Wo lässt man sich am besten einen Pc zusammenstellen?

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Zuerst: Ich brauche keine Kaufberatung und will auch nicht wissen, was die bestmögliche Hardwarezusammenstellung ist, sondern folgendes:

1. Ist es Sinnvoll (und Preislich vorzuziehen) sich einen Computer (speziell einen Gaming-Pc) zusammenstellen zu lassen?
2. Wo sollte man sich einen Computer zusammenstellen? (z.B in bestimmten Elektronikgeschäften oder auf einer Website)
3 Und zuletzt würde ich gerne wissen, was laut fachmännischem Urteil ein guter Laden, eine gute Website (oder was auch immer ihr empfehlt) ist, um sich einen Computer zusammenstellen zu lassen.

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Übrigens: Verzeihung, wenn es zu diesem Thema schon etwas gibt, aber ich konnte zu meiner spezifischen Fragestellung in Nutzer-Beiträgen und in den FAQs nichts finden. Wenn jemand einen gleichen Eintrag kennt, wäre es sehr nett, wenn er mir den Link dazu schicken könnte. Ich werden mich dann daran orientieren.

Ja, aber man stellt das selbst zusammen! Teile bestellen und bei Hardwareversand zum Beispiel bauen lassen.
Oder du musst in einen PC Laden gehen, der bei dir in der Nähe ist, und dich beraten lassen.

Hi,

1. Ja - falls mit "Zusammenstellen" gemeint ist "individuell nach deinen Wünschen gebaut" und nicht "ich nehme eine fertige Zusammenstellung von Hersteller X
2. ComputerBase
3. ComputerBase

Solange du nicht dazuschreibst "ich kann das nicht" gibt es keine vernünftigere Antwort als: selber machen!

Wenn das nicht geht: immer noch selbst zusammenstellen (mit FAQ und Forenunterstützung) und dann schauen, dass ihn dir jemand zusammen baut.

Fertigrechner sind in der Regel preisleistungstechnisch nicht konkurrenzfähig. Es gibt Ausnahmen, die sind aber selten.

VG,
Mad

PS: @Smily und @mschrak

Hardwareversand.de gibt's nicht mehr, gehört jetzt zu K&M! Ob die auch den Zusammenbauservice mit ins Programm übernommen haben weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist widersprüchlich.

Zusammenstellen lassen heisst doch, dass Du jmdm vorgeben willst, welche Komponenten er reinbauen soll. Aber offenbar willst Du das ja nicht, weil Du Dich ja nicht mit den Komponenten auseinandersetzen willst.

Also:
Entweder:
Fertig-PC: Dann Alienware oder so

oder:

Zusammenstellung (zB FAQ "Der ideale Gaming PC" zusammen mit zB Hardwareversand.de.
Ergänzung ()

Ich würde letzteres machen.

Preislich vorzuziehen ist der eigene Zusammenbau, da du dir die Kosten für diesen Service ersparst und dann natürlich keine Gewinnzuschläge mehr zahlen musst. Bei auftretenden Problemen musst du dich dann allerdings selbst darum kümmern. Ich bin mir nicht sicher, ob die Online-Händler einen PC komplett fertig versenden oder ob man zumindest bei CPU-Kühlern selbst Hand anlegen muss, sofern massive Kühler mit einem hohen Eigengewicht verbaut werden sollen.

Die meisten hier im Forum kaufen sich die Einzelteile und bauen den PC dann selbst zusammen, da es preislich eben die günstigste Variante ist.

@mschrak
Hardwareversand.de gibt es nicht mehr...

@Tricky56 Und bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 100 € extra.
Welche Shops bieten denn günstige Hardware und Zusammenbau günstig an?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie die Vorredner, wenn es unbedingt ein Komplettsystem sein soll, Alienware hat einige gute, ist allerdings auch sehr teuer, eine Alternative wäre Mifcom.de eine gute Adresse für hochwertige Gaming Systeme, aber auch die lassen sich das sehr gut bezahlen.

Wenn das Budget begrenzt ist, besser eine gute Zusammenstellung suchen oder sich empfehlen lassen, entweder hier im o.g. Thread "der ideale Gaming PC" oder in einem anderen, ähnlichen Forum und beim Händler einen Montageservice in Anspruch nehmen, kostet je nach Händler zwischen 30 und 100€.

Edit: Ich weiß gerade nicht, wie teuer die Montage bei Caseking.de ist, aber die sind von den Preisen her auch recht gut.

Hallo :)

1. Ja, auf jeden Fall. Zumal dann alle Komponenten gut und für den Zweck passend sind.

2. Die Zusammenstellung am besten hier im Forum machen (lassen), also zusammen mit der Community "erarbeiten".

3. Meistens wird dringend empfohlen, die Komponenten so zu bestellen, und dann selber zusammen zu bauen, auch mit Link auf Zusammenbau-Guides. Das ist durchaus sinnvoll und machbar - allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass es Leute gibt, die dies nicht wollen. Dann kann man auch ohne schlechtes Gewissen einen Zusammenbau-Service nutzen, auch wenn der natürlich ordentlich extra kostet. Gut und bewährt ist da Mindfactory (günstige Hardware-Preise, der Zusammenbau kostet 99 Euro).

zu 1: ja
zu 2: Ich fasse das mal so auf, dass wenig Ahnung hast und jemanden suchst, der nach Vorgaben und Budget einen Rechner zusammenstellt (und baut?). Fachgeschäft, sofern man denn überhaupt noch so eines finden kann, wird dir da höchstens suboptimal weiterhelfen. Webseiten sind ok, z.B. die FAQ hier auf CB, aber wenn du einfach einen Thread aufmachst, passiert es viel zu oft, dass irgendwelche Trolle/Fanbois ihren unqualifizierten Mist dazu abgeben, oft so verpackt, dass man es als Laie nicht erkennt. Am besten ist es, wenn du jemanden zuverlässigen kennst, der sich eben auskennt.
zu 3; siehe 2.

Und wenn du Dir den Zusammenbau nicht zutraust, gibt es hier im Forum auch eine Helferliste, sortiert nach Postleitzahlen...
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da kannst Du dich auch mal umsehen, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der Dir behilflich sein kann ;)

Also solltest Du Dir mit Hilfe des Forums und der FAQs eine Zusammenstellung überlegen, diese Bestellen und von jemandem zusammenbauen und einrichten lassen ;)

Asche auf mein Haupt, HWV ist ja weg. Alternate baut auch. Aber dann ist das natürlich eher teuer, als günstig^^.

IdR. kommt man am besten dabei weg, die ganze harte Ware bei Mindfactory zu bestellen
zzgl. 99€ für Zusammenbau.

Ist nicht gerade günstig ... aber da MF größtenteils die besten Preise hat, landet man am Ende
bei 30~40€ für den Zusammenbau, rein rechnerisch

Edith sagt: Fertig-PC machen fast nie Sinn;
Ausnahmen wären mMn. Office- oder Lowest-Budget-Gamer
oder sehr freizügige Eltern, die einem alles finanzieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben