Diskussionen über günstige Lizenzen (oft eher Keys) sind hier (soweit ich das verstanden habe) nicht gerne gesehen, da man als Betreiber der Plattform für Links zu illegalen Angeboten verantwortlich gemacht werden kann.
Günstige, gebrauchte Angebote sind leider oft nicht so einfach von illegalen zu unterscheiden. (Nur weil "Lizenz" im Titel steht bekommt man die nicht unbedingt.)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kaufe bei einem größeren, etablierten Shop da kostet die Lizenz überall so um die 100€.
Leider ist Microsoft an der Stelle auch keine gute Hilfe und zeigt seit vielen Jahren kein ernsthaftes Interesse daran die Situation zu bessern:
Die illegalen Keys lassen sich soweit mir bekannt, seit jeher fast immer problemlos aktivieren ohne, dass Microsoft irgendein Interesse daran zeigt das besser zu überprüfen und wenn man die Leute darauf hinweist, dass sie keine gültige Lizenz besitzen erntet man höchstens ein fragendes Schulterzucken. ("Ich habe doch Windows gekauft?")
Einzig wenn Händler mit den illegalen Keys zu groß werden (wie zuletzt wohl bei Lizengo) nimmt Microsoft sie irgendwann hopps.
Meine persönliche Vermutung:
Microsoft ist primär darauf aus, dass die Firmenkunden mit oftmals großen Verträgen für Windowslizenzen zahlen. Privatkunden nimmt man gerne mit, aber selbst die illegalen sind besser als Marktanteile an Apple, Chrome OS oder Linux zu verlieren, deshalb schiebt man dem keinen ernsthaften Riegel vor.
Das Microsoft sowohl Win10 als auch Win11 als kostenlose Upgrades herausgibt verstärkt diese Vermutung nur.
Ich fände es nur gut, wenn Microsoft "Nägel mit Köpfen" macht und Windows für Privatnutzer entweder komplett kostenlos macht, oder den illegalen Keys einen wirksamen Riegel vorschiebt um die Leute vor potentiellen (wenn auch mir in der Praxis noch nicht bekannten) Abmahnungen aufgrund unwissentlich illegal gekauften Keys zu schützen.