ich habe genau so einen Adapter, aber ändert das irgendwas, also ich müsste den PL-Adapter trotzdem am besten in eine Einzelsteckdose einstecken um mehr Leistung zu bekommenFranzvonAssisi schrieb:Das kann auch zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen. Steht meistens auch so in der Anleitung. Wenns geht mal umstecken an eine einzelne Steckdose
Gibt auch Adapter mit Steckdose auf der anderen Seite.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100 MBit/s Leitung und nur ein Bruchteil kommt an!
- Ersteller Notna
- Erstellt am
ModellbahnerTT
Banned
Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich deine Fritzbox zum Provider? Nachlesen kannst du dies in der Fritzbox. Hast du ein mobiles Gerät um dieses direkt an die Fritzbox anzuschließen?
inge70
Vice Admiral
Notna schrieb:also denkt du das ich das Dlan in eine einzelstechdose stecken sollte um wenigstens ein bisschen mehr rausholen zu können?
Ja, das denke ich
Am besten suchst dir eine andere Steckdose im Zimmer und hängst da entweder deinen Monitor ran oder das DLAN. Wichtig ist, das DLAN muss eine Steckdose für sich haben, ohne das da noch mehr ggeräte mit dran hängen.
PS: wir halten dich nicht für dumm. Jeder hat mal klein angefangen und sich sein Wissen erst zusammen suchen müssen
Ergänzung ()
Er schrieb aber mehrmals, dass der Router "zu weit weg" ist.MatrixOne schrieb:Nimm mal ein LAN-Kabel und check dann noch mal. Dann weist du, woran es liegt.
ok, vielen Dank für das Feedback, ich versuche später erstmal die fehlenden Infos aufzutreiben, dazu wäre es super toll wenn mir einer sagen könnte was noch fehlt.Dokram schrieb:Nö, sicher nicht blöd, ist auch kein Grund das zu behaupten. Nur mehr Info´s geben und gut ist.
Und ja, DLAN bitte einzeln verwenden, nicht an einer Mehrfachsteckdose, müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Ich hab leider gar keine Möglichkeit von Einzelsteckdose, also nicht in unmittelbarer Nähe meines PC und da ich nur ein 1m LAN-Kabel hab läuft es darauf hinaus das ich ein längeres brauch
a) Dein "100 Mbit/s Vertrag" hat aber noch davon ein "Bis zu" stehen. Es gibt definierte Grenzen bzw. einen sogenannten Breitbandkorridor, d.h. wird eine gewisse Grenze in der Endgeschwindigkeit überschritten, ist der Vertrag erfüllt. Ansonsten hättest du ein Sonderkündigungsrecht.
b) DLAN-Adapter immer in direkt an eine Einzelsteckdose. Wenn du noch was dahinterschalten möchtest, gibt es extra DLAN-Adapter mit intergriertem Schukostecker.
c) DLAN ist zu dem stark davon abhängig, wie es mit der Qualität der hausinternen Elektrik aussieht.
d) Schau mal in der Fritzbox bei den DSL-Daten, was tatsächlich am Hausanschluss ankommt. Eine Störung von außen kommt auch evtl. in Betracht.
b) DLAN-Adapter immer in direkt an eine Einzelsteckdose. Wenn du noch was dahinterschalten möchtest, gibt es extra DLAN-Adapter mit intergriertem Schukostecker.
c) DLAN ist zu dem stark davon abhängig, wie es mit der Qualität der hausinternen Elektrik aussieht.
d) Schau mal in der Fritzbox bei den DSL-Daten, was tatsächlich am Hausanschluss ankommt. Eine Störung von außen kommt auch evtl. in Betracht.
inge70
Vice Admiral
also dein DLAN hat auch eine Steckdose im gehäuse (siehe Bild unten)?Notna schrieb:ich habe genau so einen Adapter, aber ändert das irgendwas, also ich müsste den PL-Adapter trotzdem am besten in eine Einzelsteckdose einstecken um mehr Leistung zu bekommen
Dann steck den Monitor mal da rein, so das das DLAN als einziges in der Wandsteckdose sitzt.
Anhänge
Meine FB verbindet sich mit einer Geschwindigkeit von 85.950 kbit/s zum Provider bzw. zur DSL-Vermittlungsstelle (?)ModellbahnerTT schrieb:Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich deine Fritzbox zum Provider? Nachlesen kannst du dies in der Fritzbox. Hast du ein mobiles Gerät um dieses direkt an die Fritzbox anzuschließen?
Ergänzung ()
ja das werde ich direkt ausprobieren, welche frage sich mir noch stellt ist ob es ein Problem gibt wenn ich quasi zwei Mehrfachsteckdosen nebeneinander habe also umgefähr so:inge70 schrieb:also dein DLAN hat auch eine Steckdose im gehäuse?
Dann steck den Monitor mal da rein, so das das DLAN als einziges in der Wandsteckdose sitzt.
So schaut´s aus...längeres LAN-Kabel, dann sollte es hinhauen. Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle ( wie von anderen schon geschrieben ) aber auch direkt per LAN am Router die Verbindung testen.Notna schrieb:Ich hab leider gar keine Möglichkeit von Einzelsteckdose, also nicht in unmittelbarer Nähe meines PC und da ich nur ein 1m LAN-Kabel hab läuft es darauf hinaus das ich ein längeres brauch
Hat dein Adapter eine Steckdose wie von @inge70 beschrieben?
HOPELESS2ME@web
Ensign
@Notna
Wenn möglich, besorg Dir ein Lan-Kabel - borgen oder kaufen - (20Meter kosten bei mir hier ca 13€ ) und stecke dein PC direkt in den Router (zum testen !! ). Ich hatte auch solch DLAN teile und nur Ärger. Direktleitung hat alle Probleme behoben. Ich nutze Kabel 200 mit max Auslastung. Mit DLAN hatte ich oft nur Speed von 50.
Wenn möglich, besorg Dir ein Lan-Kabel - borgen oder kaufen - (20Meter kosten bei mir hier ca 13€ ) und stecke dein PC direkt in den Router (zum testen !! ). Ich hatte auch solch DLAN teile und nur Ärger. Direktleitung hat alle Probleme behoben. Ich nutze Kabel 200 mit max Auslastung. Mit DLAN hatte ich oft nur Speed von 50.
inge70
Vice Admiral
du meinst mehrere Mehrfachsteckdosen hinter einander? sollte man nicht unbedingt machen.Notna schrieb:ja das werde ich direkt ausprobieren, welche frage sich mir noch stellt ist ob es ein Problem gibt wenn ich quasi zwei Mehrfachsteckdosen nebeneinander habe also umgefähr so:![]()
![]()
Einzelsteckdose Wand (gibts auch mit mehreren Buchsen) -> Mehrfachsteckdose -> Endgerät
Das DLAN solltest NICHT in so einer Mehrfachsteckdose nutzen, wie man sie überall zu kaufen bekommt. DLAN immer in die Wandsteckdose rein, nicht mittels Verteilersteckdose nutzen. Das bremst die Leitung auch noch mal.
PS: sollte deine Wandsteckdoese bereits mehrere Buchsen haben (gibts ja in vielen Wohnungen schon), dann bitte nur das DLAN da rein, sonst bremst es dir das wieder aus. Kauf dir ein längeres LAN-Kabel Cat5e. Kostet nicht die Welt und nimm eine Länge, dass dein DLAN in einer eigenen Steckdose sitzt. Dann kannst du die Steckdosen in der PC-Nähe für den Rechner und Monitor weiter nutzen
NACHTRAG: das DLAN ist immer das erste Gerät ab der Steckdose in der Wand.
also die Werte sind von der FB /inge70 schrieb:das sind schon mal gute Werte.
Jetzt musst du nur zusehen, dass dein DLAN in eine Einzelsteckdose kommt und du nur die Steckdoese des DLAN selbst nutzt, wenn es dann sein muss.
PS: länger LAN-Kabel kann man günstig kaufen![]()
das würde ich prinzipiell tun aber 20m reichen leider nicht und außerdem möchte ich kein LAN kabel durch mein Haus legenHOPELESS2ME@web schrieb:@Notna
inge70
Vice Admiral
er brauch das DLAN nur in eine eigene Steckdose stecken, wo keine anderen geräte dran sind. Dann sollte der Speed schon deutlich besser werden.
Sicher ist ein LAN-Kabel zum Router immer besser, aber manchmal gehts nicht, weil der Weg dahin zu lang oder zu winklig ist oder man durch Wände durch muss.
Da unser TE noch jung (er schrieb in Post 36, das er erst 16 ist) ist und sicher im Elternhaus wohnt, wird er sowas eben nicht einfach mal so machen DÜRFEN.
