Wo Linux herkriegen?

Rodger

Commodore
Hallo Leute,

wollte euch mal um eure Hilfe bitten.

Ich blick durch den "Djungel" an Linux Distributionen und Versionen nicht mehr durch.
KDE, SuSe und und was es da nicht alles gibt.

Wäret ihr so nett mir mitzuteilen, was ich mir als Einsteiger am besten anschauen sollte, um Linux begreifen zu lernen?
Das ganze sollte also am besten kostenlos von statten gehen.
Ob ich mir später dann auch mal eine vollstädige Version holen werde, liegt natürlich in meinem persönlichen Testergebnis.

Wo kann ich mir mal eine gescheite Version runterladen?
Sollte also nicht sowas wie ne Eval-Version wie von Suse sein.

Habe mir bereits mal Knopex V3.2 gesaugt und werd damit anfangen,
aber das dürfte es doch noch nicht gewesen sein an kostenlosen Versionen...oder?

Gruß
Rodger

Nimm Knoppix...

ist mit hilfe der c't Redaktion rausgebracht worden... ist eine CD die du NICHT installieren musst, das heißt zum probieren einfach CD rein und von dieser booten, falls es dir gefällt kannste dann auch ne partion für Knoppix anlegen und das dauerhaft installieren... den download gibt es hier Knoppix Website

Ich hoffe das hilft dir weiter, von SUSE oder anderem würde ich erstmal abraten, denn der aufwand der installation und die größe sind zum testen und kennelernen ungeignet....

edit: habe gerade gesehen das dazu eine aktuelle News auf der CB seite steht...

Zuletzt bearbeitet:
mal sieht weiter...

Na schön...also ins Knoppix hab ich soweit schonmal ein bischen reingeschnuppert.
Macht Lust auf mehr....auch wenn ich noch nicht sooo viel davon gesehen hab.

Jedoch suche ich auch weiterhin eine vollständige, kostenlos Distribution.
Habe RedHat V8.0 gefunden...stolze 5 CDs werden das. Ist das was genaues?
Ich mein...bei 5CDs wird da doch sicherlich schon so einiges bei sein an Software.

Schliesslich hab ich einiges an Hardware in meinem Rechner und darum herum ;)
Das würd ich schon ALLES gerne mal ausprobieren.

Ich hätte dennoch gerne noch ne Empfehlung, welche Distribution ich mir am besten anschauen sollte, um den "Umstieg" simulieren zu können.

Welches ist das beste Linux für mich, um das volle Potential meines Rechners auszutesten?

Eine "mini"-Distribution aus 1 CD wird das wohl kaum leisten können.
Komm ich da mit diesen 5CDs von RedHat V8.0 weiter?

Rodger

hallo,

du willst also KEINE live-eval sondern eine linux-distribution als festintallation!?! ich weiß jetzt leider nicht für welchen zweck du ein linux-system suchst. wenn du aber etwas für den desktopbereich suchst empfehle ich dir als anfänger SuSE 8.1. mit dieser distri ist ein kompletter umstieg von Win auf Lin am bequemsten. auch wird dir hier nicht viel abverlangt. möchtest du wirklich in die unendlichen linuxweiten abtauchen, rate ich dir von SuSE ab und empfehle dir mal infos über debain, gentoo oder redhat durchzulesen.

SuSE 8.1 (macht von allen SuSE versionen die ich bislang getestet habe am meisten spass)

pro:
+schnell
+viele gescheite pakete dabei
+2 dicke bücher
+schicke oberfläche mit KDE
+YAST2 gerade für anfänger ein mächtiges konfigurationscenter
+bindet vorhandene NTFS und FAT/FAT32 partitionen automatisch ein und erlaubt so auch unter linux den zugriff auf windows partitionen
+verlangt so gut wie kein linux grundwissen
+gute deutsche unterstützung (da deutsche distri)
+mit redhat der beste support
+gute hardwareunterstützung

contra:
-kostenlose version musst du über's i-net vom FTP installieren
-kostenpflichtige version "SuSE Personal" kostet 49 EUR
-man wird nicht mit den "tiefen des linux-systems vertraut" und erlangt nicht viel linuxkenntnisse dazu

mandrake 9.0

pro:
+schnell
+ISOs kann man umsonst runterladen
+schicke oberfläche mit GNOME
+mit dragconfig ein nicht ganz so mächtiges konfigurationscenter wie YAST2
+verlangt so gut wie kein linux grundwissen

contra:
-nicht so gute deutsche umsetzung da französische distri (vieles in englisch)
-man wird nicht mit den "tiefen des linux-systems vertraut" und erlangt nicht viel linuxkenntnisse dazu
-nicht ganz so gute hardwareunterstützung wie bei SuSE

redhat 8.0

pro:
+schnell
+ISOs kann man umsonst runterladen
+schicke oberfläche mit GNOME und KDE (lässt durch bluecurve technologie beide desktops zu einem verschmelzen)
+gute hardwareunterstützung

contra:
-nicht so gute deutsche umsetzung da US distri (vieles in englisch)
-verlangt schon etwas linux grundwissen
-nicht unbedingt für linux-anfänger geeignet die nur mal in linux reinschnuppern wollen

Jau! SO hatte ich mir das vorgestellt. Danke für die gescheite Übersicht!!!

Zwar lade ich mir gerade schon RedHat 8.0 runter (diese 5 ISO´s) aber die werde ich dann wohl etwas später anpacken.

Wo kann ich mir denn nun Suse 8.1 ISO´s runterladen?
Also...legale!!! Will hier nicht nach Warez fragen!
Aber wenn mir Suse besser gefällt als RedHat möchte ich das nicht jedesmal vom FTP-Server machen müssen. DSL hin oder her. Durch die FTP-Installation würde das doch Stunden dauern, und das bei meinem System!!! Da bin ich Wartezeiten nicht gewohnt ;)

Rodger

schön dass ich dir mit meiner antwort schon etwas helfen konnte.
wie ich oben schon erwähnte gibt es von SuSE keine ISOs zum gratisdownload (großer nachteil).

gratis
entweder:
machst du eine langwierige FTP installation
oder: du saugst dir die SuSE Live Evo und erkundigst dich mal ob man die Live Evo wie Knoppix auf festplatte kopieren kann

kostenpflichtig
entweder:
du kaufst dir für 49 EUR die "SuSE Personal"
oder: du hast glück, bist noch schüler oder student und kaufst dir die "SuSE Campus Version" (ist nichts anderes als die Professional allerdings mit dem unterschied dass die Campus nur 49 EUR kostet und nicht wie die Professional 79 EUR)

ansonsten solltest du dir überlegen ob du dir nicht die Mandrake 9.0 saugst

für den fall dass du dir nun doch eine Linux Distribution kaufen möchtest:
warte am besten bis april da kommt die neue SuSE 8.2 und die neue Mandrake 9.2 raus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter http://www.filemirrors.com/. Einfach als Suchbegriff "suse-8.1" eingeben. Ich hab da auf einem Server von Novell ne Suse 8.1 Iso gefunden. Sind 7 CD's. Weiß allerdings nicht ob das Warez sind, kann ich mir bei Novell aber eigentlich nicht vorstellen.

@ meinereiner:
das sind nur beta versionen von der SuSE 8.1. alleine schon aus dem grund würde ich davon abraten. ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der download rechtens wäre...

@ hile2:
auf http://www.linux.org/ wird er auch nicht mehr als nur eine live-eval finden von SuSE. zum saugen von anderen distris ist http://www.linuxiso.org/ natürlich top.

Auf der aktuellen PC Professionell gibts SUSE 8.1 gratis (außer Heftpreis natürlich).

Geschmacksache

Mandrake, Suse oder RedHat ist Geschmacksache, die Distris selber unterscheiden sich nur gering,
ich selber habe alle ausprobiert und bin bei Suse hängen geblieben.

gruss elmex63

So habe...nach anfäglichen Problemen Knoppix zum Starten gebracht.
War wohl ein fehlerhafter Rohling.

Nu hab ich als Anfänger aber den totalen Knock-Out.
Meine Mouse geht nicht! Hmm....is gelogen aber auch nicht ;)
wenn ich nach links und rechts gehe....geht se hoch und runter.
Links und rechts gehen kann ich garnicht!
je nachdem welche Taste ich drücke springt die mouse ein größeres Stückchen nach rechts. aber nie nich nach links.
Is ne Microsoft Wireless Intellipoint Explorer!!!
Jemand ne Lösung dafür parrat???

Hab aber dennoch mal so "rumgedrückt" in dem dingen.
Hab dann auch den goldenen Griff mit ALT+F1 gefunden.

Schick ohne Ende!!! Aber ...höööhöööö....*heul* wiiiieee denn ohne Mouse!
Hüllfööö!

Rodger

Um dahin zukommen mußt du das Wurzelverzeichniss aufmachen (nur draufklicken) dann auf etc dann auf X11 und die xf86config suchen und die xf86config mit der rechten Maus oder Tastaturtaste öffnen = öffnen mit KWrite oder einem anderen Editor und die folgenen Zeilen wie oben beschrieben eintragen und speichern

gruss elmex63
Ich habe eine Logitech MX500 und die wurde sofort erkannt, was ich nicht verstehe, die Xf86Config für die MS Mouse ist nicht anderes

Tja...die Microsoft Maus wird auch mit vollem Namen erkannt!
Trotzdem läuft die nicht.

Hab eben mal Mandrake V9.0 eingeschoben und schon im Installationsmenu geht die Maus, wie es sein sollte.

Bug in Knoppix V3.2???

Rodger

Susetypisch

Das Problem mit der Maus kenne ich schon zu genüge, seit der Suse 7.3 muß man in der Xconfig die richtigen werte für die Maus eintragen, hoffe das es in der 8.2 behoben sein wird

gruss elmex63

nächstes Problem...

Irgendwie kann Mandrake nur sporadisch den MBR-Auslesen.
Zwar habe ich die ataraid-schnittstelle gewählt, jedoch kann Mandrake die Partitionstabellen nicht verstehen.

Hab mal meine Partitionen als Screenshot angehängt.
Könnte Problemlos Partition G: "opfern" wenn Linux auf sein Dateisystem besteht.
Aber Mandrake zeigt mir ja nichtmal an, das es die einzelnen Partitionen erkannt hat.
Obendrei weis ich, das Linux schon seit langer Zeit FAT32 unterstützt.

Was kann ich tun, damit Mandrake korrekt aufs Raid zugreift?

Gruß
Rodger

ich weiß gar nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe...

natürlich kann man suse legal runterladen und damit meine ich nicht die live-version. entweder ziehst du alles über den ftp-server, oder du suchst per edonkey, emule oder ähnlichem nach den isos.
ich sehe keinen grund dafür warum das illegal sein sollte, weil man das ganze ja auch per ftp ziehen könnte, nur eben nicht in der bequemen form der iso-datei.

hierauf folgt meistens, dass yast nicht opensource ist ... bla bla
in der ftp-version ist yast enthalten, also ist das egal. sonst würden die das nicht zum download freistellen, wenn sie was dagegen hätten, oder?

@Rodger:
Wenn du einen Highpoint-Chip auf deinem RAID-Controller hast, muss noch dass Treiber Modul 'hptraid' geladen werden.
Ich glaube das kann man bei Mandrake während der Installation irgendwo einstellen.

Zurück
Oben