Wo kommt eigentlich Filesharing her ?

G

Gamerfreak89

Gast
hey ihr lieben ,

ich befasse mich mit PC seit ich 9 jahre bin , bin jetzt 33 ...
Aber, und ich komm aus der Zeit, ich habe mich immer gefragt , woher kommen eigentlich die ganzen Illegalen Filme / Music / Spiele ?

Sind das Hacker die das dann für solche Seiten hochladen ? oder wie darf man sich sowas vorstellen.

Ist ein heikles Thema, aber ich interessiere mich eben dafür =) ...

Und ich mein wer kennt nicht Megaupload, Iload und so weiter =)
 
Insider, bspw unterbezahlte oder wütende Mitarbeiter, Leaks oder auch die von die angesprochenen Hacks können Quellen sein. Möglichkeiten gibts viele.
 
ich finde das Thema sehr interessant , weil ich hab bei Simplicissmus ein Video gesehen über den bekannten Kim DotCom .
Fand ich sehr interessant und da stellte ich mir halt auch die frage wie oder woher das kommt. Alles hat ja einen Ursprung. Nur leider finde ich dazu sehhhr wenig im Internet , auch Videos leider nicht.
Eine Doku Darüber wäre mal Nice.

Zumal ich eben ein Video , auch von Simpli über Kinox gesehen habe. Aber die Seite gibt es ja noch, warum ?
Es ist doch wie besagt Illegal , einen Kinofilm vor Release zu Streamen.
Und so weit ich das weiß wird das auch sehr Hart bestraft
 
Die one click hoster sind relativ neu. Vorher gab es IRC und p2p Torrents über die viel lief.
 
Der ursprüngliche Gedanke war eher kein kommerzieller, da die Vertreiber solcher Inhalte damit Anfangs kein Geld verdienten. Es war technisch möglich und es ging meiner Meinung nach eher darum, dass man der Meinung war solche Inhalte sollten kostenlos und frei zugänglich sein quasi freies Kulturgut.

Das damit nebenbei viel Geld zu verdienen war, kam eigentlich erst später auf. Massenmarkttauglich wurde es für meine Begriffe damals als Napster raus kam und man plötzlich an Musik kostenlos kam und das schneller, einfacher und besser als auf legalem weg. Die Plattform war schon eine kleine Revolution.
 
fishraven schrieb:
Die one click hoster sind relativ neu. Vorher gab es IRC und p2p Torrents über die viel lief.
realiv Neu? kann mich irren aber hab glaub schon vor über 20 jahren Hoster wie Rapidshare und Co genutzt:)

gereade mal geschaut Grünungsjahr von Rapidshare war 2006.... nutze File Hoster schon einige Jahre nicht mehr weil ich es mir nun Leisten kann und auch die Arbeit hinter Filmen oder Spielen anerkenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerfreak89 schrieb:
ich finde das Thema sehr interessant , weil ich hab bei Simplicissmus ein Video gesehen über den bekannten Kim DotCom .
Fand ich sehr interessant und da stellte ich mir halt auch die frage wie oder woher das kommt.

das Problem an diesem Video ist schon die erste Minute. Kimble war nie ein Hacker!
Was man aber sagen kann, ob das verticken von geklauten Calling Cards, ob die Tanja Briefe mit Gravenreuth, er war durch und Durch ein Betrüger und Hochstapler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Nö, er war jemand, der wusste, wie man (zu der damaligen Zeit) Geld drucken kann. Ob legal oder illegal ist erst mal uninteressant, da gibt es noch ganz andere Beispiele (siehe Clans mit ihren Villen, finanziert aus Steuergeldern, usw).
 
vaju schrieb:
Nö, er war jemand, der wusste, wie man (zu der damaligen Zeit) Geld drucken kann.

nö, das wußte er auch nicht, sondern das wußten andere . Kimble hat deren wissen und deren Taten, zu eigen gemacht ;)

er bekam geklaute Calling Cards und verkaufte sie für andere , dabei machte er einen auf Hacker und behauptete, er hatte ne Software geschrieben, nur zu blöd das zu der Zeit nix mit Software war , sondern über Blue Box, da Auslandsgespräche damals sau teuer waren, benötigte man Calling Cards , oder es wurde schweine teuer. Die Medien haben seine Hochstaplerei bis heute geglaubt.

dann kam ihm die Idee einen eigenen BBS aufzumachen, gesponsert, durch Gravenreuth, durch Logs und Tausch, kam der gute Anwalt, mit Hilfe von Kimble an die Leute und Gravenreuth verdiente durch Abmahnung gutes Geld


auch sein letztes Projekt Megaupload ist weder auf sein Mist gewachsen , noch hatte er das wissen um Geld zu machen, seine beiden Companions waren die Macher.
 
Spawn schrieb:
gereade mal geschaut Grünungsjahr von Rapidshare war 2006.
Jo, relativ neu halt ;) Ich habe mit emule, limewire und eben über IRC geladen. Und bin so 2000 eingestiegen. Vorher gabs bei uns kein inet.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Zumal ich eben ein Video , auch von Simpli über Kinox gesehen habe. Aber die Seite gibt es ja noch, warum ?
"Die" Seite gibt es nicht mehr.
Die Seite wurde irgendwann 2012? durch die Behörden hopps genommen.
Dann haben andere einen Klon Live geschaltet.
2014? wurde dann Megaupload (von Kim) Hopps genommen.
Seitdem hat die Bildquali extrem nachgelassen.
Und alles ist noch viel mehr Werbe und Virenverseucht als "damals"
Der Klon ist noch da, hat aber viel weniger Traffic als damals.

War Megaupload Zeitweise nicht für 10% des globalen Internettraffics verantwortlich?

Gamerfreak89 schrieb:
Es ist doch wie besagt Illegal , einen Kinofilm vor Release zu Streamen.
Und so weit ich das weiß wird das auch sehr Hart bestraft
Nur wenn du Daten verteilst (Torrent)
Das anschauen eines Streams wurde quasi nie verfolgt.
 
Filesharing ist die Weiterentwicklung von "Brennen":

Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, zuerst den supertollsten Kopierschutz zu entwickeln und im gleichen Atemzug die Brenner mit entsprechender Software für die "Privatkopie".

Naivität wäre die Untertreibung des Jahrtausends ...

Das gleiche mit den ganzen OCH und P2P ... Jeder wusste, das wahrscheinlich 99,9% für Illegales genutzt wurde und trotzdem wurde es aus mir unerklärlichen Gründen toleriert? :confused_alt:
 
Also als ich einen Amiga hatte haben wir In der Schule ganze Diskettenboxen untereinander getauscht. Da wurde erst später gebrannt, als ich dann einen PC hatte.

Erst dann kam das Internet zu mir. Da gabs dann Napster, Kaaza, eDonkey/eMule, Bittorrent und heute läuft das über OCHs.

Weiss nicht genau wie die Scene die am Anfang verteilt, vermute über IRC, FTP oder Usenet. Aber bei den OCHs landen die Inhalte dann eher über profitorientierte "Weiterverteiler".

https://de.wikipedia.org/wiki/Filesharing
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Scene_(Subkultur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ehrlich , war auch als Kind / Jugendlicher nicht der Brave Bursche.
Napster kannte ich zwar , aber bin erst leider Gottes durch Emule und Bearshare in diese Schiene Geraten.
Es war sehr bequem ...
Später dann die berüchtigte Seite Iload.

Irgendwann habe ich dann das gelassen mit dem ganzen Zeugs runterladen. Hauptsächlich Filme und Music.

Eure Kommentare lassen auf das gleiche schließen das ihr auch nicht die brave PC Komm Unity wart :D

Zu der Sache mit Kim DotCom . Das der ein Hochstapler ist ist mir bekannt . Aber wirklich gehackt hat und sowas drauf hatte, kann so gut wie keiner bezeugen.
Fakt ist er hat sehr viel Schaden angerichtet , aber ohne ihn würde es auch andere Sachen nicht geben , oder ?
 
Gamerfreak89 schrieb:
Zu der Sache mit Kim DotCom . Das der ein Hochstapler ist ist mir bekannt . Aber wirklich gehackt hat und sowas drauf hatte, kann so gut wie keiner bezeugen.

Frag mal den CCC, wäre er wirklich en Hacker, dann hätte er sich nicht dem CCC anbiedern müssen und er wäre beim CCC nicht so verhasst ;)
Frage mal all seine Companions ;)
Frage mal die Leute die in den 90er mit ihm zutun hatten ;)

und last but not least, man wird nix finden was mit Hacken/Cracken/Sploiten zutun hat und was von ihm selber stammt, weil es da schlichtweg einfach nichts gibt


das einzige was Schmitz drauf hatte , war Leute zu manipulieren und eben Sachen zu eigen Machen, die nicht von ihm sind, damit er glänzen konnte

Gamerfreak89 schrieb:
aber ohne ihn würde es auch andere Sachen nicht geben , oder ?

welche Sachen meinst du? Wenn du damit Megaupload meinst, nunja, Rapidshare war eher da und war schon vor Megaupload beliebt und somit ist Kimbles Aussage, von wegen Megaupload war der erste Szene Hoster , wiedermal gelogen und seine beiden Companions von Megaupload haben ein schönes Geständnis vor der Staatsanwaltschaft gemacht ;)
 
Zurück
Oben