Wo Kupferelektrolyt kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Ich brauche Kupferelektrolyt, weil ich ein paar Bauteile verkupfern will. Wo kann ich es kaufen?

Gruß, Wasserspeier

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch 'ne Kupferelektrode und verkupfere deine Bauteile galvanisch. Entfetten
aber nicht vergessen. Oder hol dir aus der Drogerie 'n Pfund Kupfersulfat. Sind so
'ne blaue Kristalle. Geht auch, besonders bei Eisenteilen. Reinlegen, Kupfer scheidet
sich von selbst ab. Vorsicht mit dem Zeug, ist auch als Brechlaugensalz bekannt.
Ein erbsengroßes Stück davon auf'n Glas Wasser und auf Ex trinken. 10 Sekunden
später reierst du wie'n Specht. :kotz:

-Ronny

wie funktioniert das genau mit dem verkupfern RonnySteele?
Würd mich mal interessieren :)

galvanisieren steht jeden besseren chemie-schulbuch. wenn du willst kann ich da mal was einscannen.

@ronny
brechlaugensalz? schonmal ausprobiert? :D ;)

hatte chemie nur grundkurs und nicht wirklich was gelernt, werd mal google bemühen!

hält die "verkupferung" auch vernünftig oder ist das leicht abkratzbar?

Zuletzt bearbeitet:
doch doch, das hält ne ganze weile :D
vorrausgesetzt, das material war schmutz- und vor allem fettfrei, wie ronny schon geschrieben hat.

RonnySteele schrieb:
Nimm doch 'ne Kupferelektrode und verkupfere deine Bauteile galvanisch. Entfetten
aber nicht vergessen.
Dann muss ich aber doch mit Cyanid arbeiten oder nicht? Mit Kupferelektrolyt braucht man doch kein Cyanid? :confused_alt:

Das mit dem entfetten ist klar. ;)

RonnySteele schrieb:
Oder hol dir aus der Drogerie 'n Pfund Kupfersulfat. Sind so
'ne blaue Kristalle. Geht auch, besonders bei Eisenteilen. Reinlegen, Kupfer scheidet
sich von selbst ab. Vorsicht mit dem Zeug, ist auch als Brechlaugensalz bekannt.
Ein erbsengroßes Stück davon auf'n Glas Wasser und auf Ex trinken. 10 Sekunden
später reierst du wie'n Specht. :kotz:
Kannst Du mir mal genau erklären wie das funktioniert und ist die Oberfläche dann richtig abriebfest?

zum thema kaufen HIER

ich will ja nich klugscheißen aber so weit ich ma gesehen hab kannst du nur metalle verkupfern die naja wie soll ich sagen nich so hochwertig wie kupfer sind. die hochwertigkeit eines metalls kannst du im periodensystem nachgucken je höher die elektronenzahl von den meatall um so wertvoller ist es.

excoutor schrieb:
ich will ja nich klugscheißen aber so weit ich ma gesehen hab kannst du nur metalle verkupfern die naja wie soll ich sagen nich so hochwertig wie kupfer sind. die hochwertigkeit eines metalls kannst du im periodensystem nachgucken je höher die elektronenzahl von den meatall um so wertvoller ist es.
Ist Edelstahl den ich verkupfern will. Keine AHung ob das mit dieser Legierung geht.

ja du kannst glaub edelstahl alu verkupfern aber was nich geht is zink oder gold verkupfern. ist nur ein bsp. edelstahl ist nich so hochwertig ja hört sich komisch an aber im periodensystem steht es so. :o

Ok, das freut mich zu hören.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen sauer verkupfern und cyanidisch verkupfern? Cyanidisch wäre dann galvanisch oder nicht? Und Sauer wäre mit Kupfersulfat?

Also sauer verkupfern ist wohl nicht so dauerhaft wie alkalisch verkupfern. Sauer verkupfern kann afaik aber gut zur Vorbehandlung vor dem alkalischen Verkupfern sein. Genaueres habe ich zum saueren verkupfern nicht gefunden.

Alkalisches Verkupfern kann man cyanidisch oder cyanidfrei. Wo genau der Unterschied ist weiß ich nicht, aber cyanid kommt mir nicht in die Hobbywerksatt.

Also kann mir vieleicht jemand sagen wofür das sauere verkupfern gut ist?

Kann man eigentlich etwas vernickeltes verkupfern? Im Periodensystem ist Nickel ja vor Kupfer zu finden. Eigentlich müsstes das doch gehen, oder nicht?

ja theoretisch ja.
also die methode die ich kenne da hatten die so ne kupferwasser oder kupferlösung. naja auf jeden fall hatten sie 3 meatall

