Wo ist der Haken bei diesem Notebook?! (649 €)

rejuco

Cadet 4th Year
//UPDATE, siehe Post #16

Ich suche ein 13-15" Notebook für Uni und Freizeit gleichermaßen. Es sollte schnell sein (deswegen gute CPU/min. 8 GB RAM), nicht zu schwer und der Akku sollte auch länger halten. Gleichzeitig sollte man alte Spiele flüssig und vielleicht auch das ein oder andere aktuelle Spiel zumindest mit niedrigen Auflösungen spielen können (nicht alle müssen spielbar sein, es reicht sowas wie DotA 2, Diablo III und Co).

Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden "Preis-Kracher" gestoßen:

http://geizhals.de/msi-gp60-2qe-leopard-gp60-2qei585fd-0016gh-sku66-a1294445.html

Jetzt die Frage: Wo ist der Haken?? Vergleichbare Notebooks, gerade im Hinblick auf den Prozessor, kosten sonst gerne um die 800 €. Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist der "Gaming Style", weil es ja doch - zumindest in der Uni - vor allem als Arbeitsnotebook genutzt werden soll. Ist MSI qualitativ so "schlecht" und deshalb dieser Preis oder übersehe ich einfach etwas?

PS: Würde noch die 500 GB HDD rauswerfen und eine 500 GB SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde jetzt nicht dass das ein Preis-Kracher ist...
​Wenn er dir langt, kannst zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Finde jetzt nicht dass das ein Preis-Kracher ist...
​Wenn er dir langt, kannst zugreifen...
Wie gesagt, ich hab ja verglichen und finde sonst keine Alternativen in dem Preisbereich. :/

diamdomi schrieb:
Akku ist mega schlecht, kein Betriebssystem und Geräuschentwicklung ist suboptimal
Betriebssystem und Geräuschentwicklung sind nebensächlich, Akku ist mir allerdings wichtig. Muss ich mich da nur nach der mAh-Zahl? Weil da die (teureren) Geräte von Asus und Co auch nicht viel mehr haben (vll so 20-30 mAh mehr)...

Das Ding ist sehr klobig, das Display ist dunkel und farbschwach, der Akku hält nicht lange und die Verarbeitung ist sicher auch nicht der Brüller - ein Testbericht ist ja verlinkt auf geizhals, polnisch muss man nicht zwingend sprechen um die Grafiken zu verstehen :D Alles in allem eben you get what you pay for, da muss man eben Abstriche machen in dieser Preisklasse.

Wegen der Akkulaufzeit musst du Tests anschauen. Alles unter 5 Stunden im normalen WLAN Betrieb oder bei 1080p Videos würde ich für die Uni nicht nehmen. Eher ab 6 Stunden schauen.

YforU schrieb:
Das TN Display ist eher unterdurchschnittlich und die Akkulaufzeit ist nicht berauschend.

Ein Acer Aspire V Nitro VN7-571G-5050 gibt es praktisch für den gleichen Betrag:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-5050-nx-muwev-007-a1244056.html?hloc=at&hloc=de

+ IPS Panel
+ deutlich längere Akkulaufzeit
+ ziemlich sicher leiser und kühler

Ja den hab ich auch entdeckt, allerdings ist die CPU bei dem MSI klar besser, deswegen flog der Acer bei mir wieder raus. Außerdem heißt es, die Nachrüstung der SSD sei sehr kompliziert.

rejuco schrieb:
Wie gesagt, ich hab ja verglichen und finde sonst keine Alternativen in dem Preisbereich. :/

Betriebssystem und Geräuschentwicklung sind nebensächlich, Akku ist mir allerdings wichtig. Muss ich mich da nur nach der mAh-Zahl? Weil da die (teureren) Geräte von Asus und Co auch nicht viel mehr haben (vll so 20-30 mAh mehr)...

Das MSI schafft Wifi nur knapp 3 Stunden. Ist halt eine DTR Lösung und nicht auf Laufzeit (niedrige Energieaufnahme) optimiert. Für den mobilen Einsatz ist das Gerät nicht wirklich geeignet.

rejuco schrieb:
Ja den hab ich auch entdeckt, allerdings ist die CPU bei dem MSI klar besser, deswegen flog der Acer bei mir wieder raus. Außerdem heißt es, die Nachrüstung der SSD sei sehr kompliziert.

Eine 2,5 Zoll SSD lässt sich über die Bodenplatte einbauen (statt der 2,5 Zoll HDD). Aufwendig wird es nur wenn eine mSATA SSD eingebaut werden soll/die 8GB SSD Cache ersetzt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GP Serie ist die Einstiegsserie in den Gamingbereich bei MSI. Für 650Euro sollte man da auch nicht zu viel erwarten... Preis/Leistung stimmt aber trotzdem bei dem Gerät, wenn man bedenkt, das sich eine vollwertige CPU in dem Gerät befindet... Ich würde da allerdings die 50Euro Aufpreis investieren, und das 2QF des GP60 nehmen http://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leo...-0016gh-sku1001-a1286989.html?hloc=at&hloc=de denn die GTX950M ist deutlich schneller wie die 940M. Schön ist auch, das man eine mSATA SSD schnell und einfach nachrüsten kann.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Platz 61 NVIDIA GeForce GTX 950M
Platz 123 NVIDIA GeForce 940M

Bedenke aber bitte, das bei der GP Serie bereits der Nachfolger, das GP62, in den Startlöchern steht. Da gibt es denn z.B. auch ein IPS Display und statt des mSATA Slots ist nun ein M2.2280 Slot vorhanden.

iTzZent schrieb:
Bedenke aber bitte, das bei der GP Serie bereits der Nachfolger, das GP62, in den Startlöchern steht. Da gibt es denn z.B. auch ein IPS Display und statt des mSATA Slots ist nun ein M2.2280 Slot vorhanden.
Hmm, also es eilt jetzt nicht, vielleicht sollte ich die Zeit dann noch warten. Wobei Warten bei Technik ja immer so ne Sache ist, was Neues kommt immer...

Vielleicht sollte ich auch aufhören, für unter 1.000 € eine Eier-legende Wollmilchsau zu suchen und mich auf ein reines Business-Notebook konzentrieren (dünn, leicht, keine dedizierte GraKa). Aber es ist definitiv überwiegend zu Hause im Einsatz, also auch wenn ich Sachen für die Uni erledige. Deswegen spielt das Gewicht jetzt auch nicht die größte Rolle. Ach, schwierig...

DerBaya schrieb:
Warum kein günstiges Zockersystem und nen Office Laptop?
Weil ich gerne alles in einem Gerät habe :lol: Ich brauche weder einen High End Gaming PC, da ich eh viel lieber die alten Perlen wie Siedler II, C&C: RA, Max Payne und Co zocke, noch ein supermobiles Notebook, da ich das außer zur Uni nur alle paar Wochen mal im Zug benutze. Aber bzgl. der Games kann ich ja nicht auf vergleichbare, neue Perlen stoßen, wenn ich nicht zumindest ab und zu mal was Neueres anzocke. Und dafür extra nen Tower PC zulegen, ich weiß ja nicht... Hast du da Vorschläge?

Für unter 1000Euro bekommst du schon ein anständiges Gerät, mit welchem man problemlos aktuelle Spiele in FullHD in mittleren Details geniessen kann, nur für um die 700Euro wird das nichts.

Ich würde dir allerdings empfehlen, das Budget auf 1200Euro zu erhöhen, denn dann bekommst du schon sehr anständige Geräte mit eine guten Leistung. Hier mal ein sehr schönes Beispiel: https://www.notebook.de/msi-ge62-2qewi78h11-intel-i7-4720hq-260ghz-gtx-965msummerpack-p-70266 inkl 3 Jahre Garantie und passenden Rucksack von MSI.

DerBaya schrieb:
Hier zum Beispiel eine günstige und doch ausreichende Kombi: ~620€

[...]

​Dann kannst dir immernoch nen Lappi für ca. 400€ kaufen :)
Danke dir für die Mühe! Ich werde das ganze Mal durchrechnen.

iTzZent schrieb:
Ich würde dir allerdings empfehlen, das Budget auf 1200Euro zu erhöhen, denn dann bekommst du schon sehr anständige Geräte mit eine guten Leistung. Hier mal ein sehr schönes Beispiel: [...]
Puhhh, das ist schon ein Schluck aus der Pulle ^^ Wollte mir eigentlich wieder ein MacBook holen, bis ich gemerkt habe, dass ich für das neue MacBook 12" mit 512 MB SSD mal eben 1.500 € ausgeben muss (Studentenrabatt schon drin). Wenn ich jetzt ohnehin in solche Regionen vorstoße... aber dafür halt mit Gaming Power und Windows (nichts gegen Mac OS, aber was Kompatibilität mit dem Lehrstuhl angeht, ist Windows besser). Ich überlege auch hier mal.

Danke auch an alle anderen, die bisher geantwortet haben. :)
Ergänzung ()

Tendiere momentan stark zu diesem hier:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442915-a1249464.html

200 € mehr als das oben vorgeschlagene MSI Notebook, aber dafür einen besseren Prozessor (i7-4720HQ, 4x 2.60GHz statt i5-4210H, 2x 2.90GHz) und eine bessere GraKa (960M statt 950M). Dazu ein Metall/Aluminium-Gehäuse. Einzig das Gewicht von 2,4 kg ist nicht wenig, aber verkraftbar (da überwiegend stationäre Verwendung).

Sollte irgendjemand Einwände gegen diese Verbindung von Mann und Laptop haben, so möge er jetzt sprechen! :D

Mit dem Lenovo machst du nix falsch. Gestern selber das selbe bestellt ;)

Würde nur bei Gelegenheit ne SSD nachrüsten.

Livxe schrieb:
Mit dem Lenovo machst du nix falsch. Gestern selber das selbe bestellt ;)

Würde nur bei Gelegenheit ne SSD nachrüsten.
Das ist der Plan (s. letzter Absatz des Ausgangsposts) :)

Zurück
Oben