NACHTRAG:
Notna, wie viele Steckdosen hast du genau im Zimmer an den Wänden direkt? besteht irgendwo die Möglichkeit, das DLAN an eine Steckdoese allein zu betrieben, bzw. wenn da nur eine Lampe ist, diese kann im DLAN eigesteckt werden.
Das DLAN muss aber eine Steckdose bieten (siehe Beispiel-Bild)
Sicher ist ein LAN-Kabel zum Router immer besser, aber manchmal gehts nicht, weil der Weg dahin zu lang oder zu winklig ist oder man durch Wände durch muss.
Da unser TE noch jung (er schrieb in Post 36, das er erst 16 ist) ist und sicher im Elternhaus wohnt, wird er sowas eben nicht einfach mal so machen DÜRFEN.
NACHTRAG:
Notna, wie viele Steckdosen hast du genau im Zimmer an den Wänden direkt? besteht irgendwo die Möglichkeit, das DLAN an eine Steckdoese allein zu betrieben, bzw. wenn da nur eine Lampe ist, diese kann im DLAN eigesteckt werden.
Das DLAN muss aber eine Steckdose bieten (siehe Beispiel-Bild)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mich leider korrigieren, aufgrund von einem Komplettausfall des Adapters (mit Steckdose) musste ich ihn mit einem anderen im Haus installierten tauscheninge70 schrieb:also dein DLAN hat auch eine Steckdose im gehäuse (siehe Bild unten)?
inge70
Vice Admiral
und der hat keine Steckdose mit drin?
Dann hilft nur eins, das Ding in eine eigene Steckdoese stecken, wo keine anderen geräte mit dran sind. Aber keine Verteilersteckdoese mit mehreren Buchsen nutzen bitte. Sonst bringt dir das nix.
Wenn du eine Steckdose im Zimmer hast, die man nutzen kann dafür, miss die Entfernung, kauf dir ein längeres LAN-Kabel und verleg das DLAN in die andere Dose.
Dann hilft nur eins, das Ding in eine eigene Steckdoese stecken, wo keine anderen geräte mit dran sind. Aber keine Verteilersteckdoese mit mehreren Buchsen nutzen bitte. Sonst bringt dir das nix.
Wenn du eine Steckdose im Zimmer hast, die man nutzen kann dafür, miss die Entfernung, kauf dir ein längeres LAN-Kabel und verleg das DLAN in die andere Dose.
oh mein Gott, ich habe Mehrfachsteckdose mit mit Steckdosenleisten vertauschtinge70 schrieb:er brauch das DLAN nur in eine eigene Steckdose stecken, wo keine anderen geräte dran sind. Dann sollte der Speed schon deutlich besser werden.
ich habe zweimal solche leisten nebeneinander in der Wand (nicht so alt da der Dachboden in dem ich "hause" erst vor 1 1/2 Jahren verkabelt wurde)
Anhänge
inge70
Vice Admiral
ok, dann musst du das DLAN allein in einer Dreierwand-Steckdose setzen und nichts weiter mit dran hängen. Sonst bricht dir die leitung wieder ein. Also 2 Buchsen dieser Dreierdose sind dann NICHT belegt mit anderen Geräten.
Also: längeres LAN-Kabel besorgen, das DLAN in eine Dreier-Wanddose stecken wo nichts anderes mit dran ist und dann das LAN-Kabel zum PC legen. Am besten immer an der Wand entlang, dann sieht man es nicht gleich oder stolpert drüber. Alle anderen Geräte müssen sich dann die andere Dreierleiste gesteckt werden.
Also: längeres LAN-Kabel besorgen, das DLAN in eine Dreier-Wanddose stecken wo nichts anderes mit dran ist und dann das LAN-Kabel zum PC legen. Am besten immer an der Wand entlang, dann sieht man es nicht gleich oder stolpert drüber. Alle anderen Geräte müssen sich dann die andere Dreierleiste gesteckt werden.
Es tut mir sehr leid, das hat jetzt vielleicht alles andere als geholfenNotna schrieb:oh mein Gott, ich habe Mehrfachsteckdose mit mit Steckdosenleisten vertauscht
ich habe zweimal solche leisten nebeneinander in der Wand (nicht so alt da der Dachboden in dem ich "hause" erst vor 1 1/2 Jahren verkabelt wurde)