1. edelstahl
2. kupfer (kam mir sinnlos vor)
3. gold

naja sie haben erst metall 1 genommen

eingetaucht und wieder heraus geholt sah dann verkupfert aus und als beweis hat er es dann mit ein tuch immer und immer wieder abgewischt damit man nich glaubt es sei farbe

metall2 unverändert war ja klar kupfer kann man nich verkupfern :rolleyes:

metall3 is auch so geblieben weil es hoch wertiger ist

ich hoffe konnte dir wenigstens so ein bissel erklären warum und wie :D

dann hat er noch ne methode gezeigt wo strom zum einsatz kamm er meinte das sei die bessere wariante irgendwie wegen den ionen oder so was

ps:sry wegen doppelpost

excoutor schrieb:
ja theoretisch ja.
also die methode die ich kenne da hatten die so ne kupferwasser oder kupferlösung. naja auf jeden fall hatten sie 3 meatall

1. edelstahl
2. kupfer (kam mir sinnlos vor)
3. gold

naja sie haben erst metall 1 genommen

eingetaucht und wieder heraus geholt sah dann verkupfert aus und als beweis hat er es dann mit ein tuch immer und immer wieder abgewischt damit man nich glaubt es sei farbe

metall2 unverändert war ja klar kupfer kann man nich verkupfern :rolleyes:

metall3 is auch so geblieben weil es hoch wertiger ist

ich hoffe konnte dir wenigstens so ein bissel erklären warum und wie :D

Ok, dann sollte wohl was vernickeltes zu verkupfern sein.

excoutor schrieb:
dann hat er noch ne methode gezeigt wo strom zum einsatz kamm er meinte das sei die bessere wariante irgendwie wegen den ionen oder so was

ps:sry wegen doppelpost
Also ein galvanisches Bad habe ich. Dementsprechend wird mit Strom verkupfert. ;)

So, Moment.. Bin wieder da.

Cyanogalvanisierung wird vor allem bei Beschichtung mit edlen Metallen verwendet,
und dort wo hohe Abriebfestigkeit gefordert ist. Bei Schmuck zB.

Ungiftiger geht's in der Hobbywerkstatt natürlich cyanidfrei. Dazu einfach dein zu
verkupferndes Bauteil erst mal gründlich entfetten. Azeton funktioniert ganz gut,
Xylol ebenfalls. Stinkt beides wie die Pest, ist net gerade gesund, und sollte im
Freien bei guter Belüftung gemacht werden. Vorsicht, bitte nicht rauchen!

Danach brauchst du eine schön starke Kupfer-2-Sulfatlösung. Einfach ein paar
Löffel vom dem Zeug auf'n Liter Wasser bis alles schön blau ist. Wenn du alkalisch
verkupfern willst, kannst du jetzt noch etwas Ammoniak zusetzen. Die Lösung
färbt sich dann von hellblau auf dunkelblau um. Sauer wird's mit Weinsäure
statt Ammoniak. Wann welches Verfahren anzuwenden ist? Keine Ahnung, sorry. :D

Dein zu verkupferndes Teil hängst du jetzt an ein Stromkabel. An ein weiteres
Kabel hängst du eine Kupferelektrode. Das ganze kommt an 'ne Autobatterie, da
doch recht starke Ströme fließen können, die ein Netzteil ggf net aufbringen kann.
Polung? Müßt ich jetzt nachschlagen. Einfach mal ausprobieren. :D

Der Kupferüberzug kann auf diese Weise recht dick werden, ist jedoch leider, da
Kupfer doch recht leicht korrodiert, nicht ganz stabil. Schön glänzend bleibt's also
nicht lange. Abhilfe schafft der Überzug mit Epoxid-Lack. :)

-Ronny

um mal ein paar missverständnisse zu korrigieren;):

welches metall edler als das andere ist lässt sich anhand des periodensystems nicht erkennen.
dazu muss man schon die redoxreihe zur hand nehmen. sie beschreibt die u.a. chemische aktivität der metalle, wobei chemisch passive metalle (positives redoxpotential) als edel gelten.
hab zwar schon ne weile kein chemie mehr gehabt und geb da um die zeit keine garantie mehr drauf ;) aber rein formal sollte sich bei entsprechendem stromfluss z.b. auch gold mit einer kupferschicht überziehen lassen (kupfer-anode, gold-kathode und ein kleines Kupfer(ll)-sulfat bad würde ich spontan sagen aber das müsste man dann auch nochmal überprüfen ;)).

ach ja, um Ronnys versuchsaufbau zu ergänzen:
das zu verkupfernde teil muss an den minuspol sonst wird das nix mit verkupfern :D
und zieh das teil raus bevor du den strom abstellst sonst kann es zu einer partiellen rückreaktion kommen bis das teil raus is.
weiterhin kann es gut sein, dass die kupferschicht nicht ganz gleichmäßig wird. am besten du arbeitest mit geringen stromstärken, das dürfte die qualität des überzugs verbessern.
auch solltest du auf die richtige spannung achten.
und ganz wichtig: die abfälle (sprich übrige lösung) nicht in den ausguss! das zeug ist höchst umweltschädlich und muss speziell entsorgt werden.
richtiges galvanisieren ist nicht so einfach wie man denken könnte, selbst mit entsprechenden elektrolyten gilt es für gute ergebnisse eine menge zu beachten und ohne mich da wieder einzulesen bin ich jetzt auch erstmal fertig mit guten tipps;).

@executor:
zink ist weit unedler als kupfer, gold ist edler

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben