• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo kauft man am besten PC-Spiele?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

möchte hier eine Frage stellen zum Kauf von PC-Spielen.
Wo kauf man diese am besten? Beim Entwickler oder Publisher des Spiels z.B. Steam, Ubisoft Connnect, Epic Games Launcher ...
Oder bei Spielhändlern? Oder gebraucht als DVD bei ebay/ebay Kleinanzeigen?

Oder kann ich einfach bei Spiele-Preisvergleich Portalen wie z.B. Planetkey das günstigte Angebot nehmen?
Da gibt es ja zum Teil eine erhebliche "Spannweite" im Preis, Far Cry 3 z.B. fängt bei 3,79€ an, man kann aber auch
19,99€ dafür ausgeben wenn man es direkt bei Uplay kauft.

Gibt es da Unterschiede oder (lizenzrechtliche) Fallen, auf die man achten muss?
Läuft Far Cry 3 unter Steam genausogut wie beim original Publisher des Spiels ( Ubisoft Connect) ?

Danke schonmal für jede Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belmalox
Bei den keysellern ist es immer fraglich ob das legale keys sind...
Am sichersten und einfachsten ist es die Spiele einfach über z.b. steam zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belmalox
Sergeant123 schrieb:
Läuft Far Cry 3 unter Steam genausogut wie beim original Publisher des Spiels ( Ubisoft Connect) ?
warum sollte ein Spiel schlechter laufen, wenn du es von einem anderne kaufst??? wg. dem Steam Client???

Spiele kaufe ich nur bei GoG und manchmal bei Steam.
von ominösen Keysellern halte ich nix, wenn mir ein spiel gefällt, zahle ich auch den Preis dafür..

Meistens kaufe ich mir aber spiele, wenn sie im Sale sind
 
Steam; man sucht im Internet nach "Name des Spieles" + "Steam" + "key" und findet sich unter gefühlt 100 Keysellern wieder die das 30-Euro-Steamspiel für 3 Euro anbieten. *g+ Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht bis auf eine Seite, die mir zusätzlich ein 2-Euro/Monat-Paypal-Abo untergejubelt haben (wohl einen Haken irgendwo übersehen), konnt ich aber mit Hilfe von einer Google-Beschreibung sofort wieder loswerden.
 
ich kaufe seit fast 10 jahren bei einem der bekanntesten keyhändler mit .de domain ... und hatte nie, aber wirklich nie, probleme.

und ich hab bestimmt 250 titel gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und eweu
Bevorzugt GOG. Dann Steam.
Alles andere vermeide ich so gut es geht.
(besonders "herstellerabhängige" Plattformen wie Origin oder Uplay)

Bei Epic Games scheiden sich die Geister, ich kaufe da nix.
 
https://isthereanydeal.com/

seriöser Preisvergleich

auf DVD bei Ebay, naja, so ne Sache, bekommst die DVD zu einem längste eingelösten Key der da bei lag am
Ende

von den Seiten die nicht auf isthereanydeal.com gelistet sind ist cdkeys.com ok, ansonsten würde ich die Finger von lassen, außer..

es geht mir um nen reinen Singleplayer von paar Stunden Spielzeit bei dem es mir egal wäre wenn er in nem Vierteljahr nicht mehr in der Bibliothek ist

top zum billig was schiessen und tauschen sind die Amis:
https://www.cheapassgamer.com/

und dort
https://www.cheapassgamer.com/topic...post-every-three-days/page-2102#entry14491424

selbst anbieten kannste erst nach 30 Tagen aber kaufen direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
GOG ist in vielen Punkten sehr fair (kein DRM), Steam kann mit den Workshops punkten und die Oberfläche ist gut gelungen. Epic habe ich selbst nur wegen "Detroit: become human" welches damals auf PC nur dort zu bekommen war. Die kostenlosen Games lade ich mir da dann und wann, aber z.B. Citries Skyline ohne die Steam Mods/Assets ist nicht das Gelbe vom Ei.

Also, im Fazit: abwägen was einem wichtig ist. Keyseller können schon mal mit Problemen behaftet sein. Wer kann wartet auf reguläre Angebote.

DVD und Sammlereditionen sterben ja leider aus :(
 
Sehr komische Frage... Es ist total egal wo du deine Games kaufst. Epic, Steam, Ubisoft, EA, GoG sind halt die "seriösen" ob man jetzt Keys zum einlösen wo anders kaufen möchte oder VPN nutzt, muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Für mich zählt nur der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es gibt auch recht seriöse Keyshops.
Dass keys dort billiger sind liegt an freier Marktwirtschaft und irgendwelchen Steuertricks (bei manchen "muss" man das Land angeben, in dem eigentlich die MwSt abzuführen wäre ;)).

Vorsicht geboten ist halt vor allem bei so marketplace Dingern wie G2A oder Kinguin.
Auf keyforsteam findet man zwar die günstigsten Angebote, aber dort sind meist versteckte Kosten enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und lazsniper
Am günstigsten sind natürlich Gratis Spiele :)
Die gibt es in Häufigkeit absteigend sortiert:
Epic, GoG, UPlay, Steam, (Amazon Prime, eingeklammert, da es Prime nicht kostenlos)

Kaufen so:
GoG ..............vieeeel.Abstand......... der ganze Rest

Begründung: DRM Frei gibts nur bei GoG
 
Steam (ausschließlich Sale, kaufe keine Spiele zum Vollpreis außer einzelne Ausnahmen für die Playstation)

Wenn Spiele bei Steam im Sale sind (und diese mich interessieren) prüfe ich immer wie die Preise bei MMOGA sind und kaufe dann das günstigere. Mit MMOGA habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle Keys haben funktioniert, die Lieferung braucht meist keine Minute und die Preise sind teilweise schon sehr gut.
 
Zurück
Oben