

- ein CPU Upgrade bringt für die meisten Spiele nicht viel
- mit der Grafikkarte würde ich auf die neuen warten und inzwischen noch etwas Geld zur Seite legen ( deine ist schon recht hoch getaktet... )

Naja, entweder (wozu ich tendieren würde) ein Intel C2Quad Q9550 oder aber eine GTX 275.

Ehrlich gesagt ist das eine schwere Entscheidung, weil deine CPU die GTX 275 bremsen würde und der Quad von deiner Grafikkarte gebremst werden würde.

Nun stellt sich die Frage, ob du evtl. nach einiger Zeit nochmal etwas investieren willst, andernfalls würde ich dir zur GTX 275 raten.

Na ja das mit dem Ausbremsen kann man auch übertreiben. Ein Allendale@3,2Ghz bremst garantiert keine GTX275 aus, zumindest nicht in Spielen.

Im 3D-Murks hat der Quad Vorteile, aber wie oft spielt man das...

@TE
Bescheidener Zeitpunkt für einen einzelnen Komponententausch. Warte noch mal 2-3 Wochen.

Robo32 hats schon durchaus richtig gesagt, ich würde auch erst die Grafikkarte tauschen. Dieser Mumpitz von wegen "die CPU limitiert z.B. eine GTX 275" geht mir echt gegen den Strich, im Moment limitiert die 8800 GTS in hohen Auflösungen quasi den ganzen Rechner, und das soll besser sein?
Ich würde dir JETZT zu einer Radeon HD 4890 oder einer GeForce GTX 275 raten, wenn du aber noch etwas Zeit hast, würde ich die demnächst erscheinenden, neuen Karten abwarten. Später kannst du dich dann noch entscheiden, was du mit der CPU machst, entweder ein BIOS Update und dann einen Q9550 oder ein Plattformwechsel. Die Grafikkarte kann dann ja in jedem Fall weiterverwendet werden!

in kürze erscheinen neue DX 11 karten also am besten noch warten ;)

Zurück
Oben