Wo ist die Graka

nicknick25

Cadet 1st Year
Du solltest am besten mal schreiben welches Notebook es ist, dann können wir dir sagen ob die Graka fest ans MB/die CPU gelötet ist.

Bei den meisten Notebooks kann man den Grafikchip nicht wechseln, weil der fest auf dem Mainboard verlötet ist.

Kurz und schmerzlos: du kannst die Grafikkarte nicht reparieren. Der Grafikchip ist fest auf dem Mainboard aufgelötet

So wie das aussieht, ist es ein Samsung R70 Notebook, habe oder viel mehr hatte das selbe.

Die ist wie schon erwähnt unter dem Mainboard fest verlötet und kann nur durch neu auflöten oder gar nicht repariert werden.

Das "neu auflöten" gestaltet sich etwas schwierig ;)

Ich habe schon 2 Lappis die einen Grafikdefekt hatten mit dem "Backofentrick" repariert. Sie laufen bis jetzt immernoch. :D

Einfach mal nach "Backofentrick" googeln

Gruß Tobi

Genau es ist ein Samsung R70 Notebook also die bei Media Markt sagen das die Grafikkarte defekt ist es ist irgendwas ab was neu gelötet werden muss, ich habe gedacht wo ich dort reingeschaut habe gedacht die Grafikkarte ist komplett weg.

mfg nicolas

@loggi

Tja meist ist die Garantie eh abgelaufen und man hat nur die Wahl zwischen Mülltonne neues Mainboard oder halt Backofentrick.

Nicht bei 80° C...

Dir stehen eigentlich so nur zwei Möglichkeiten offen: Entweder backen *Klick*

oder eine neue Hauptplatine kaufen, was durchaus sehr teuer werden kann. Insofern solltest du mit Möglichkeit eins beginnen.

Ein Notebook-Mainboard habe ich auch schonmal gebacken und es so erneut zum Laufen gebracht. Am besten, du wickelst es voher in Alufolie ein und wählst eine nicht ganz so hohe Temperatur. Mehr dazu steht aber auch im gelinkten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
nicknick25 schrieb:
Genau es ist ein Samsung R70 Notebook also die bei Media Markt sagen das die Grafikkarte defekt ist es ist irgendwas ab was neu gelötet werden muss, ich habe gedacht wo ich dort reingeschaut habe gedacht die Grafikkarte ist komplett weg.

mfg nicolas
und das auf deutsch ? :rolleyes:

Sweettime deswegen habe ich gefragt wo die Grafikkarte sitzt nicht das MM mir die geklaut hat oder vergessen hat wieder einzubauen wenn man sie rausnehmen könnte.

Ich glaub das wird schwierig. Meistens sind die Grafikchips fest verlötet. Ein Austausch gestaltet sich schwierig.

Ich hab mir noch nicht den Backofentrick getraut. Jedenfalls hab ich einiges darüber gelesen. Das sollte mal Galileo ausprobieren. :D Aber wenn der PC Kaputt ist, kannst ja nicht schlimmer werden.

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden.

nicknick25 schrieb:
Sweettime deswegen habe ich gefragt wo die Grafikkarte sitzt nicht das MM mir die geklaut hat oder vergessen hat wieder einzubauen wenn man sie rausnehmen könnte.

Ich bezweifle stark, dass die vom Media Markt das Notebook aufgeschraubt haben.
Wenn Garantie noch drauf ist, hätten sie es eingeschickt.

Wann wurde das NB gekauft?

Das Notebook wurde nach Bayern geschickt die haben es komplett aufgehabt deswegen fehlt auch eine Schraube!!!

Wann das gekauft wurde weiß ich leider nicht mehr!

Die Graka sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der "Unterseite",
da mußte schon das Mainboard komplett ausbauen :D.

Es wird zusammen mit der CPU eine Heatpipe geführt sein.

Sprich wirst es erkennen, wenn du die Kühlung abgabaut haßt.
Eins davon ist die CPU und das andere die GPU ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben