Wo kommt eigentlich das Gerücht her, das Vollbestückung Probleme machen kann?

Vermutlich weil die vier Leute die hier gepostet und erfolgreich Zeug zusammen gesteckt haben glauben, dass ihre individuelle Erfahrung den ultimativen empirische Beweis eines Sieges über die Physik darstellt.

Ich würde 100,-€ wetten, binnen 15 Minuten eine Vollbestückung zu realisieren, die nicht bootet. Oder fünf Minuten Forensuche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV und Pro_Bro
Northstar2710 schrieb:
Crucial Ballistix ist schon lange kein garant mehr bei 16gb Riegeln Dual rankt Module zuverkaufen . Sie verbauen fast nur noch SR
eher umgekehrt - hab mal nachgeschaut bei meinen Riegeln.
Die Älteren von 2021 sind Single-Ranks, die Neueren von 2022 sind Dual-Ranks.

Hat sich jetzt eh erledigt, werden ja nicht mehr hergestellt.
 
Bits&Bytes schrieb:
Du hast eine Samplesize von zwei. Ich bin mir nicht sicher ob es die 2GBit ICs Anfangs nach dem Redesign schon gab, aber ich behaupte früh nur Dual Rank, dann eben vermehrt Single und später wieder häufiger Dual Rank soweit ich das mitbekommen habe. Kam auch etwas darauf an welche Geschwindigkeit man sich da genau geholt hat.
 
Ich mach schon seit Amiga Zeiten auf fast allen Mainboards (incl. HEDT mit 6 und 8 RAM-Bänken bzw. Slots) Vollbestückung, und hat bei mir an sich immer geklappt, wenn man ein paar Sachen beachtete (z.B. heute erhöhte RAM-Spannung, möglichst gleicher Hersteller, gleicher Takt etc.), aber Mischbestückungen waren auch möglich. Nur mit Geil oder G-Skill-Rams hatte ich mal einige Probleme, aber durch einen Herstellerwechsel war das dann auch gegessen.
 
Bits&Bytes schrieb:
Die Älteren von 2021 sind Single-Ranks, die Neueren von 2022 sind Dual-Ranks.
Dual Ranks waren schon immer problematisch, da viele Leute ihre SR zurückgehen haben lassen um vielleicht ein DR-Kit zu erhalten. Entsprechend liegen bzw. lagen halt gefühlt mehr SR auf Lager als DR.
Die Chance SR statt DR zu bekommen ist seit dem letzten Jahr stark gestiegen, bzw. man konnte eigentlich davon ausgehen ein SR Kit zu erhalten (Bezogen auf die 3200er Ballistix, bei anderen Typen kann es durchaus anders aussehen).

Vollbestückung kann auch noch bei den 5000er Probleme machen, zumindest wenn man XMP einfach ootb verwenden will. Hingegen 2933Mhz JEDEC idr. kein Problem. Gab hier im Forum bisher nur Einzelfälle wo selbst das nicht lief. Ansonsten haben auch eine handvoll Nutzer bis zu 3600Mhz (habe sogar mal was von 3800 gelesen) stabil erreicht.
Generell sind aber 2 Module immer noch die bessere Wahl. Wenn XMP, dann idealerweise 3200 oder 3600 Ballistix, siehe Ram Ratgeber. Wieso die Aegis weiterhin drin stehen weiß ich nicht. Die machen, verglichen mit Anderen, unverhältnismäßig oft Probleme und wenn sind auch nur JEDEC Profile bis 2133Mhz hinterlegt.

Ist aber schon interessant zu beobachten wie pienzig die Controller bei AMD gegenüber Intel sind. Bei Intel habe ich in den letzten Jahren dahingehend nichts so wirklich mitbekommen.

PHuV schrieb:
erhöhte RAM-Spannung
Kann gehen und wenn ja sollte man wissen, dass die höhere Spannung, über die bereits angehobene Spannung vom XMP hinaus, nicht wirklich förderlich für die Haltbarkeit ist.
Hier im Forum tauchen auch schon die ersten Threads mit Ausfällen bei 3000er Ryzen auf. Zuletzt einer mit, ich glaube, zwei 3000er Ballistix auf fast 3800Mhz und zwischen 1,4 und 1,45V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Bits&Bytes
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
Bei Intel habe ich in den letzten Jahren dahingehend nichts so wirklich mitbekommen.
Rocket Lake und Alder Lake (sowohl DDR4 als auch DDR5) waren da nicht annähernd so pflegeleicht wie vorhergegangene Generationen.
Gorasuhl schrieb:
Wieso die Aegis weiterhin drin stehen weiß ich nicht.
Weil günstig und wenn man jetzt nicht mit Mischbestückungen anfängt auch nicht direkt problematisch.
 
nun das Vollbestückung nicht gut ist bzw die maxed ramtakt senkt Stimmt heuet nur noch bedingt.

Auf ddr4 kann man getrost sagen stimmt nicht da die grenze für ddr4 bei etwa ddr4 5200 liegt und amd ryzen nicht ansatzweise daran kommt maxed derzeit mit dem imc ddr4 3733 oder seltener ddr4 3866.
Bei intel seit jeher abhängig von der cpu gen ci12th derzeit bei ddr4 3200 oder ddr5 5200

Ab ddr5 gilt wieder je mehr rambänke desto weniger Takt.
ideal sind 2 ramslots in singlerank
Das hat primär mit den traces der mainboards zutun.
Während bei ddr4 etwa 6 layer reichen braucht es für ddr5 min 10 layer.
Dann die länge der Verbindung je kürzer desto höhere Frequenzen.

Also ja heute ist egal ob 4 Ramslots belegt sind mit ddr4 oder nur 2.
bei ddr5 sollte man vorneherein nur board mit 2 bänken kaufen da die anderen beiden den Takt senken werden.
Bis auf den standard ddr5 4133
ja nahezu alle ddr5 kits sind OC.

Im Grunde als Spieler ist nur interessant die cl Latenz und diese ist bei ddr5 derzeit noch bei lahmen 12-15ns
ddr4 erreicht in spitzen wert von 8ns die Regel ist 10ns

Was am ende eine read latenz von etwa 50-70ns bedeutet (abhängig von cpu gen.)

Das sind alles details. und für die Endperformance nur marginal wichtig, Im cpu limit kann das aber helfen.
Aber erstmal in eines kommen.
 
@syfsyn Es gilt für DDR4 sowie DDR5 gleichermaßen. Zwar verschieben sich die Grenzen, aber pauschal kann man sagen, dass vor allem in Daisychain Boards, was sowieso die häufigste Form ist, 4 anstatt 2 Riegel bei übertaktung eher Probleme machen.
Bei Zen 3, vor allem Cezanne liegt der FCLK teils jenseits 4000 aber deswegen schafft man das noch nicht direkt mit Vollbestückung.
Im übrigen ist man nicht an den FCLK gebunden und es wird auch weit höher getaktet.

Mal abgesehen davon beinhaltet DDR4 auch alle alten Generationen an CPUs und da wirds dann irgendwann auch bei Intel schwierig umso weiter man zurück geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Im Prinzip stimmt das aber Seit zen also seit 2017 hat amd kontinuierlich an der agesa gearbeitet.
Zwar gibt es grenzen bei zen1 ddr4 3000 bis zen3 ddr4 3833 aber Vollbestückung macht da keine problem erst über dem Teiler 4 wo der inf Takt halbiert wird ist ab ddr4 4800 Schluss und wird auch problematisch mit Vollbestückung.
Das ist sehr Individuell ab wann nur noch 2 sticks gehen oder vier.
Die grenzen haben sich verschoben als z.B bei ddr3 wo ab ddr3 2133 man mehr als 2 Riegel kaum stabil bekam.
Das lag primär an den mainboards.
 
Bits&Bytes schrieb:
Hat das einen physikalischen Grund? Oder gab es eine Serie, wo das mal ein Problem war?

Es gibt User, die sich nicht kundig machen was der Speichercontroller kann, und sich dann wundern wenn sie RAM anschaffen, dass den Speichercontroller überfordert. Leider kommunizieren die Hersteller nicht vernünftig was geht und was nicht geht, und die User sind geil auf hohe Zahlen.

"Was, ich nutze doch gar kein OC, ich hab nur XMP benutzt". So oder ähnlich hat man ständig gehört.

<-- kann sich an keinen Rechner erinnern, in dem die Ram-Slots nicht voll waren. Zur Zeit 8x16GB 3200er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Bits&Bytes
0ssi schrieb:
Zeig mal 2 Screenshots von CPU-Z Feld Memory und SPD.
Screenshot 2022-09-04 183612.png
Screenshot 2022-09-04 183644.png
 
Zurück
Oben