Wo ist der Win 11 Lizenzkey?

ApolloX30

Lt. Junior Grade
Wer kann helfen?

Ich hab mich heute um ein Notebook meiner Eltern kümmern müssen. Die wurden entweder gehackt oder von nem Virus infiziert mit anschließendem Hackingversuch. Das Gerät ist ein HP Laptop 17 mit Celeron N4500 und Win 11 Home aktiviert drauf, Anfang November 2025 gekauft, also recht neu.

Ich hab da jetzt nicht lange rumgefackelt und mit einem USB Stick Windows 11 Home wieder installiert und vorher alle Partitionen gelöscht. Das neue System ist jetzt aber nicht aktiviert und ich frag mich, wo da der Key ist.

1) Ich hab vermutet, dass der Key im Bios steckt und sich der Rechner selber wieder aktiviert - scheint aber nicht der Fall.

2) Meine Mutter hat sich auf dem Rechner ein MS 365 Familienlizent dazugekauft. Kann es sein, das die Lizenz des Rechners somit auf ihr Konto übergegangen ist? Ich hatte mich nach Installation von Win 11 Home jetzt mal mit meinem Account angemeldet. Müsste sich meine Mutter mit ihrem Konto anmelden, damit der Rechner wieder zu seiner Lizenz kommt und aktiviert werden kann? Und wie kann man das wieder trennen um ggf. den Rechner mit Win 11 Home Lizenz zu verkaufen?

ApolloX30 schrieb:
1) Ich hab vermutet, dass der Key im Bios steckt und sich der Rechner selber wieder aktiviert - scheint aber nicht der Fall.
Steckt er auch, nimm mal diesen key zum aktivieren YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

VDC schrieb:
Steckt er auch, nimm mal diesen key zum aktivieren

Stattdessen steckt nach einem kostenlosen Upgrade (und nur dann) ein generischer, nicht aktivierbarer Schlüssel im System, der überall der Gleiche ist. Bei Home-Editionen lautet er YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7, bei Pro-Editionen VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (die entsprechenden N-Editionen haben andere, aber ebenso generische Schlüssel). Die generischen Schlüssel sind nicht aktivierbar.

via https://www.heise.de/select/ct/2018/4/1518479486470923

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
ApolloX30 schrieb:
1) Ich hab vermutet, dass der Key im Bios steckt und sich der Rechner selber wieder aktiviert -
Das stimmt.
Edit: Dieses Forum ist echt schnell. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Der Key ist auf dem Brett hinterlegt. -> Neuinstallation sollte den automatisch erkennen.
ApolloX30 schrieb:
mit Celeron N4500
Was war, mit Verlaub, meiner Meinung nach ein Fehlkauf...
ApolloX30 schrieb:
Ich hab da jetzt nicht lange rumgefackelt und mit einem USB Stick Windows 11 Home wieder installiert und vorher alle Partitionen gelöscht. Das neue System ist jetzt aber nicht aktiviert und ich frag mich, wo da der Key ist.
Merkwürdig, sollte sich dann eigentlich aktivieren...
ApolloX30 schrieb:
1) Ich hab vermutet, dass der Key im Bios steckt und sich der Rechner selber wieder aktiviert
Ja.
ApolloX30 schrieb:
- scheint aber nicht der Fall.
Sollte eigentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Funktioniert aber oft genug um die Aktivierung dann mit dem uefi key anzustoßen. Sind die ganz normalen gvlk von Microsoft und klar kann man damit aktivieren (aber nicht ohne kms bei den pro bzw nicht ohne bios/uefi key)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn ich beim Aktivieren den YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 eingebe kommt folgende Meldung: "Win kann nicht aktiviert werden, da sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen. ... (0x803fa067)"

Das genau Modell ist: laptop17-cn0415ng. Lassen wir mal die Bewertung, ob das ein gutes Gerät ist oder nicht, außen vor!

Installieren und aktivieren wenn der Key im BIOS ist.

Showkeyplus runterladen...

Bist du dir sicher? Was steht denn auf der Rechnung drauf welches Windows genau dabei war?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, fixedwater und Creidiki
  • Gefällt mir
Auf der Rechnung steht ein Artikel und Windows 11 steht mit dabei.

Ich hab grad ShowkeyPlus installiert. Der findet einen Installierten Schlüssel (oben genannter Key), mit Sternchen dran und unten steht zum Sternchen: Standardschlüssel - erfordert eine digitale Lizenz für die Aktivierung.

OEM Schlüssel in Firmware nicht vorhanden.

Das Gerät verfügt nicht über eine Windows Lizenz. Diese muss separat erworben werden. Es handelt sich um ein FreeDOS Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und bendonsky
Die Produktnummer des Gerätes sagt es doch eindeutig, ohne Windows Lizenz. Und ShowKeyPlus bestätigt das. Da ist der Lauf einer Windows Lizenz fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben