Wo ist Verbesserungspotential bei meinem System?

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hi,

es ist 2 Jahre her, dass ich meinen PC aufgerüstet habe. Was denkt ihr? Sollte ich etwas verändern? Gibts da Ausbaupotential? So für 150€?

Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Hatte über nen Phenom II X6 nachgedacht, nu lese ich aber, dass wohl für Spiele wie BF3 sowas gar nicht so entscheidend sei. Musste, seit ich einen TFT mit HDMI habe, meine Grafik von Ultra auf High zurückschrauben. Das finde ich schon etwas ärgerlich.

In diesem Thread habe ich im letzen Post auch schonmal etwas nachgedacht...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für 150 wird das schwer....

Die allgemeines Performance des Rechners beim Arbeiten könntest du mit einer SSD merklich steigern, die Spieleleistung aber nicht wirklich.

Masamune2 schrieb:
Die allgemeines Performance des Rechners beim Arbeiten könntest du mit einer SSD merklich steigern, die Spieleleistung aber nicht wirklich.

Sollte ich von den Gedanken über nen 6Kern Abstand nehmen, da sich das nicht wirklich lohnt oder nur minimal? Dann verwerfe ich das als Erstes.

Ich sehe nur eine kleine Möglichkeit: Verkauf die 6950 und ersetz sie durch eine 7950. Das könnte gerade so mit 150€ passen. Aber so riesig ist der Performancesprung dann auch wieder nicht.

Durch die SSD verändert sich die Leistung in BF3 nicht, nur die Ladezeiten.

Noch eine Sache: ich merke gerade, dass ich keine Ahnung habe von SDD. Ich dachte, das wäre eine Festplatte, aber es ist eine Karte?

- Setze ich das ganz normal neben meine anderen Karten (Grafik, Firewire etc)?

- Was nimmt man denn da so als SDD?

Ich habe KEINE Ahnung.

_________

Äääh, der FX-6300 Core: das ist ein 6 Kern? Oder vergucke ich mich? Und der passt auf mein Motherboard? Und den FX-6300 mit ner Sapphire 6950 OC laufen zu lassen, wäre eine Sünde?

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt: SSD sind (sehr) schnelle Festplatten die aber pro GB mehr kosten. Erstmal eingebaut und Windows neu installiert (sollte man machen) unterscheiden sie sich von der Handhabung nicht von Festplatten)

Nimm ne Crucial M4 oder ne Samsung 840 (pro)

Eine SSD ist ein Festplatte und momentan ist die Samsung 840er Serie absolut Top.
Ne SSD würde dein System deutlich beschleunigen. (Aber bei Spielen kaum)

Nilson schrieb:
Vereinfacht gesagt: SSD sind (sehr) schnelle Festplatten die aber pro GB mehr kosten. Erstmal eingebaut und Windows neu installiert (sollte man machen) unterscheiden sie sich von der Handhabung nicht von Festplatten)

Nimm ne Crucial M4 oder ne Samsung 840 (pro)

Ok, aber 128 GB..... eine HDD hat 1000 GB? Wo is das der Speicherplatz?

Würde an deiner Stelle es so wie y33H@ gesagt hat versuchen. Der FX-6300 wird dir in BF3 (64 Map) am meisten weiterhelfen. Die SSD bringt dir allerdings unter Windows eine wesentlich bessere Performance.

Ich fasse mal eben für mich zusammen:

- FX-6300 (ist ein 6Kern, passt auf mein Mainboard?)

- SSD Samsung 840

- 6950 OC (bleibt)

-> Ok?

_________

Gibt einen Internetdienst, bei dem man gebrauchte Hardware gut verkaufen kann? Habe noch eine Sapphire HD4870 1GB und dann unter Umständen den Phenom II X4 955. Wieviel bekommt man denn noch für die Teile?

Erehwon schrieb:
Äääh, der FX-6300 Core: das ist ein 6 Kern? Oder vergucke ich mich? Und der passt auf mein Motherboard? Und den FX-6300 mit ner Sapphire 6950 OC laufen zu lassen, wäre eine Sünde?
Sechs Kerne, ja. Aber das M4A79 Deluxe frisst den nicht - müsstest also einen X6 nehmen wenn.

Erehwon schrieb:
Ok, aber 128 GB..... eine HDD hat 1000 GB? Wo is das der Speicherplatz?

Auf die SSD installierst du nur das Betriebssystem und einige Programme. Dann startet dein Rechner um ein vielfaches schneller und die Prorgamme (z.B. Browser oder das ein oder andere Spiel) starten und laden deutlich schneller. Fürs spielen bringt dir das aber nichts, bzw. es bringt dir keine FPS zusätzlich (außer wenn während des Spiels Daten von der Festplatte geladen werden müssen). Allerdings muss ich sagen, dass ich meine SSD nicht mehr missen möchte! Ich habe BF3 auf der SSD liegen und wenn ich das starte gehts ratz fatz und es ist geladen.

y33H@ schrieb:
Sechs Kerne, ja. Aber das M4A79 Deluxe frisst den nicht - müsstest also einen X6 nehmen wenn.

Hast du da einen Link bitte? Edit// Achso, stopp, ich verstehe gerade, du meinst den Phenom X6? also funktioniert der FX-6300 mit meinem Mainboard gar nicht?

_______

habe gerade mal nachgesehen: Phenom X4 vs. FX-6300.

- PhenomII hat 45 nm Fertigung, FX-6300 32 nm... hatte mal gelesen, das 45 nm besser ist?

- PhenomII L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared , FX-6300: L2-Cache: 3x 2MB shared • L3-Cache: 8MB shared -> der FX-6300 jetzt ein 3 Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Was der FX jetzt genau ist, da scheiden sich die Köpfe. Es ist weder ein 3 noch ein 6 Kerner im klassischen Sinne. Er hat 3 Module, von denen jeder 2 Threads hat. Wo bei die Thread mehr sind als die die durch HT entstehen, denn sie haben ihre eigen integereinheit.

Nilson schrieb:
Was der FX jetzt genau ist, da scheiden sich die Köpfe. Es ist weder ein 3 noch ein 6 Kerner im klassischen Sinne. Er hat 3 Module, von denen jeder 2 Threads hat. Wo bei die Thread mehr sind als die die durch HT entstehen, denn sie haben ihre eigen integereinheit.

Ok, aber für mein Mainboard eh nicht geeignet?

Zurück
Oben