Wo ist ARD hin?

Hohe Bitfehlerraten, Artefaktbildung oder Schwarzbild trotz gefundener Senderkennung deuten zu 99% auf eine nicht optimal ausgerichtete Antenne hin. Da beim digitalen Empfang die Ausrichtung der Schüssel nicht mehr so einfach wie beim analogen ist, da diese ziemlich genau sein muss, ist unter Umständen professionelle Hilfe eine gute Idee.

Die Satellitenposition19.2°E ist kein Punkt sondern eine Fläche, auf der sich mehrere Satelliten befinden. Die Antenne sollte in jedem Fall so ausgerichtet werden, dass über alle Frequenzen hinweg im Mittel die höchste Signalstärke erreicht wird. Andernfalls wird immer irgend ein Transponder schwächeln.

Grüße
Mork
 
mork ruft o... schrieb:
Die Satellitenposition19.2°E ist kein Punkt sondern eine Fläche, auf der sich mehrere Satelliten befinden. Die Antenne sollte in jedem Fall so ausgerichtet werden, dass über alle Frequenzen hinweg im Mittel die höchste Signalstärke erreicht wird. Andernfalls wird immer irgend ein Transponder schwächeln.

Jipp, das ist schon klar. Bevor ich professionelle (i.a. teure) Hilfe hole, versuche ich es erst einmal selber.
Deshalb auch meine Frage weiter oben, ob es einen guten Tipp dafür gibt. Welcher Satellit bzw. welcher Transponder liegt einigermaßen in der Mitte, so dass man ihn als Referenz für die Ausrichtung nehmen kann? Im TV-Menu kann ich mir die Signalstärke und -qualität, sowie die Bitfehlerrate anzeigen lassen, so dass ich mit Hilfe dieser Anzeige die Ausrichtung optimieren könnte.

Erst wenn das nichts hilft, würde ich einen "Profi" holen.
 
Nach einem Sendersuchlauf wie man ihn durchführen soll kam immer noch kein "DasErste HD" und "ARTE HD" erst als ich die Sender manuell gesucht habe wurde ich fündig DasErste HD war auf Programmplatz 499 und ARTE HD auf 319.:hammer_alt:
 


So, ich werde wohl um fachkundige Hilfe nicht herumkommen. Heute nachmittag die Schüssel neu justiert: Nun habe ich alle bisherigen Sender mit fast 100% Stärke und Qualität, aber der neue Transponder auf Astra 1M (11494MHz, horizontal, 22000) ist nicht reinzukriegen. In dem Moment wenn ich den Transponder manuell einstelle springt der Pegel auf 0%. Speichern des Transponders nicht möglich (was wahrscheinlich am Nullpegel liegt). Schei...

Ich habe auch mal versuchsweise die Frequenz um bis zu +/-3MHz verändert, auch keine Wirkung.

Hat noch jemand irgendeine Idee? Sonst muss ich wohl doch Geld ausgeben, ohne Garantie, dass es hinterher besser wird. Oder einfach auf die paar HD-Sender verzichten *zähneknirsch*

*hinzufüg* gerade gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meld...Ruckler-auf-bestimmten-Receivern-1564225.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Samsung ist jedoch hiervon nicht betroffen, wenn die Sender mal an der entsprechenden Stelle sind, dann funktionieren diese ohne Ruckler. 100% Stärke kann einem Samsung-Gerät gern mal etwas zu viel sein, hast du irgendein Dämfpungsglied oder einen Pegelmesser rumliegen, den du mal in die Leitung einbauen kannst?
 
Simpson474 schrieb:
100% Stärke kann einem Samsung-Gerät gern mal etwas zu viel sein, hast du irgendein Dämfpungsglied oder einen Pegelmesser rumliegen, den du mal in die Leitung einbauen kannst?

Ich hatte, um volles Signal zu haben, meinen Überspannungsschutz mal ausgebaut. Er ist jetzt wieder drin, die Stärke liegt nun zwischen 65% und 80%, Qualität bleibt hoch. Ändert aber auch nix.
 
Mein Xoro-Receiver hat bei normaler Suche anhand der voreingespeicherten Transponder auch einige Sender nicht gefunden (auch mit vorherigem Software-Update via Satellit). Nachdem ich in den Suchoptionen auf Blindsuche statt TP-Suche umgestellt hatte, wurden auch die neuen Transponder und Sender gefunden. ;)

Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Modellen... :D
 
Hast du der Pegelanzeige auch ein paar Sekunden gegeben? Bei mir hat es gestern z.T. 10 Sekunden gedauert, bis die Pegelanzeige zurück war. Ansonsten wäre auch ein defektes LNB möglich - ich hatte leider auch schon einmal den Fall, dass nur ein paar wenige Frequenzen tot waren, der Rest des LNB jedoch problemlos funktioniert hat. Hast du mehrere Anschlüsse am LNB verfügbar - in diesem Fall kannst du einfach mal einen anderen Anschluss testen.
 
Kann viele Gründe haben....
Hast Du an der Satelliten-Frequenz rumgespielt?
DiSEqC - FEC - Symbolrate richtig eingestellt?

Hatte ich heute morgen auch irgendwie beim ausprobieren verstellt - zurücksetzen auf Werkseinstellung - auto. Sendersuchlauf - und dann die fehlenden manuell ergänzen!
So gehts am besten......
 
Simpson474 schrieb:
Hast du der Pegelanzeige auch ein paar Sekunden gegeben? Bei mir hat es gestern z.T. 10 Sekunden gedauert, bis die Pegelanzeige zurück war.
Nein, ist aber eine gute Idee, das werde ich heute abend nochmal checken.

Lars_SHG schrieb:
Hast Du an der Satelliten-Frequenz rumgespielt?
DiSEqC - FEC - Symbolrate richtig eingestellt?
Freq: Nein, nichts verändert.
DiSEqC: verwende ich nicht.
Ergänzung ()

Leider funktioniert das mit dem Warten auf die Pegelanzeige auch nicht. Schade.
 
Zurück
Oben