Wo machen sich 120 HZ bemerkbar?

Die Anzahl an Filmen spielt keine Rolle, es kommt auf bestimmte Sequenzen an, wie schon geschrieben wurde.
In den Elektronik-Läden gibt es auch Beispielvideos, bei denen man beispielsweise eine Landschaft mit einem langsamen Schwenk zeigt und je größer der Monitor ist, desto ruckeliger empfindet man das Ganze.
Und bei schnellen Bewegungen sieht man es natürlich auch, wenn man beispielsweise die Details auf 120 Hz noch erkennen kann, bei 60 Hz durch weniger Bilder eher alles verschwommen oder ruckelig sieht.

Bei großen Monitoren würde ich auf alle Fälle mindestens 120 Hz nehmen, einfach nur zur Sicherheit für eben solche bestimmten Szenen.
Aber 60 Hz reicht wohl in den meisten Fällen, da man die Perspektive auf die fokussierten Objekte/Menschen fast immer nur wechselt, statt die Kamera zu schwenken.

In Zukunft wird so etwas wohl immer öfter auffallen, da man jetzt eben für die Masse aufnehmen muss und da die Masse keine 600 Hz Fernseher hat, optimiert man die Aufnahmen für 60-120 Hz.

ihr hab mich glaub ich falsch verstanden, ich meinte hd filme nur bei nativen 60hz und 120hz (ohne irgendwelche zwischenbildberechnungen!). Mir kams jetzt nur auf die microruckler an und da ist es eben so das auf 60hz JEDER Film (mit 24fps, 25fps, 50fps) ruckelt. Und bei 120hz sind wenigstens die filme mit 24fps ruckelfrei, da 120hz durch 24fps teilbar ist.

Liara T'Soni schrieb:
@Phantom2k
Das ist nicht ganz richtig, dein TFT müsste 5:5 Pulldown können (was ich stark bezweifle) um aus 24p 120hz errechen zu können außerdem hätte das als Voraussetzung ein Eingangssignal von 24hz. Da du dein Bildschirm mit 120hz betreibst, findet auch keine Zwischenberechnung statt, es sei denn du nutzt eine Abspielsoftware die Zwischenbilder berechnet. So etwas wie das AVISynth plugin im ffdshow, was im übrigen viel Rechenpower kostet und nicht immer sauber läuft. Im übrigen lassen sich sehr wohl 24p in 60i umrechnen: 3:2 Pulldown. Was aber nicht viel bringt da man immer noch ein Microstottern wahrnehmen kann.

Öhm, du führst doch selber an anderer Stelle diverse Plugins an. Afaik kann man das bei VLC und dem Media Player Classic einstellen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben