Wann kommt UHD für ARD und ZDF?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, dein Ernst?
Ruf eben bei den Sendern an oder benutze Google für 5 Sekunden.
Die Glaskugel sagt: zwischen gestern und niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MrDesperados und Oelepoeto
Voraussetzung dafür ist, dass du vierfache GEZ Gebühr zahlst, ist ja schließlich die vierfache Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, iceshield, Targa und 7 andere
UHD, Du bist Lustig, die senden ihr Programm ja nicht einmal in 1080p sondern in 720p (wobei es über DVB-T2 HD tatsächlich 1080p bei 50 Vollbilder sein soll), also dann wird es wahrscheinlich so in 8-10 Jahren soweit sein.

Aber sind wir ehrlich: auch in UHD ist 85% des gesendeten Inhaltes scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, iceshield und Bricc0ne
SaxnPaule schrieb:
ARD/ZDF senden noch in 720p :freak:
als ob der interlaced Mist bei den privaten (wenn man denn bezahlt, ansonsten ist das ja völliger Müll) ansatzweise besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DiedMatrix, eLeSDe und eine weitere Person
pcblizzard schrieb:
Aber sind wir ehrlich: auch in UHD ist 85% des gesendeten Inhaltes scheiße.

Und mir geht 90% der Inhalte der Streaming-Portale am A* vorbei, weil er mich anspricht. Und nun? Die Hauptsender ARD und ZDF senden das, was der Mainstream haben möchte, weil es letztlich auch dort irgendwo um Quote geht. Da haben die Spartensender tatsächlich häufiger das "interessantere" Programm. Wobei das auch wieder rein subjektiv ist.

UHD kostet Geld. Vor 2-3 Jahren haben die ÖR mal gesagt, dass sie aktuell mit 4k nicht planen, da quasi die Investitionen für 720p noch gar nicht abgeschrieben sind. Auch wenn 4k-Fernseher scheinbar der Standard bei Neukäufen sind, haben wohl die meisten Haushalte prozentual tatsächlich maximal die Möglichkeit, 1080p zu empfangen. Insofern lohnt sich so ein Nischen-Invest auch (noch) nicht.

Sämtliche TV-Sender strahlen noch in 720p aus. Bei Sky bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich schon echtes 1080p ist. Kommt vermutlich auf das Material an. Bei Fußball wahrscheinlicher, als vielleicht bei Eigenproduktionen für Sky One oder so... 4k auch nur ausgewählt. Es kostet halt Geld.

P.S.: Das was die Streaming-Anbieter senden ist häufig auch weit weg von "echtem" FHD oder UHD, so gedrosselt wie die Bitrate ist :)

Ist halt wie immer: Wer Qualität will, muss bezahlen. In ordentliche Technik (TV, Zuspieler) und die entsprechenden Medien KAUFEN (das sind halt immer noch physische BDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Captain Mumpitz
UHD und deutsches Fernsehen ist ungefähr wie Materie und Antimaterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, DiedMatrix und Eck
kachiri schrieb:
Und mir geht 90% der Inhalte der Streaming-Portale am A* vorbei, weil er mich anspricht. Und nun? [...]
Ich habe nicht mal im Ansatz was davon geschrieben, dass ich deswegen Streamingdienste bevorzugen!
 
Was ich damit sagen wollte war schlicht, dass so eine Aussage halt rein subjektiv ist und absolut nichts zum Thema beiträgt. Außer eben dass du deine Meinung kundtust, dass ja eh (fast) alles Mist ist, was die ÖR senden. Vermutlich befeuert durch das Ärgernis, dass man ja 17,50 Euro monatlich dafür "zwangsabführen" muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
@Karre dann hol Dir DVB-T2 HD da gibts ÖR in FHD, Mediatheken normal auch, was den Internet Link Support bei DVB-T2HD angeht kann ich nicht sagen, oder ob der FHD Stream nur mit HEVC oder VP9 Decoding geht.
@leipziger1979 ich dachte die SD Abschaltung ist vom Tisch
 
Wenn der Thread schon mit derart wenig Informationen und Eigeninitiative startet, ist das Offtopic Ende vorprogrammiert, daher geschlossen.

Oder wie das Internet sagen würde: "Wow, that escalated quickly."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und pcblizzard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben