Wo ist mein Paket? AliExpress, Simgrity Store, DHL, PayPal und ich mit meinem lustigen Anwalt

Die habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht weiß, gegen was ich dort einen Verstoß melden soll.

Dort ist explizit aufgeführt, dass nichts im Zusammenhang mit Sendungsproblemen zugelassen wird.

Welchen Verstoß würdest du da anbringen?
 
Warum interessiert dich, was dort steht? Mach doch einfach mal! Wenn an einer Notfalltüre steht "nur im Falle von Bränden", dann gehst du auch dann nicht durch, wenn dich jemand mit einer Pumpgun verfolgt?!


Ich habe doch zuvor schon geschrieben, was ich da machen würde. Schildern, dass ggf. jemand das Paket einfach irgendwo falsch abgegeben hat, dass irgendjemand die Sendungsverfolgung falsch eingestellt hat und sich weigert, das richtig zu stellen (weil offensichtlich nicht erfolgreich zugestellt) usw. und begründen würde ich das mit offensichtlich nicht funktionierenden (und damit nicht compliant) Prozessen o.ä.

Meine Grenze wäre dort, wo ich offensichtlich Lügen erzähle, die ganz easy zu widerlegen wären. Ich will mich ja nicht angreifbar machen. Und natürlich würde ich nichts gegen ganz bestimmte Personen behaupten, also namentlich erwähnen o.ä.


Beispiel:
Mir wurden immer wieder Briefe falsch zugestellt, die gar nicht für mich waren. Meine Compliance-Beschwerde war also, dass hier Datenschutz und Briefgeheimnis verletzten werden. Ist das rechtlich korrekt? Nö. Wurde das Problem seitens der Post behoben? Ja. Können die mir nachweisen, dass es rechtlich nicht korrekt war und ich das wusste? Nö. Hätten die etwas gegen mich tun können, wenn sie es hätten nachweisen können? Faktisch nö.
Wenn die EU sich so eine Scheiße wie verpflichtende Hinweisgebersysteme ausdenkt, dann kann ich die doch auch nutzen. :D Dass die Konzerne das total ernst nehmen und dann Fachpersonal mit weitreichenden Befugnissen zur Abarbeitung einsetzen, ist doch für mich als Kunde/Verbraucher hervorragend...
 
einiges kann man ja eventuell mit einer zielgerichteten Vorausverfügung regeln.
Bei mir geht nichts zur Nachbarschaft, (vertrauenswürdiges Mehrfamilienhaus)
VV ist: "vor Wohnungstür ablegen, 3. OG links"
Wenn ich höherwertiges erwarte wird geändert auf: "wenn nicht angetroffen, in Filiale lagern"
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
einiges kann man ja eventuell mit einer zielgerichteten Vorausverfügung regeln.
Bei mir geht nichts zur Nachbarschaft, (vertrauenswürdiges Mehrfamilienhaus)
Weshalb eigentlich nicht, wenn die Nachbarschaft so vertrauenswürdig ist?
Eine vor der Wohnungstür stehende Sendung könnte Besucher in Verlockung bringen, diese mitzunehmen.
 
@Suchender007 weil die Nachbarn unregelmäßig zu Hause sind.
Selbstständige, Schichtarbeiter und Rentner, die sind öfters beim Arzt oder einkaufen.
Da würde der Zusteller wieder mitnehmen.
Also Billigkram vor Wohnungstür, teures zurück in die Filiale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mirlo schrieb:
Nachbar ist deshalb verpflichtet, weil er mindestens dazu verpflichtet ist, dass er zuhause ist und das Paket bei ihm abgeholt werden kann
cartridge_case schrieb:
Ach, sind wir jetzt plötzlich doch dabei, dass der Empfänger das Paket abholen muss? Wieso der Wandel?
Kommt nun wieder nichts mehr? Fehler darf man auch eingestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, cartridge_case, TomH22 und 3 andere
Nochmal ein Update:

Nach etwa 10 maligem harschem nachfragen bei DHL haben diese nun bestätigt, dass der Leitcode auf dem Paket fehlerhaft war.

Nun liegt der Ball wieder bei PayPal, die behaupteten, dass AliExpress beim Versenden keine Fehler gemacht habe und sie den Käuferschutz verweigert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Thorle und knoxxi
Ja, waren wir. Nur ich muss doch auch abgesichert sein, dass ich im Recht bin. Sonst veranstalte ich da eine Sitzblockade und werde wegen Hausfriedensbruch abgeführt. Hat keiner was davon. Noch dazu bin ich gerade noch nicht "zufällig" an Bremen vorbei gekommen.



Gerade hatte ich ein Telefonat mit PayPal. Der Typ war total nett und hat meinen Fall für die neuen Beweise nochmal geöffnet.

Ich habe nun die Bestätigung von PayPal für die Zahlung an AliExpress an PayPal weitergeleitet, in der zu sehen ist, dass die Empfängeradresse "Friesland" ist, dann die bestätigung von DHL über den fehlerhaft generierten Leitcode und dann noch die Sendungsinformation. In der ja zu sehen war, dass die Sendung von Bremen nach Bremen ging, aber augenscheinlich nach Wangerland sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, DTFM und VmaxGunni
Naja die Aussage war vom 19 Dezember.

Mittlerweile weiß ich, dass dort nicht DHL beheimatet ist, sondern eine Firma namens Cainiao, die wohl die Versanddienstleistung für AliExpress übernimmt. Dort ist dieser Fernando der Teamleiter des Lagers.

Ich kann da hin fahren und nach meinem Paket fragen. Wenn ich es nicht bekomme, habe ich genau welche Möglichkeiten und was habe ich dann gewonnen?
 
Metaxa1987 schrieb:
Nur ich muss doch auch abgesichert sein, dass ich im Recht bin.
:D:D:D:D:D

Sorry, dass ich jetzt lauthals lachen musste. ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Pisaro
Metaxa1987 schrieb:
Wenn ich es nicht bekomme, habe ich genau welche Möglichkeiten und was habe ich dann gewonnen?
Und was ist wenn du es bekommst? Ich verstehe dich wirklich nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du bekommst es oder nicht, Chance ist 50:50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Froki
Metaxa1987 schrieb:
Ich kann da hin fahren und nach meinem Paket fragen. Wenn ich es nicht bekomme, habe ich genau welche Möglichkeiten und was habe ich dann gewonnen?
Du kannst auch noch länger warten. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit sinkt, das Paket dort noch vor Ort zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und ThomasK_7
Okay, und was berechtigt mich aktuell dazu der Eigentümer des Pakets zu sein?

Im Leitcode steht als Empfänger-Adresse die Absenderadresse. Deswegen ist der Sendungsstatus auch "erfolgreich zugestellt".

@Froki ich weiß nicht was es da zu lachen gibt, aber anscheinend ergötzt du dich gerne am Leid anderer...
 
Metaxa1987 schrieb:
@Froki ich weiß nicht was es da zu lachen gibt,

Ich musste nur lauthals lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Du hast hier so viele Hinweise bekommen, wie Du Dein Problem hättest lösen können und stellst dann noch kackdreist die Frage: :rolleyes:

Wenn ich es nicht bekomme, habe ich genau welche Möglichkeiten und was habe ich dann gewonnen?
:rolleyes:
Metaxa1987 schrieb:
aber anscheinend ergötzt du dich gerne am Leid anderer...

Ich lasse mir nicht von Dir unterstellen, mich am Leid anderer zu ergötzen. :D:p:D

Jetzt kommst Du dahin, wo Du hingehörst: Auf die Ignorierliste ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kobe, Yiasmat und 2 andere
Metaxa1987 schrieb:
aber anscheinend ergötzt du dich gerne am Leid anderer...
Nicht falsch verstehen. Aber du hast irgendwie eine kuriose "Eigenart", sowas habe ich noch nicht gesehen. Zumindest wenn du wirklich so sein solltest wie du hier schreibst.

Dir wurde hier soooo viel geholfen. Das Thema hätte schon längst zu sein können. Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, cartridge_case, FrankenDoM und 4 andere
Ich habe den Eindruck, das Paket und der Inhalt sind uninteressant geworden und es geht jetzt nur darum, das Geld zurückzubekommen.
 
Ich möchte entweder das Paket, oder das Geld. Alles andere wäre doch Quatsch.

Und ja, es sind viele hilfreiche Tipps gekommen. Ich habe auch viele umgesetzt.

Das große Problem ist und bleibt: Ich bin von der Gnade seitens AliExpress abhängig. Diese sind weder verklagbar noch wirklich angreifbar. So muss ich schauen, wer in der Kette noch für seine einzelnen Teilbereiche Haftbar gemacht werden kann. Sämtliche Tipps gegen DHL sind mit der letzten Information hinfällig. Ich bin jetzt wochenlang schwanger gegangen mit der Compliance-Beschwerde aber welchen Grund soll ich da angeben? Dass der Umgang mit mir menschunwürdig ist? Soll ich dem Paketboten unterstellen, dass er mit meinem Kopfhörer Zuhause auf der Couch liegt? Auch dass DHL mir gegenüber zu irgendetwas verpflichtet ist, sehe ich nirgends. Sie sind gegenüber AliExpress verpflichtet. Die aber scheren sich nicht darum.

Der letzte Weg ist, sich zu entscheiden das ganze auf sich beruhen zu lassen, oder die RSV zu ziehen. Das wird allerdings schwierig, wenn doch zuerst mal alle Fakten zusammengetragen werden mussten.

Fakt ist, dass AliExpress oder deren Dienstleister bei der Erstellung des Labels nicht korrekt waren. Da PayPal aber ab dem Zeitpunkt des korrekten Versandes raus ist aus der Nummer, mach diese jetzt wieder zum Hauptakteur nachdem nachgewiesen werden konnte, dass VOR Versand bereits der Fehler lag.
 
Zurück
Oben