Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

Die (verbugte) AI-Suite zeigt dir V-Core und Frequenz an.

Ai-Suite3.jpg

So (circa) müsste es im Idle aussehen. Sonst ist dein System auch nicht sparsam.

CPU-Z zeigt dir auch die aktuelle V-Core und Frequenz an.

Man kann es auch im UEFI anders einstellen (dass er niemals runtertaktet und auch nicht die Spannung absenkt), aber im Normal-Default-Setting-Zustand ist es so wie auf dem Bild.

Es sei denn, du hast im Windows bei Energieeinstellungen nicht ausbalanciert sondern Höchstleistung eingestellt. Oder im UEFI ist die Spannung fest eingestellt, anstatt auf "adaptiv".
Oder die AI-Suite verhindert wie bei mir des öfteren, dass die CPU sich herunterregelt.
Nachdem ich sie deinstalliert hatte, lief alles einwandfrei- gab nämlich noch ein paar Probleme mit hoher CPU-Auslastung, obwohl nichts anlag und verzögertem Herunterfahren des Rechners (wie geschrieben, alles unter Win 7).

ist jetzt auch so, warum auch immer (war oft im UEFI direkt, und hab dort einige einstellungen geändert... Hat bisher NIE was anderes angezeigt als den vollen takt + volle spannung. Jetzt taktet er brav runter. Hab die C-States sogar wieder von "Enabled" zurück auf "Auto" gestellt, und klappt weiterhin. Echt komisch...
Bin nun von manuellem v-core auf Offset (damit er runtertaktet) , und klappt wunderbar.

(Wie gesagt, CPU-Z hat bisher nur den Lastzustand permanent angezeigt)

Kann aber evtl sein, dass Höchstleistung eingestellt war....

(Btw, Stromverbrauch im desktop hat sich um vll 5 Watt verringert (mit Undervolting...)

Edit: Kleine Frage: Kann man mit nem B150 oder H170 Undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
Na, beobachte mal, ob es wieder vorkommt. Bei mir trat es fast immer nach dem Spielen auf, dass die AI-Suite die CPU unbegründet auslastete.

http://puu.sh/lTjrj/f39cafed3d.png

Find's aber witzig, dass al-suite 3 ne andere spannung anzeigt, als cpu-Z (die 3600 mhz nicht beachten, das springt eben hin und her, und das eine tool aktualisiert sich minimal anders^^).
Wobei vermutlich das aus al-suite stimmen sollte (hab Offset -0.14 Volt)

Ich kann mich noch erinnern, dass es bei mir anfangs auch so aussah, dass CPU-Z höhere Spannungen anzeigte als die AI-Suite. Wobei ich dazu tendiere CPU-Z zu glauben. Erst als ich die testweise vorgenommene 5-Wege Übertaktung der AI-Suite rückgangig gemacht hatte, unterschieden sich die Spannungen nicht mehr- zugunsten von CPU-Z.

Hast du deine Gehäuselüfter nicht ans Mainboard angeschlossen ? Oder keine weiteren als den CPU-Lüfter verbaut ?

5-wege Übertaktung?

Die hängen an der Lüftersteuerung vom Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so eine Option der AI-Suite , besser geschrieben "5-Wege-Optimierung".
Beim K-Modell wird damit mittels AI-Suite übertaktet, was ich nicht empfehle. Das geschieht besser per Hand im UEFI.

Tipp: Das Mainboard kann die Lüfter besser regeln als jede Gehäusesteuerung.

Das mit den Lüftern wollte ich auch gerade sagen. Beim R5 hast du ja nur diese 3 Stellungen. Das geht über das MB besser. Wegen der Bootzeit. Ich hab ja einen 2011-3er. Wäre mir aber nicht aufgefallen, daß der Rechner da langsamer hochgefahren wäre. Hatte ein komplett frisches OS auf neuer SSD. Und mit Win10 geht es ja noch schneller.

Würde ja kaum nen Unterschied machen, hab die stellung aktuell auf 5V, und die veränder ich gar nicht :p

hab meine gehäuselüfter ans mb gehangen, zahlt sich wirklich aus, da man viel feiner regeln kann.

super ist auch, dass man jeden anschluss getrennt von den anderen über spannung oder pwm regeln kann.

@larve ich steuere meine ai-suite 3, welches programm benutzt du, speedfan?

@Darkseth88,

stimmt natürlich. Wenn du die Lüfter nicht regelst, brauchst du auch keine Software dazu.

@Audi,

seitdem ich die AI-Suite deinstalliert hade, weil sie mir zu viele Bugs hatte und mein System ausgebremst hat, regele ich nicht mehr über FanXpert3 (was man leider nicht getrennt installieren kann), sondern über das UEFI direkt, was die gleichen Funktionen wie FanXpert 3 bietet. UEFI aufrufen, dann "F6" drücken bzw. ganz oben im UEFI-Reiter aus "QFan Control" gehen- Lüfter austesten/abstimmen lassen und dann individuell einstellen- analog wie bei FanXpert3.

Die Lüftereglung ist bei Asus echt Spitze, einstellbar sind:

- individuelle Lüfterkurve, ja nach Lüfter und dessen Position im Gehäuse
- vordefinierte Lüfterkurven
- Lüfterstopp/start ab einer bestimmten Temperatur
- Bezugstemperatursensor für den jeweiligen Lüfter
- Max. Leistung fortlaufend
- fixierte Leistung fortlaufend

Jeder Lüfter wird einzeln kalibriert.

Also alles was man sich nur wünschen kann.

PS: Speedfan tue ich mir nicht an :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan hab ich früher mal versucht auszuprobieren... Grausam. Hab es nicht zum laufengebracht ^^

Btw, von welcher Temperatur hängen die definitionen der asus software ab, bei den Gehäuselüftern? GPU? CPU? Board?

Es sind 3 oder 4 Temperatursensoren (CPU, Chipsatz, RAM ...?),die als Bezugsgröße im FanXpert 3 eingestellt werden können.
Am sinnvollsten ist es jedoch den CPU-Sensor (ist auch standardmäßig eingestellt) zu wählen, da dieser die größten Temperaturunterschiede liefert. Hier mal das "Ranger" als Bsp. :

Unbenannt2.JPG

Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/

Meine Lüfter laufen im Idle mit etwas 35% und beim Gaming gehts dann richtig zur Sache. Da stelle ich dann Kühlleistung über Lautstärke. Wobei so richtig laut wirds auch dann nicht, da meine Gehäuselüftung sehr gut funktioniert und der 6700K ohnehin nicht so mehr warm wird. V.a. nicht wenn er im Spiel nur zu 52% max. ausgelastet wird und ich ihn noch undervoltet habe (gegenüber Default-Settings), bei gleichzeitigem OC.

Zuletzt bearbeitet:
FanXpert3 (was man leider nicht getrennt installieren kann)
Das wäre echt spitze, FanXpert 3 als Einzelanwendung. Denn die Bedienung ist echt toll.
Aber wenns im UEFI auch geht, schau ich mir das bei Gelegenheit mal an :)

Btw ich hab mir am Black Friday eine Sapphire Vapor-X R9 290 4GB um 250€ geholt, jetzt ist meine Sig noch unausgeglichener ^^

Larve74 schrieb:
Die Lüftereglung ist bei Asus echt Spitze, einstellbar sind:

- individuelle Lüfterkurve, ja nach Lüfter und dessen Position im Gehäuse
- vordefinierte Lüfterkurven
- Lüfterstopp/start ab einer bestimmten Temperatur
- Bezugstemperatursensor für den jeweiligen Lüfter
- Max. Leistung fortlaufend
- fixierte Leistung fortlaufend

Jeder Lüfter wird einzeln kalibriert.

Also alles was man sich nur wünschen kann.

Kann ich nur bestätigen! "Thermal Radar 2" legt noch ein bisschen oben drauf, ist aber leider nur für die Sabertooth Reihe.

Die Asus Boards eignen sich übrigens gut für Wasserkühlung, da man einfach Temperatursensoren anschließen kann, und danach die Lüfter steuern kann, echt empfehlenswert! (Und der Hauptgrund warum ich nur Asus Boards kaufe - wegen der guten Steuerung und den BIOS Updates).
Falls was wirklich nicht funktioniert, kann man auch den Support anschreiben, dann bekommt man sowohl eine BIOS Version als auch von der AI Suite (bei mir war es dann nur AI Suite mit Thermal Radar, nichts anders), die dann gut laufen (nach paar Versionen die nicht liefen :D).

Zuletzt bearbeitet:
Omg der 6700k ist ja jetzt wirklich bei einigen Shops lagernd ;)
Mein Rechner läuft aktuell tadellos und die CPU kommt bei mir selten an die 60° Marke :)

PS: was war eigentlich der ursprünglich genannte Preis-Empfehlung von Intel für den 6700k? Wenn ich mich richtig erinnere müssten das doch so um die 360€ gewesen sein oder?

Es waren $ 399

Aber der Euro ist zum Dollar seitdem nicht unerheblich gefallen (aktuell so 1:1), womit der umgerechnete Preis (399 + 19%) allein schon bei 470+ Euro liegt.
Und es dürfte hier in Deutschland mit den Preisen eher noch weiter rauf gehen nach der Leitzinserhöhung der Amis gestern.

Ah ok, da hab ich mich wohl geirrt ;)
Ich zumindest hab meinen 6700k noch für 356€ bekommen, +400€ wäre mir das gute Stück aber nicht wert...

349 $ ist die UVP vom i7 6700k. Wie das aktuell in deutschland wäre (wegen dem schlechten € Kurs und Steuern) weiß ich nicht.
Aber 350-360€ (wie die ersten verkauft wurden) klingt schon sehr realistisch.

Edit: Mindfactory ist runter auf 424€, Proshop auf 399€ aktuell gelistet...
Geht vorran.

Ich frag mich, bei welchem Preis sollte ich bei Amazon die 375,70~ stornieren, und einfach woanders bestellen wo er direkt Lieferbar ist?!
Wobei ich jetz auch einfach abwarten könne, wo das System eh läuft..

Zurück
Oben