Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
100 MBit/s Leitung und nur ein Bruchteil kommt an!
- Ersteller Notna
- Erstellt am
inge70
Vice Admiral
mach dir keinen Kopf. Kann jeden mal passieren. Gerade wenn man mit der gazen Thematik gerade erst anfängtNotna schrieb:Es tut mir sehr leid, das hat jetzt vielleicht alles andere als geholfen
Wie ich schon mal schrieb, wir alle haben mal klein angefangen und wussten anfangs nichts
das hab ich jetzt umgesetzt, der Download Speed ist jetzt bei einem Speedtest bei max. 10 MBit/s, statt vorher 5. bei Steam (Bsp.) habe ich jetzt einen Download Speed von max. 3.4 MB/s, dursch. 2,7 MB/s, statt vorher max. 800 kb/s, dursch. 600 kb/singe70 schrieb:ok, dann musst du das DLAN allein in einer Dreierwand-Steckdose setzen und nichts weiter mit dran hängen. Sonst bricht dir die leitung wieder ein. Also 2 Buchsen dieser Dreierdose sind dann NICHT belegt mit anderen Geräten.
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
Es kann sein, dass beide Dreierwanddosen an einem Kabel hängen, was den Strom in dein Zimmer bringt (wird gern gemacht, um Kabel einzusparen). Dann wird es aber nicht noch besser werden. Leider. Aber du siehst schonmal was es für einen Unterschied bringt, wenn nichts außer dem DLAn an der Wanddose hängt.
Zudem darf kein anderes gerät im Internet sein, wenn du deinen Speedtest machst. Aber bedenke, du bist bei diesen Onlinetests immer von der gegenstelle abhängig.
Ich teste sowas meist hier im Downloadbereich von Computerbase. Einfach eine große Datei downloaden und dabei den Windows TaskManager (Registerkarte "Leistung" und dann auf "Ethernet" gehen) beobachten (siehe Bild).
Zudem darf kein anderes gerät im Internet sein, wenn du deinen Speedtest machst. Aber bedenke, du bist bei diesen Onlinetests immer von der gegenstelle abhängig.
Ich teste sowas meist hier im Downloadbereich von Computerbase. Einfach eine große Datei downloaden und dabei den Windows TaskManager (Registerkarte "Leistung" und dann auf "Ethernet" gehen) beobachten (siehe Bild).
Anhänge
Ich würde es nochmal mit dem neueren Adapter versuchen, dieser wurde halt nie in alleine in einer Leiste betrieben was mich wahrscheinlich dazu gebracht hat ihn auszuwechseln
Also an einer Wanddose hängen jetzt noch Dinge also umgefähr so:

: freier Platz
: Adapter
:andere Dinge (steckdosenleiste,lautsprecher,PC)
Ergänzung ()
Also an einer Wanddose hängen jetzt noch Dinge also umgefähr so:
@Notna:
Wenn Du dauerhaft auf eine ordentliche Verbindung Wert legst, wirst Du auf das Verlegen eines Kabels nicht herumkommen.
Bitte benutze die Suchfunktion des Forums, welche Möglichkeiten es dafür gibt, ich (und andere) haben das hier zig-fach geschrieben.
"Ich will" oder "ich kann" kein Kabel verlegen ist lediglich Unkenntnis der Möglichkeiten oder schlicht und einfach Faulheit.
Wenn Du dauerhaft auf eine ordentliche Verbindung Wert legst, wirst Du auf das Verlegen eines Kabels nicht herumkommen.
Bitte benutze die Suchfunktion des Forums, welche Möglichkeiten es dafür gibt, ich (und andere) haben das hier zig-fach geschrieben.
"Ich will" oder "ich kann" kein Kabel verlegen ist lediglich Unkenntnis der Möglichkeiten oder schlicht und einfach Faulheit.
inge70
Vice Admiral
ich denke eher, dass seine Eltern etwas dagegen haben werden, wenn er anfängt Kabel zu verlegen. Er ist erst 16 Jahre alt (siehe Post 36).omavoss schrieb:@Notna:
Ergänzung ()
Notna schrieb:Ergänzung ()
Also an einer Wanddose hängen jetzt noch Dinge also umgefähr so:![]()
: freier Platz
: Adapter
:andere Dinge (steckdosenleiste,lautsprecher,PC)
Ähm, also an der einen Dreierwandleiste hängt nur das DLAN
Wenn diese beiden DreierLeisten in der Wand nebeneinander liegen (also 6 Dosen nebeneinander), dann hängen die sicher an einem Stromkabel und stören somit immer dein DLAN. Sorry. Einen gegentest könntest du machen, indem du dir eine Verlängerungskabel (dieses Kabel steckst dann im Flur vor deinem Zimmer mal in eine Steckdose) holst und da eine Verteilersteckdose dran hängst wo dann deine anderen geräte drin stecken, so dass dein DLAN als einziges Gerät an der Wandleiste hängt. Also so:
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh
Commodore
Zu deinem Problem gibt es eigentlich eine simple Vorgehensweise.
Schritt 1: PC direkt per LAN Kabel am Router anschließen und dann die Geschwindigkeit testen.
Vermutlich wirst du dort die volle Anschlussgeschwindigkeit die dir dein Provider garantiert erreichen. (Also bei Vectoring so um die 80-95Mbit/s netto).
Kommst du zu diesem Ergebnis, ist die Bedeutung folgende: Dein Provider macht alles korrekt. Soll heißen: Die Probleme liegen in deiner Hand.
Schritt 2: Prüfung der Übertragungswege zwischen Router und deinem PC. Bei WLAN gibt es diverse Optimierungsmöglichkeiten, vieles ist mit google schnell gefunden. Bei Powerline (häufig als DLAN bezeichnet) kannst du es nur mit anderen Steckdosen probieren. In beiden Fällen können dir natürlich auch Fachleute vor Ort helfen - aber das wird nicht billig.
Da es sich sowohl bei Powerline als auch bei WLAN um „sensible“ Übertragungsmedien, welche generell eher anfällig sind, handelt, können die Gründe für etwaigige Probleme vielfältig sein. Ich empfehle dir, dich in dem Falle mit diesen Übertragungstechniken zu befassen - dann wirst du ggf eine Lösung oder Alternative Technik finden.
Wie immer ist der einfachste Weg ein LAN Kabel zu verlegen. Aber natürlich ist das oft nicht realisierbar.
Schritt 1: PC direkt per LAN Kabel am Router anschließen und dann die Geschwindigkeit testen.
Vermutlich wirst du dort die volle Anschlussgeschwindigkeit die dir dein Provider garantiert erreichen. (Also bei Vectoring so um die 80-95Mbit/s netto).
Kommst du zu diesem Ergebnis, ist die Bedeutung folgende: Dein Provider macht alles korrekt. Soll heißen: Die Probleme liegen in deiner Hand.
Schritt 2: Prüfung der Übertragungswege zwischen Router und deinem PC. Bei WLAN gibt es diverse Optimierungsmöglichkeiten, vieles ist mit google schnell gefunden. Bei Powerline (häufig als DLAN bezeichnet) kannst du es nur mit anderen Steckdosen probieren. In beiden Fällen können dir natürlich auch Fachleute vor Ort helfen - aber das wird nicht billig.
Da es sich sowohl bei Powerline als auch bei WLAN um „sensible“ Übertragungsmedien, welche generell eher anfällig sind, handelt, können die Gründe für etwaigige Probleme vielfältig sein. Ich empfehle dir, dich in dem Falle mit diesen Übertragungstechniken zu befassen - dann wirst du ggf eine Lösung oder Alternative Technik finden.
Wie immer ist der einfachste Weg ein LAN Kabel zu verlegen. Aber natürlich ist das oft nicht realisierbar.
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
stimmt und deswegen hat er DLAN, was aber auch nicht störungsfrei funktioniert. Leider. Sicher weil die Steckdoesen in seinem Zimmer alle an einem Stromkabel hängen.
Wenn das DLAn nicht besser wird, bleibt nur die Aussprache mit seinen Eltern zwecks LAN-Kabel (in der Hoffnung der Weg zum Router ist nicht zu lang und zu umständlich)
@Notna, sicher, ein neuer DLAN-Adapter mit Steckdoese wäre hilfreich, aber dann dürfen die anderen Geräte trotzdem nicht direkt in der 3er Wanddose stecken, sondern mittels mehrfachverteiler am DLAN erst genutzt werden. Der DLAN-Adapter trennt die Frequenzen zwischen DSL und dem Strom deer anderen Geräte. Es ist zwar nicht störunsgfrei aber verbessert es trotzdem. So nutze ich DLAN in einem Zimmer.
Wandsteckdose -> DLAN mit einger steckdose (siehe Bild) _> Mehrfachverteiler -> Endgeräte
Wenn das DLAn nicht besser wird, bleibt nur die Aussprache mit seinen Eltern zwecks LAN-Kabel (in der Hoffnung der Weg zum Router ist nicht zu lang und zu umständlich)
@Notna, sicher, ein neuer DLAN-Adapter mit Steckdoese wäre hilfreich, aber dann dürfen die anderen Geräte trotzdem nicht direkt in der 3er Wanddose stecken, sondern mittels mehrfachverteiler am DLAN erst genutzt werden. Der DLAN-Adapter trennt die Frequenzen zwischen DSL und dem Strom deer anderen Geräte. Es ist zwar nicht störunsgfrei aber verbessert es trotzdem. So nutze ich DLAN in einem Zimmer.
Wandsteckdose -> DLAN mit einger steckdose (siehe Bild) _> Mehrfachverteiler -> Endgeräte
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
DLAN Adapter gehören in gar keine Verteilerleiste rein. Sie gehören direkt in eine Wandsteckdose. Das steht aber auch so in jeder Anleitung eines PowerLAN Adapters. Die kann man vermutlich auch mit 16 Jahren lesen und verstehen. Und wenn man diese Steckdose dringend auch für andere Gerät braucht, es gibt DLAN Adapter mit Steckdose. Da kann der alte Verteiler dann rein.
inge70
Vice Admiral
soweit sind wir schon
er hat aber 2 Dreierwandsteckdosen nebeneinander. Laut seinem Bild wohl sogar Unterputz.
Bei ihm wären somit die 2x 3Wandsteckdosenleisten nur mit dem DLAN verbunden, weil sie direkt nebeneinander liegen. Somit wohl auch nur eine Stromleitung in der Wand haben.
Er kann aber Wandsteckdose -> DLAN-Adapter mit Steckdose -> Verteilerleiste -> Endgeräte stecken. In wie weit es Verbesserung bringt, muss der DLAN-Adapter zeigen und wie gut er trennt. Wobei ich an die Verteilerleiste dann keinen PC dran hängen würde. Eher nur Monitor oder sowas.
Bei ihm wären somit die 2x 3Wandsteckdosenleisten nur mit dem DLAN verbunden, weil sie direkt nebeneinander liegen. Somit wohl auch nur eine Stromleitung in der Wand haben.
Er kann aber Wandsteckdose -> DLAN-Adapter mit Steckdose -> Verteilerleiste -> Endgeräte stecken. In wie weit es Verbesserung bringt, muss der DLAN-Adapter zeigen und wie gut er trennt. Wobei ich an die Verteilerleiste dann keinen PC dran hängen würde. Eher nur Monitor oder sowas.
Okay, die Position des dlan-Adapter im Zimmer wurde jetzt durchgehend besprochen.
Aber wie sieht es mit dem anderen dlan-Adapter bei der Fritzbox aus? Ist die auch ordentlich als erstes Gerät in der Wand drin?
Man könnte ja auch mal alle anderen Steckdosen in der Nähe des DSL-Anschluss ausprobieren um zu schauen, wo die schnellste Verbindung möglich ist.
Aber wie sieht es mit dem anderen dlan-Adapter bei der Fritzbox aus? Ist die auch ordentlich als erstes Gerät in der Wand drin?
Man könnte ja auch mal alle anderen Steckdosen in der Nähe des DSL-Anschluss ausprobieren um zu schauen, wo die schnellste Verbindung möglich ist.
inge70 schrieb:ich denke eher, dass seine Eltern etwas dagegen haben werden, wenn er anfängt Kabel zu verlegen. Er ist erst 16 Jahre alt (siehe Post 36).
Ergänzung ()
Wenn @Notna seine Eltern davon überzeugen kann, dass er (oder sie) wirklich stichhaltige Begründungen dafür hat, eine schnelle Internet-Anbindung zu benötigen (etwa für Ausbildung, Studium oder Job usw.), werden sie kaum etwas dagegen haben, ein Kabel zu verlegen. Ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden. Dient die schnelle Internet-Verbindung jedoch lediglich zum "zocken" oder "gamen", werden die Eltern wahrscheinlich nicht davon zu überzeugen sein.
Auf die richtige Wahl der Argumente und die perspektivische Nutzung des "Jugendzimmers" kommt es an.
Hayda Ministral
Banned
inge70 schrieb:@Rickmer,stimmt.das ist völlig untergegangen.
Ebenso wie die Frage nach der genauen Modellbezeichnung beider Adapter und die Frage nach den Werten für
DSLAM-Datenrate Max.
DSLAM-Datenrate Min.
Leitungskapazität
laut Fritzbox. Wer sich nicht in der Materie auskennt kann leicht den erstbesten falschen Wert nehmen und hier posten, erst mit der genauen Bezeichnung kann er zugeordnet werden.
inge70
Vice Admiral
nicht unbedingt. Fritzboxen zeigen ja schon auf der ersten Seite nach dem Login an, mit wie viel sie syncen. Ich würde hier seinen Angaben aus Post 48 schon glauben schenken. Zumal er dort die Daten sichtlich aus der Registerkarte DSL-Infos heraus gelesen hat. Was dann der gesyncten Datenrate entspricht und somit die Leitungskapazität uninteressant wird. Genauso wie die DSLAM-Datenraten. Im Wohnzimmer kamen seinen Angaben anch 40MBit an. Wobei man hier auch schon prüfen müsste warum "nur" 40MBit, wenn der Sync doppelt so hoch ist. Stellt sich die Frage wie das Wohnzimmer verkabelt wurde. Wenn das auch per PowerLine gemacht wurde, ist wohl zum einen der 1. DLAN-Adapter bei der Fritzbox nicht in einer einzelnen Steckdose und im Wohnzimmer das gegenstück ebenfalls nicht einzeln drin. Wie schon in seinem Jugendzimmer.
Es liegts sichtlich an den DLAN-Adaptern (nach ersten Umsteckversuchen wurde es ja minimal besser), wobei ich bisher den 2. Adapter, der bei der Fritzbox dran hängt, ganz vergessen hatte.
PS: da er von Powerline spricht, handelt es sich wohl um AVM-Geräte.
Es liegts sichtlich an den DLAN-Adaptern (nach ersten Umsteckversuchen wurde es ja minimal besser), wobei ich bisher den 2. Adapter, der bei der Fritzbox dran hängt, ganz vergessen hatte.
PS: da er von Powerline spricht, handelt es sich wohl um AVM-Geräte.
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi
Admiral
Hayda Ministral schrieb:Ebenso wie die Frage nach der genauen Modellbezeichnung beider Adapter und die Frage nach den Werten (…)
Ja, finde ich auch. Die müssen erst klar sein, sonst wissen wir ja gar nicht, was am Ende an Geschwindigkeit möglich ist...
Hatte in hier auch schon ne Anleitung verlinkt für den TE
Hayda Ministral
Banned
inge70 schrieb:nicht unbedingt
Das ist die Essenz meiner Rede. Ersetze Vermutung durch Gewissheit.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
Es ist auch nicht nett, wenn du fragen ignorierst und wir um jede info bitten müssen. Für künftige fragen, lies bitte bei anderen User welche infos gleich beim starten wichtig sind. Damit ersparst du dir dumme sprüche und wir können dir sofort und auf den Punkt genau helfen.Notna schrieb:Hey, wenn du mir nicht helfen willst ist das ok, aber so hier anzukommen ist nicht gerade nett
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dein dlan die Ursache des Problems. Andere Adapter kaufen oder andere Steckdosen (im anderen Zimmer, ohne stromleiste) testen