C# Wo kann man sich das downloaden?

Erstmal die Einträge vom Link den ich dir gepostet habe:

x86 Version von Windows (Windows 32 Bit):
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework]
InstallRoot = C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Policy\Upgrades]
4.0.30319 = 4.0.0-4.0.30319

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Policy\v4.0]
30319 = 30319-30319

x64 Version von Windows (Windows 64 Bit):
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework]
InstallRoot = C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Policy\Upgrades]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\Policy\v4.0]
30319 = 30319-30319

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework]
InstallRoot = C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\Policy\Upgrades]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\Policy\v4.0]
30319 = 30319-30319

Nun zum Regedit:

regedit.exe wäre der Editor mit dem du an die Registry rankommst. Zum starten den Ausführen Dialog anzeigen, regedit eingeben und mit Enter starten. Wenn du die startest, sieht es ähnlich dem Explorer aus, d.h. du hast links einen Baum der alle "Zweige" der Registry enthält. Das ist analog zu den Laufwerken / Verzeichnissen im Datei-Explorer.
Wenn du nun einen Zweig auswählst, siehst du rechts die Schalter als Name/Wert-Paar stehen. Soviel zur Theorie. Eins noch: die Bearbeitung der Registry ist sehr gefährlich, also mach nur das was du wirklich weißt, denn jeder Fehler kann zu einem nicht lauffähigen Windows führen und dich zur Neuinstallation zwingen. Stelle also sicher, dass du ein funktionsfähiges Backup deiner Windowsinstallation hast! Ggfs. könntest du auch auf einem Testrechner oder vielleicht einem virtuellen Rechner erst einmal etwas üben, bevor du dich an dein eigentliches System heranwagst.

Die o.a. Schalter lassen sich nach folgendem Schema lesen: In den eckigen Klammern findest du den konkreten Zweig zu einem Schalter, d.h. einfach den Baum/Zweig aufklappen. Nach dem Zweig kommen dann die Schalter, wobei links der Name des Schalters und rechts der Wert, durch das Gleichheitszeichen getrennt, steht. Je nachdem ob du nun ein 32 Bit oder 64 Bit System hast, schaust du dir der Reihe nach die Schalter an und vergleichst, ob die Schalter fehlen, anders oder gleich sind.

Wenn nun ein Schalter fehlt, dann kannst du diesen ergänzen in dem du im freien Bereich der Schalter (rechts) einen Rechtsmausklick machst und dann über "Neu" den Typ des Schalters auswählst. So wie ich das sehe, sind das alles Schalter vom Typ "Zeichenfolge". Als Name gibst du das was links vom Gleicheitszeichen steht an, rechts vom Gleichheitszeichen wird in Wert eingetragen. Mit Enter das ganze dann abschließen.

Einen Schalter ändern kannst du durch einfachen Doppelklick auf den Schalter und dann Wert anpassen und mit Enter bestätigen.

Einen neuen Zweig kannst du auch erstellen in dem du dieses Mal über das Contextmenü "Neu" nicht Zeichenfolge sondern "Schlüssel" auswählst.

Nachdem du alles eingestellt und geprüft hast, würde ich den Rechner komplett neu starten und noch schnell ein Stoßgebet gen Himmel schicken... :) Im übrigen sehe ich das 2 Schalter "InstallRoot" einen Pfad zum .Net Framework angeben. Hier musst du natürlich den exakten Pfad angeben, wenn dein Windows nicht unter C:\Windows installiert ist.

So hoffe das war ausführlich genug und einigermaßen verständlich, was ich geschrieben habe. Schau mal ob du so weiter kommst.

Viel Erfolg!
Rossibaer

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung :)
Ich werde mich dann mal versuchen ;)
Tut mir leid, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich Win7 x64 habe :)

Edit:
Ich habe alle Parameter exakt wie du sie hier beschrieben hast gefunden, was ich neben diesen noch gefunden habe war, dass neben diesen Werten auch (default) Werte waren, aber ich glaube, dass das Normal ist bzw. nicht schlimm oder?
Was mir noch aufgefallen ist war, dass als ich im Zweig:
Zitat: ,,[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NET Framework ''
war, habe ich verschiedene Versionen gefunden, V1,V2 und V3. Soll das so sein oder behindert das die installation ?

Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal, dass da mehr Einträge in der Registry sind als beschrieben, kann natürlich sein und sollte erstmal nicht stören. Ja, jeder Zweig in der Registry hat einen Default Schalter, das ist soweit auch korrekt.

Nun weiter zum Problem:
siehe http://support.microsoft.com/kb/929833
Lasse mal den SystemFileChecker von Windows dein System scannen, ob nicht vielleicht eine Datei korrupt ist.

Falls da nicht schon etwas gefunden wurde, würde ich als Nächstes das .Net Framework nochmal deinstallieren. Nach dem es von der Platte weg ist, lasse mal nach einer mscoree.dll suchen, z.B. C:\Windows\system32\mscoree.dll. Wenn du die findest, dann mach davon eine Sicherheitskopie und lösche sie aus dem Verzeichnis, merke dir aber, wo du die Datei gelöscht hast, sodaß du ggfs. das wieder rückgängig machen kannst. Wenn es mehrere Verzeichnisse sind die eine mscoree.dll enthalten, dann lösche sie aus allen Verzeichnissen. MACH aber von jeder zu löschenden Datei eine Sicherheitskopie! Nach dem du nun diese Sachen entfernt hast, starte das Windows neu. Danach versuchst du nochmal das .Net Framework neu zu installieren.

Zur Installation von Software allgemein: Beantworte jede Frage die kommen könnte mit dem Default, d.h. versuche nicht irgendwelche eigenen Pfade anzugeben (falls notwendig) sondern belasse es bei den Voreinstellungen. Später kannst du die Installation auch wiederholen und dann auf deine Bedürfnisse anpassen, wichtig wäre nur das erstmal überhaupt ans Leben zu kriegen. Und da sind die Standardeinstellungen während einer Installation die beste Wahl.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde ich gleich Versuchen :)

Edit:
Schon krass :)
Also der SysFileChecker hat alles repariert jetzt das skurile :)
Der hat per Windows Search:
4 Ordner mit diesem Namen gefunden
4 Manifest Dateien
4 mscorees.dll Dateien
4 mscoree.dll (Wo liegt da der Unterschied ?! )
und 1 weiß nicht was das für eine Datei ist.
Soll ich jetzt von den .dlls ein Backup machen und löschen?

Edit:
Ich komme an die Dateien nicht ran -.-
Ich habe angeblich nicht die benötigten Rechte dafür und einstelle kann ich sie auch nicht obwohl ich als Admin angemeldet bin

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du das .Net Framework 4.0 schon deinstalliert und danach die Suche nach mscoree.dll gemacht? Wenn nein dann erklärt sich auch die Anzahl der Datei. Ebenso liegt die mscoree.dll wahrscheinlich im GlobalAssemblyCache wo für jede Version einer Assembly ein Verzeichnis mit der Versionsnummer etc. angelegt wird und da dann die dll zu finden ist. Bei mehreren installierten .Net Frameworks findest du für jede .Net Framework Version die passende Version der mscoree.dll. Wichtig wäre hier nur die 4.xxxx Version. Diese dll kannst du nicht ohne weiteres aus dem Verzeichnis löschen sondern müsstest über die .Net Framework AssemblyCache Verwaltung gehen. Aber auch da kannst du viel falsch machen also belassen wir es dabei. Der Unterschied zwischen mscorees.dll und mscoree.dll ist recht schnell erklärt. Es sind unterschiedliche Assemblies mit unterschiedlichen Inhalten. Das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun. Als Anwender kannst du nicht viel mehr daraus lesen als den Namen. Wo genau die Unterschiede sind, wird dir sicher ein netter MS Programmierer sagen können, wenn er das weiß und dürfte. Die Manifestdateien sind auch ok, da meist für jede Assembly des .Net Frameworks ein Manifest existiert. Ist Teil des .Net Frameworks, den Inhalt müsste ich auch erstmal ergoogeln.

Also wenn du die mscoree.dll nicht im system oder systemWow64 Verzeichnis von Windows gefunden hast, dann belasse es dabei. Der AssemblyCache (wo die 4 Versionen vermutlich abgelegt sind) ist ein Systemordner an den du als Admin auch nicht ohne weiteres rankommen wirst. Sei es drum.

Allgemein ein Admin hat nie alle Rechte eines Systems, jedoch hat er das Recht sich alle Rechte zu geben. Das ist ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Im übrigen lassen sich diese Rechte auch als Admin vergeben. Ob du dann löschen kannst hängt zusätzlich davon ab ob die Datei nicht gerade von einem Prozess verwendet wird und somit von Haus aus als nicht löschbar gesperrt wird.

Kann man den Win nicht auf dem Restore Checkpoint zurückführen? Zumindest hat es bei einigen Fehlinstallation bei mir funktioniert!

@Rossibaer
Danke für die antwort.
Ich habe genau das gemacht wie du es mir beschrieben hast,d.h. .Net 4.0 deinstl. dann nach mscoree.dll suche und diese löschen jedoch zuvor ein backup von denen machen. So hab ich das gemacht aber schon beim backup machen, kam diese fehlermeldung, dass ich die rechte von TrustedInstaller benötige. Aber ich weiß nicht wie ich die bekomme :(
Beim suchen habe ich im System32 und systemWOW64 Ordner mscoree gefunden.

Also nach ein wenig Googeln scheint mir das "TrustedInstaller" kein Recht sondern ein User zu sein. Um nun über die mscoree.dll verfügen zu können, musst du erstmal als Administrator den Besitz dieser Datei übernehmen. Dazu meldest du dich als Admin am Windows an. Startest den Explorer und wählst die Datei im system32 bzw. systemWOW64 Verzeichnis aus. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) öffnest du die Eigenschaften der Datei. In dem Dialog gehst du auf die Registerkarte "Sicherheit" und klickst da auf die Schaltfläche "Erweitert". In dem neuen Dialog gehst du auf die Registerkarte "Besitzer". Da müsste nun theoretisch unter aktueller Besitzer "TrustedInstaller" stehen. Unten links findest du da auch eine Schaltfläche "Bearbeiten". Nach dem du auf diese Schaltfläche geklickt hast, sollte die Liste darüber aktiv werden und du wählst deinen Administrator Account aus. Zum Schluß entweder über "Übernehmen" oder "Ok" deine Änderung bestätigen. Nun sollte die Datei mscoree.dll sich in deinem Besitz befinden und du solltest diese Datei kopieren und löschen können. Sei aber vorsichtig, kontrolliere lieber 3 mal vor dem Löschen das es auch die richtige Datei ist und nicht mscorees.dll oder ähnliches...

siehe http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html
hier wird das Ganze Prozedere der Besitzübernahme nochmal mit Screenshots beschrieben, dabei handelt es sich jedoch um eine andere Datei, die zu Windows Mail gehört. Also schau dir die Screenshots in Ruhe an aber denke daran, dass du nur den Besitz der mscoree.dll übernehmen willst. Ebenso solltest du dir nach der Übernahme auch den Vollzugriff erteilen, das folgt unmittelbar nach der Besitzübernahme. (siehe Link oben)

Wenn alle Stricke reissen, bleibt dir noch der Weg über die Neuinstallation von Windows ;) Wenn du vorher ein gutes Backup von der Partition gemacht hast, wirds auch nicht so lange dauern...

Zuletzt bearbeitet:
So die Rechte habe ich jetzt :)
nun werde ich mich dem backup beschäftigen

Edit:
Hat leider nicht geklappt. Musste die backups wieder einfügen da manche programme am systemstart nicht gestartet sind.
Ich probiers irgentwann nochmal aus -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die mscoree.dll entfernt hast, musst du das .net framework 4.0 neu installieren. Diese Datei wird dann entsprechend auch wieder vom Setup in die Verzeichnisse verteilt.

Letzten Endes vermute ich das deine gescheiterten Installationsversuche vom Visual Studio durch diese Datei verursacht werden. Zumindest findet man überall im Netz entsprechende Hinweise mit den unterschiedlichsten Tipps und Tricks um das Problem zu lösen. Inwieweit das nun auch tatsächlich dich bzw. deinen Rechner betrifft, kann ich dir nicht sagen. Evtl. weiß noch ein anderer einen ultimativen Tipp um bei dir Visual Studio ohne Probleme zu installieren.

Im übrigen, hast du schonmal das Visual Studio von MS neu heruntergeladen? Vielleicht hast du beim 1. Download fehlerhafte Installationsdateien gesaugt... Aber das sind auch nur wieder Vermutungen. Jedoch bin ich auch über viele Posts / Threads in diversen Foren gestolpert, die ähnliche, wenn nicht sogar das gleiche Problem hatten und nach dem sie Visual Studio neu gezogen hatten, funktionierte das Setup magischerweise ohne Probleme.

Viel Erfolg weiterhin, ich bin jedoch am Ende und wüsste nun auch nicht mehr weiter.

Rossibaer

@Rossibaer
Nachdem ich mscoree.dll gelöscht und .net 4 installiert habe fand ich die dll Datei jedoch nur einmal und das in system32 den rest musste ich wieder vom Backup einfügen.
Mit dem download hab ichs zig Mal versucht aber es hat nichts gebracht.
Wie wäre es denn wenn ich mir diese Testversionen von z.B. VS 2010 Professional downloade und diese dann versuche zu installieren. Bisher, hab ich ja nur VS 2010 Express veruscht zu installieren, das diese kostenlos und keine Trial version ist.
Aber es bringt ja nur zeitweise etwas -.-

Edit:
Habe hier --> http://code.msdn.microsoft.com/Project/ProjectDirectory.aspx?TagName=Hotfix&ProjectSearchText=Hotfix ätliche Hotfixes für VS und .Net gefunden. Mal sehen ob es was hilfreiches gibt

Edit 2 :

SOLVED !

VC installiert gerade.
War eigentlich ganz simpel.
Hier die Beschreibung:

0. Make sure you have installed the framework 4.0

1. Check out the version of mscoree.dll in c:\windows\system32. If it's 2.0.50727.4927, then continue (holy sh*t Microsoft you should kill the programmer who made this stupid bug).

2. Fiddle with permissions of this dll (Properties>>Security>>Advanced>>Change permissions>>Add>>$$Your user name$$>>OK>>OK>>OK

3. Rename it to mscoree.dll.old

(If you have windows 7 x64 then do the same in 1-3 ALSO with c:\windows\syswow64\mscoree.dll)

4. Open the file dotNetFx40_Full_x86_x64.exe with any extractor and extract it to any folder

5. Open the folder

6. Find the file netfx_Core.mzz and rename it with netfx_Core.zip and open with extractor

7. Extract the file _003_mscoree_dll_x86 (and if you have windows 7 x64 ALSO the _003_mscoree_dll_amd64)

8a. X64: Rename _003_mscoree_dll_amd64 to mscoree.dll and copy it to c:\windows\system32

8b. X86: Rename _003_mscoree_dll_x86 to mscoree.dll and copy it to c:\windows\system32

9a. X64: Rename _003_mscoree_dll_x86 to mscoree.dll and copy it to c:\windows\syswow64

10. No restart needed. Just install the x64 prereqs and next visual studio as it was ment to be.

11. Profit

Thanks to Ilya Pan. _ and Wolfie5

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das es nun doch bei dir geklappt hat. Und danke, dass du den Lösungsweg gleich mitlieferst. Somit kann jeder nachlesen, wie es geht. Super! :)

Viel Spaß beim Coden
Rossibaer

Kein Problem :)

Dankeschön für deine Hilfe. War echt gut, sonst wäre ich ja garnicht darauf gekommen :)

Danke dir auch
Teh_Pwnage

Zurück
Oben