Wo machen sich 120 HZ bemerkbar?

joN-

Commander
Nabend.

Habe vor 3 Tagen meinen 120 HZ Bildschirm bekommen, und ich muss sagen: geile Sache!
Es fällt eigentlich in allen Spielen direkt auf, und es ist einfach der Wahnsinn. Jetzt habe ich aber eine Frage: wo machen sich 120 HZ noch bemerkbar? Wenn ich mir einen Film auf dem PC anschaue, oder eine Serie merke ich keinen Unterschied zu vorher.
Ich frage deswegen, weil man es bei einem 100 HZ Fernseher ja auch schon im normalen TV merkt.

Vielleicht ist die Frage etwas komisch, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

LG, moun.

Beim TV heißt 100/120hz ja auch, dass Zwischenbilder berechnet werden. Das macht dein PC natürlich nicht, der wiederholt die Bilder einfach nur alle doppelt so oft wie vorher und das Bild "stockt" genauso wie auf nem normalen Bildschirm.

Bei 3D-Inhalten ;)

Abgesehen von 3D Darstellungen macht es sich überall bemerkbar, wo du mindestens 120 Bilder pro Sekunde darstellen kannst. In Spielen, auf dem Desktop (Fenster rumschieben ist ein merklicher Unterschied).

Ich sage dir das einmal als Spieler, der CS:S nie wieder mit 60Hz spielen möchte und als jemand, der von jedem, der mal auf meinen Desktop guckt und sieht wie ich was bewege, hört: "Man das sieht viel flüssiger aus."

Filme hingegen haben ja nur eine festgelegte Anzahl von Bildern pro Sekunde und daher werden diese nicht flüssiger oder besser dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 120 Bilder in der Sekunde fallen bei mir überall auf, egal was, ob Spiele, Filme oder sonstwas. und 600Hz..... da denkt man echt, wie verdammt glatt die Übergänge bei Bewegungen sind. :D

CoD4'ler auch ;D

Ich wollte halt nur allgemein wissen wo ichs merke, wegen dem Fernseher-Dingsbums :D

LG, moun.

Soweit ich weiß laufen die meisten 120HZ Monitore nur im 3D Modus auf 120 Hz und ansonsten auf 60Hz. Liege ich mit der Einschätzung daneben? Ist das heute nicht mehr so?

Da ich keine Nvidia-Graka habe, kann ich sagen dass er auch OHNE 3D, auf 120 HZ läuft ;)

Naja, 3D Modus bedeutet bei den meisten Monitoren nix anderes als 120Hz. Insofern betreibt man ihn dann halt immer im "3D Modus". Mein BenQ lief aber zB schon direkt beim ersten Anschalten mit 120Hz.

Dann muss man nur noch die horrende Helligkeit anpassen :D

ich möchte den menschen begegnen der medizinisch mehr als 60 bilder pro sekunde wahrnehmen kann. das geht nicht.
ich wunder mich deshalb warum es einen unterschied zwischen 60 und 120Hz geben sollte...

Gibt es. Punkt. Aus. Ende. Es ist einfach so. Wer einmal mit 120 HZ ein Spiel gespielt hat, will nie mehr zurück zu weniger ;)

ich würd mich über ne (technische) begründung freuen ^^

Ich bin nur Laie in Sachen PC. Ich hab kein Plan wieso es so ist, aber es ist einfach so. Vielleicht kommt ja einer mit einer technischen Begründung daher ;)

ich hab eine plausible im pcgh-forum gefunden. danke trotzdem :-)

Gibt es eigentlich Computerbildschirme, die mehr als 120 Hz anzeigen?

Ja, es gibt oder besser gesagt "gab" CRT die 200Hz @ 800x600 geschafft haben.

auch bei filme gibts vorteile (auch ohne zwischenbildberechnungen), denn bei 60hz ruckelt jeder hd film (da 60 nicht durch 24 teilbar ist), bei 120hz dagegen läuft die 24p wiedergabe ruckelfrei

Phantom2k schrieb:
auch bei filme gibts vorteile (auch ohne zwischenbildberechnungen), denn bei 60hz ruckelt jeder hd film (da 60 nicht durch 24 teilbar ist), bei 120hz dagegen läuft die 24p wiedergabe ruckelfrei
Steht wo?

Ich habe über 100 HD bzw. Blu-Ray Filme und keiner von denen ruckelt auf meinem 60Hz Monitor. ;)

@Phantom2k
Das ist nicht ganz richtig, dein TFT müsste 5:5 Pulldown können (was ich stark bezweifle) um aus 24p 120hz errechen zu können außerdem hätte das als Voraussetzung ein Eingangssignal von 24hz. Da du dein Bildschirm mit 120hz betreibst, findet auch keine Zwischenberechnung statt, es sei denn du nutzt eine Abspielsoftware die Zwischenbilder berechnet. So etwas wie das AVISynth plugin im ffdshow, was im übrigen viel Rechenpower kostet und nicht immer sauber läuft. Im übrigen lassen sich sehr wohl 24p in 60i umrechnen: 3:2 Pulldown. Was aber nicht viel bringt da man immer noch ein Microstottern wahrnehmen kann.

@0bsidian
Es soll Menschen geben die finden 24p flüssig. Bei ungünstigen Kameraschwenks, die in vielen Filmen vorkommen, wirst du aber ein Ruckeln ganz deutlich erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben