• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo kaufen?

Xetro

Cadet 4th Year
Hallo CB!

Zuerst: Falls das Thema hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung und darum dass es an den richtigen Platz verschoben wird.

In naher Zukunft (in den kommenden 2-8 Wochen) möchte ich mir gerne das Xiaomi Mi9 kaufen.
Generell bin ich was mein Kaufverhalten angeht recht konservativ. Ich kaufe da wo ich mich sicher fühle und wo ich "den Laden" kenne. Das heißt, Amazon, MediaMarkt und Co, auch wenn es dort einen Ticken mehr kostet.

Nun ist es aber so, dass bei dem Mi9 der Unterschied gerne mal 80€ ausmachen kann und das will ich dann doch nicht bezahlen.
Es gibt also verschiedene Angebote und damit aufkommende Fragen...

Meine Fragen:
  1. wie ist die Abwicklung bei Defekt, Nichtgefallen etc., wohin schicke ich das Gerät?
  2. ist der Versand aus HongKong (Gearbest) ein tatsächlicher Nachteil (außer Lieferdauer)?
  3. Ist der Ebay Account tatsächlich der Offizielle Xiaomi Vertriebsweg in Deutschland?
  4. Was gibt es beim Kauf über diese Plattformen zu beachten?
Herzlichen Dank schonmal an alle, die mir die eine oder andere Frage beantworten können.

Grüße
Xetro

Ich bin auch eher konservativ und deshalb würde ich persönlich bei einem dt. Händler bestellen, z.B. https://www.notebooksbilliger.de/products_id/480426?nbb=45c48c oder https://www.cyberport.de/?DEEP=A426-01V&APID=14 Preislich kaum ein Unterschied.

Zu den Fragen:
1. Das ist eben das Problem bei Bestellungen über Gearbest etc. Einen kostenlosen Retoure wie man es von hier kennt, hast du i.d.R. nicht. Einen Garantiefall hatte ich bisher noch nicht, deshalb kann ich dir das nicht beantworten.
2. Siehe 1. denn im Fall der Fälle könnte der Austausch mühselig werden
3. Nein. Siehe ebay: Rechtliche Informationen des Verkäufers HONGKONG EDWAYBUY TIMES TECHNOLOGY CO., LIMITED

EDIT: Sorry ich seh gerade, ich habe das 9T verlinkt! Geizhals hat beim 9er und 9T nicht unterschieden.. Hier der richtige Link zum 9er: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich super konservativ bin kaufe ich Xiaomi nur noch bei Amazon ... einfach der beste Kundenservice wenn mal was sein sollte ... bei Alternate liegt mein Mi Mix2s jetzt schon seit fast 3 Wochen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
@Der_Karlson

Du hast das 9T verlinkt, dies unterscheidet sich vom 9er.

Xetro schrieb:
Meine Fragen:
  1. wie ist die Abwicklung bei Defekt, Nichtgefallen etc., wohin schicke ich das Gerät?
  2. ist der Versand aus HongKong (Gearbest) ein tatsächlicher Nachteil (außer Lieferdauer)?
  3. Ist der Ebay Account tatsächlich der Offizielle Xiaomi Vertriebsweg in Deutschland?
  4. Was gibt es beim Kauf über diese Plattformen zu beachten?
1. Nichtgefallen: Gibt es nicht. Entweder du kaufst es weil du es willst oder du lässt es bleiben
Defekt: zurück nach Hong Kong oder wo auch immer du es her hast.

2. Lieferzeit ist ein Punkt. Zoll/Steuer ist ein anderer. Kann sein dass du es direkt beim Zoll abholen musst und dann noch Umsatzsteuer, oder Einfuhrumsatzsteuer (kA was genau) zahlen musst. Es kommt auf jeden Fall noch etwas auf den kaufpreis drauf.
https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen/
Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen, da kümmerst du dich aber bitte selbst drum

3. Höchstwahrscheinlich nicht

4. keine Garantie und bei defekt viel Ärger und Nerven

Zuletzt bearbeitet:
Barmen schrieb:
bei Alternate liegt mein Mi Mix2s jetzt schon seit fast 3 Wochen ...
Kann so unterschreiben. Bzw noch ein draufsetzten. Redmi Note 4 zur Reparatur eingeschickt nach 4 Wochen nachgefragt, nach 6 Wochen nachgefragt. Antwort immer die selbe, noch kein Ergebnis. Irgendwann kam dann die Antwort, dass ich nur ein Zeitwert bekomme. Trotz Bestätigung des defektes und Garantie. Daher würde ich auch nur noch bei Amazon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barmen und Ecoli86
Viele Dank für eure Beiträge! Ich werde wohl auch weiterhin bei den gängigen deutschen Händlern kaufen. Auch wenn der Aufpreis in diesem Fall recht hoch ist.
Dadurch muss ich definitiv die 64GB Version nehmen (hatte auch 128GB im Blick).

Import ist mir nicht geheuer und sicher genug.
Dann warte ich jetzt noch bis es etwas weiter unter 400€ fällt und schlage dann zu.

Ich bestelle/kaufe Dinge immer nur wenn ich sie will. Das mit dem "Nichtgefallen" bezog sich eher auf nicht vorher bekannte "Dealbreaker", das hatte ich bisher aber nur 1 mal.

Nochmal Danke für eure Hilfe!
Grüße
Xetro

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben